Mutter mag Freund nicht

vom 07.03.2011, 20:28 Uhr

Ich bin mit meinem Freund am 26.03 drei Jahre zusammen. Am Anfang mochte meine Mutter meinen Freund, sie hat ihn herzlich in die Familie aufgenommen, aber inzwischen mag sie ihn überhaupt nicht mehr. Sie erduldet so gerade, dass er nach hier kommt, aber wenn er direkt von der Arbeit kommt und dann bei uns zu Hause mitisst, ist das schon zu viel für sie. Sie sagt mir dann, wenn er weg ist, dass wir kein Restaurant seien. Außerdem stört sie die Art und Weise, wie er mit mir redet. Ich weiß nicht genau, wie sie das meint, auch auf meine Nachfrage hin, kann sie mir keine wirkliche Antwort geben. Sie sagt dann einfach, dass er mit mir redet, als sei er mein Vater und nicht, als sei er mein Freund. Das kann ich leider schlecht beurteilen, da mein Vater gestorben ist, als ich neun Jahre alt war und ich mich kaum an das Zusammenleben mit ihm erinnern kann.

Was soll ich nun tun? Wie kann ich ihr erklären, dass ich glücklich bin? Ich habe alles, was ich von einer Beziehung erwarte. Wir verbringen Zeit miteinander, Lachen und weinen gemeinsam, haben Spaß, Ärgern uns gegenseitig, sind zärtlich zueinander, immer füreinander da, wir reden viel, ich kann ihm vertrauen auch wenn es ein recht langer Weg bis dahin war. Sie meint immer, dass es meine Entscheidung ist und sie mir das auch nicht einreden will, weil ich es schon irgendwann selber sehen würde. Denkt ihr, dass sie darüber urteilen kann, wenn sie gar nicht alles von uns weiß? Sie bekommt uns nur mit, wenn wir in der Küche oder im Wohnzimmer sind, was nicht oft vorkommt. Sie bekommt auch viel von dem mit, was er für mich tut. Er erfüllt mir Wünsche, begleitet mich, wenn ich seine Begleitung möchte, fährt mich überall hin, lädt mich zum Essen ein etc.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie würdet ihr reagieren?

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine Mutter wird es meistens nur gut mit dir meinen. Oftmals kommt beim ersten Freund die Eifersucht auf, dass er einem das kleine Mädchen wegnimmt und die versiegt auch nicht so einfach. Schon kleine Ausschnitte einer Beziehung geben ein Bild für den Betrachter wieder. Deine Mutter meint aus diesen Ausschnitten zu erkennen, dass er dich nicht angemessen gut genug behandelt.

Wie ein Vater ist, muss du gar nicht selbst erfahren haben. Das kann man sich doch in der Regel ableiten vom gängigen Bild. Ein Vater ist bestimmend und behandelt dich wie ein Kind. Er bevormundet dich. Das macht deine Mutter jetzt allerdings auch, was nicht gerade besser ist.

Viele Beziehungen gehen irgendwann wegen genau solcher Gründe auseinander, weil irgendwann das "Licht aufgeht", aber das braucht seine Zeit. Deine Mütter muss das selbst wissen, deswegen muss sie dem ganzen nur seine Zeit lassen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass deine Mutter genervt ist, weil dein Freund öfters hungrig zu euch kommt, kann ich schon nachvollziehen. Sie kauft die Lebensmittel ein und kocht das Mittagessen. Wenn sie ihn nicht gerade eingeladen hat mit euch zu essen, kommt es so rüber als würdet ihr das als selbstverständlich halten, dass sie das für euch beide macht. Das könnte auch schon leicht unverschämt rüberkommen. Vor allem, wenn ihr euch danach direkt in dein Zimmer verzieht oder ausgeht. Ich würde dazu raten, dass du deiner Mutter beim Kochen hilfst, dass ihr beide (dein Freund und du) nach dem Essen das Abräumen und Abwaschen übernehmt oder aber sogar mal deine Mutter mit einem Essen überrascht. Es muss schon von beiden Seiten etwas kommen, damit die eine sich nicht ausgenutzt vorkommt.

Das mit dem Vater verstehe ich auch so, dass er wohl in einem Ton mit dir redet, wie man es von Eltern und nicht von einem liebenden Partner kennt. Für mich wären das Sachen wie wenn er dir sagt, dass er noch etwas trinken möchte / du ihm etwas zu trinken holen sollst anstatt dich darum zu bitten oder zu fragen ob du ihm etwas holen würdest. Auch das Bevormunden wenn es um Entscheidungen geht, er hauptsächlich bestimmt was gemacht wird, etc. Vielleicht hat sie aber auch ein falsches Bild von euch, weil sie zu wenig oder immer nur die falschen Momente mitbekommt. Ich finde es sehr gut, dass sie sich nicht richtig einmischt und dich deine eigene Erfahrungen sammeln lässt. Wenn du also anderer Meinung bist und meinst, dass das der richtige Partner für dich ist, musst du doch gar nichts ändern.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Teelicht55 hat geschrieben:Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie würdet ihr reagieren?

