Ideen zum Thema "Spiegelungen"

vom 07.03.2011, 18:54 Uhr

In Kunst sollen wir eine aus etwa sieben Bildern bestehende Fotostrecke zum Thema "Spiegelungen" schießen. Obwohl ich sonst so kreativ bin, habe ich absolut keine Ideen. Mein Hauptproblem ist, dass alle sieben Fotos zusammenhängend sein müssen. Ich kann also nicht einfach ein Auge, ein Schaufenster, einen See etc. fotographieren. Es sei denn, ich finde einen Zusammenhang zwischen all diesen Aufnahmen.

Meine erste Idee war "Das Auge - der Spiegel der Seele". Diese habe ich aber verworfen, weil meine Digitalkamera lange nicht gut genug ist, um gute Reflektionen im Auge oder generell scharfe Bilder von Augen zu fotographieren. Außerdem wäre es auch langweilig, sieben Fotos von Augen zu schießen.

Meine Kamera ist eine gewöhnliche Digitalkamera mit 10 Megapixeln. Sie ist okay, aber eben nicht allzu gut. Hat jemand eine Idee für meine Fotostrecke? Vergesst nicht, ich brauche sieben unterschiedliche Bilder.

Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf eure Anregungen!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht könntest du dir für diese Aufgabe eine Spiegelreflexkamera ausleihen. Damit hast du ganz andere Möglichkeiten, kannst mit der Tiefenschärfe arbeiten und kreativer sein als mit deiner normalen Digitalkamera.

Dann könntest du zum Beispiel 7 Fotos machen, die eine Person im Laufe ihres Lebens zeigt. Die Person hast du dann unscharf im Vorderung und ihre Spiegelung ist scharf. Ein kleines Mädchen mit ihren Kuscheltieren, vielleicht als Prinzessin verkleidet. Danach ein bisschen älter bei ihrem Hobby, vielleicht als Reiterin. Auf dem dritten Bild sieht man sie relativ fertig nach einer Party mit verschmiertem Make-Up und verwuschelten Haaren. Auf dem vierten Bild sieht man sie als Braut. Auf dem fünftem schwanger oder mit einem Kind auf dem Arm. Das nächste Bild zeigt sie in einem Karriere-Outfit und das siebte als Oma.

Dafür bräuchtest du natütlich sieben verschiedene Models, aber je nach deinem Geschmack kannst du ihr Leben ja auch abstrahieren oder männliche Models nehmen. Ich stelle mir die Bilderserie allerdings sehr schön vor.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ehrlich gesagt musst eich gleich etwas anders denken. Wenn es nicht zum Thema passt, schreibe es bitte, denn ich habe das irgendwie anders aufgefasst. Erst einmal würde ich vermutlich ans Wasser gehen, einen See oder so, dann würde ich da das Spiegelbild der Umgebung im Wasser fotografieren (geht das überhaupt?). Dann würde ich mir weitere Situation aus der Umgebung oder Natur suchen, die etwas mit Spiegelungen zu tun haben, wie zum Beispiel ein Kleeblatt und dazu könntest Du ja etwas in die Mitte halten, um die Spiegelachse hervor zu heben, wobei nun natürlich Klee derzeit draußen wohl noch nicht zu finden ist. Ebenso könntest Du Origami fotografieren Ansonsten fotografieren von Flächen mit Glas, worin sich etwas widerspiegelt. Das Auge, indem sich etwas angesehenes erkennen lässt, so in der Art. Sieben Sachen werden da sicher zu finden sein. Ein Zusammenhang ist dann auch erkennbar. Ein "Bild", welches sich in einem Spiegel spiegelt, etc., da kann man ja viel mit machen. Eventuell gehst Du noch mehr ins Doppeldeutige hinein? Wenn Du z.B. etwas fotografierst, was exemplarisch für etwas gewesen ist, was eine bestimmte Sache widerspiegelt und Du diese Sache dann noch gespiegelt aufnimmst? Vielleicht hilft Dir das?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^