Mich würde ja interessieren, wie alt du bist. Aber wenn du mit deinem Freund schon 3 Jahre zusammen bist, ist es ja keine Liebelei mehr, sondern doch schon was ernstes und ich würde mich da auch gar nicht so verrückt machen, ob deine Mutter ihn mag oder nicht.

Du musst für dich entscheiden, ob du mit seiner Art klar kommst, ob er dir gut tut und dich glücklich macht und so wie es aussieht, scheinst du wirklich glücklich mit ihm zu sein und dann würde ich mir das auch nicht von der eigenen Mutter schlecht reden lassen. Du musst ja mit ihm leben und nicht sie.

Ich würde sie mal zu einem Gespräch bitten und ihr dann auch evtl. sagen, das es dich belastet, wenn sie so negativ über ihn redet und das du das nicht möchtest, weil du glücklich mit ihm bist. Aber vielleicht hat deine Mutter auch einfach nur Angst, das du evtl. ausziehen könntest. Mütter machen sich manchmal halt auch Sorgen wo gar keine sein müssten, aber das sind halt Mütter und man versteht sie erst, wenn man selber eine ist.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das gleiche Problem hatte meine Schwester auch - wobei erschwerend hinzukommt, dass ihr Freund nichtmal Arbeiten geht und kiloweise Gras raucht. Meine Mutter hat sich über Monate hin immer weiter aufgeregt und ihn als Schmarotzer gesehen ("Wenn er schon hier schläft, mitisst und ich seine Wäsche mitwaschen muss, dann soll er wenigstens Arbeiten und mir was Geld dafür abgeben")...

Tja! Wie nicht Anders zu erwarten, hat sich der zuerst stille Konflikt immer mehr hochgeschaukelt und an Weihnachten war es dann soweit. Meine Mutter, ohnehin gestresst und alkoholisiert, bekam einen Wutanfall aufgrund einer Lapalie (irgendwas mit einem Scart-Kabel) und machte ihrem Freund massive Vorwürfe. Daraufhin verließen die Beiden das Haus und verklagen momentan meinen Vater auf Unterhalt um die vom Jugendamt gestellte Wohnung und ihre Unterhaltskosten zu bezahlen.

Ob es sich so extrem entwickelt, ist natürlich von beiden Charakteren abhängig, allerdings musst du es aus der Sicht deiner Mutter sehen die offenbar ein ziemliches Problem mit der Stressbewältigung hat. Wenn es berechtigten Grund für einen Wutanfall gibt, wird dieser bei deiner Mutter mit Sicherheit auftreten. Das sie meint, dein Freund sei nicht der Richtige für dich, liegt höchstwahrscheinlich auch daran, dass sie den Trennungsschmerz über den plötzlichen Tod deines Vaters nie aufgearbeitet hat. Alles in Allem führen also traumatische Erinnerungen dazu, dass sie Alles, was den Freund im Negativen tut, überbewertet.

Meine Mutter hat immer davon geredet, dass sie von dem Freund meiner Schwester zumindst Hilfe im Hauhalt, finanzielle Unterstützung für das Quasi-Wohnen und eine Eigenverantwortlichkeit für sein Leben (Weiterqualifizierung oder zumindest ein fester Job) erwartet.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deiner Mutter mag die Art und Weise nicht gefallen, wie er mit dir spricht. vielleicht meint sie, er wäre zu dominant? Aber das soll nicht ihr Problem sein. Er ist dein Freund und Du musst ihn ertragen. Solange du mit seiner Art zurecht kommst, oder ihn gerade wegen dieser Art liebst, ist das absolut in Ordnung. Wenn er dich nicht schlägt, betrügt, belügt, ausnutzt oder psychisch misshalndelt ist doch alles in Ordnung, oder nicht? Diese Frage musst Du dir stellen. Mach deiner Mutter klar, dass du deinen Freund liebst und seine "dominante" Art dir nicht ausmacht. Entweder akzeptiert sie das oder nicht. Aber das ist auch nicht dein Problem.

Zu der Sache mit dem Essen kann ich nicht viel sagen. Bei uns isst auch öfter mal ein Freund mit, oder Besuch, wenn jemand da ist. Ob sie sich da beschwert, hängt wohl auch mit dem Geldbeutel zusammen oder der eigenen Einstellung. Wenn das Geld knapp ist, kann ich Gemecker verstehen. Sie macht es ja auch nicht vor ihm, wie ich aus deinem Text raus lese. Das finde ich auch vernünftig. Wenn es ihr nur ums Prinzip geht, verstehe ich persönlich die Einstellung nicht, aber Menschen sind halt verschieden.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Vielleicht solltest du mal versuchen, heraus zu bekommen, wo genau das Problem deiner Mutter, mit deinem Freund liegt. Frage doch mal eine Freundin, ob sie auch meint, dass dein Freund nicht angemessen mit dir redet und sich eher wie ein Vater verhält. Könnte es sein, dass deine Mutter vielleicht auch etwas eifersüchtig darauf ist, dass du einen Freund hast? Nicht, dass sie dir dein Glück nicht gönnt, aber vielleicht hat sie ja keinen Partner und bekommt so vor Augen geführt, wie alleine sie in der Hinsicht ist.

Versuche nochmal mit ihr zu reden und ihr klar zu machen, dass du sie liebst, aber auf deinen Freund nicht verzichten möchtest, weil du ihn ebenfalls liebst und er dich einfach total glücklich macht. Deine Mutter wird doch auch wollen, dass du glücklich bist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bei mir war es auch der Fall, dass meine Eltern meinen Ex Freund nicht leiden konnten. Am Anfang habe ich es allerdings nicht eingesehen und ihn immer verteidigt. Am Ende hatten sie aber schon Recht und ich habe eingesehen, dass sie es eigentlich die ganze Zeit nur gut gemeint haben und ich hätte besser auf sie hören sollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das Verhalten deiner Mutter belastet. Es ist nie schön, wenn sich zwei Menschen, die einem sehr wichtig sind, nicht ausstehen können. Mehr als mit deiner Mutter reden kannst du allerdings nicht. Vielleicht hat dein Freund wirklich etwas an sich, was sie an deinen Vater erinnert und eventuell findet sie das einfach unangebracht. Da sie ihn am Anfang mochte, denke ich nicht, dass sie grundsätzlich etwas gegen ihn hat. Vielleicht sollte man die zwei einfach mal alleine lassen, damit sie sich aussprechen, denn so kann die Situation ja nicht weitergehen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hast du schon einmal das Gespräch mit deiner Mutter gesucht? Es wäre für dich wichtig zu wissen, was ihr Problem eigentlich ist. Möglicherweise ist es die Eifersucht, oder sie mag ihn eben wirklich nicht. Wenn du das weißt, kannst du weitere Entscheidungen treffen.

Auf jeden Fall solltet ihr schauen, dass sie deinen Freund besser kennenlernt. Nach 3 Jahren habt ihr offensichtlich kaum Zeit mit ihr verbracht. Wenn sie nur das wenige von euch sieht, das du beschrieben hast, ist es kein Wunder, dass sie ein schlechtes Bild von ihm hat. Wenn er gerade in der Zeit so zu dir ist, dann weiß sie nur das. Du kannst ihr ja nicht ankreiden, dass sie dadurch eine schlechte Meinung von ihm hat, wenn du ihr nicht die Möglichkeit gibst, mehr zu sehen.

Ladet sie doch mal zum Essen ein oder kocht etwas für sie. Verbringt etwas mehr Zeit mit ihr und gib deinem Freund und ihr die Gelegenheit, dass sie sich besser kennenlernen können. Sag das deiner Mutter auch vorher, dass du das gerne hättest. Zeige ihr, wie wichtig dir das ist und sage ihr auch, dass sie wenigstens versuchen soll, ihm eine Chance zu geben. Vielleicht ändert sich ihre Meinung über ihn, wenn sie erstmal etwas mehr von ihm weiß.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Sonty hat geschrieben:Sie kauft die Lebensmittel ein und kocht das Mittagessen. Wenn sie ihn nicht gerade eingeladen hat mit euch zu essen, kommt es so rüber als würdet ihr das als selbstverständlich halten, dass sie das für euch beide macht. Das könnte auch schon leicht unverschämt rüberkommen. Vor allem, wenn ihr euch danach direkt in dein Zimmer verzieht oder ausgeht. das Abräumen und Abwaschen übernehmt

Meine Mutter kauft zwar meistens ein, aber kochen tue generell ich. Es ist sehr sehr selten, dass sie kocht. max. 2 mal im Monat. Abwaschen, bzw, Küche aufräumen tu ich meistens auch, besonders jetzt, wo ich zu Hause bin.

Vampirin hat geschrieben:Hast du schon einmal das Gespräch mit deiner Mutter gesucht?
Ja, habe ich. Daraufhin meinte sie ja, dass sie die Art stört, wie er mit mir umgeht und dass er zu häufig bei uns isst.

EmskoppEL hat geschrieben:Mich würde ja interessieren, wie alt du bist.
Ich bin 19, mein Freund ist 21.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge