Liebe fürs Leben - Antrag ?

vom 22.02.2008, 19:24 Uhr

Auch ich denke eigentlich so, dass es mittlerweile in der heutigen Zeit vollkommen unbedeutend ist, wer von zwei Partnern in der Beziehung schließlich den entscheidenden Schritt und dem beziehungsweise der anderen einen Heiratsantrag macht. Die Gleichberechtigung nimmt eben immer weiter zu! :wink:

Komischerweise bin ich trotzdem der Meinung, dass es zwar egal ist, aber dass das dennoch eine Aufgabe vom Mann ist. Andersherum finde ich das irgendwie nicht so schön, aber wie schon geschrieben: Ich habe absolut kein Problem damit, wenn das auch von Frauen übernommen wird. Genauer genommen finde ich das sogar richtig super! Aber in meiner eigenen Beziehung stehe ich eben mehr auf die "klassische" Variante.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für mich persönlich spielt es eine sehr große Rolle, wer denn nun den Heiratsantrag macht. Ich würde als Frau einfach nie selber den Heiratsantrag machen, da ich so etwas einfach als "Männersache" empfinde. Ich würde mich überhaupt nicht wohl dabei fühlen, wenn ich meinen Mann fragen würde und fände das irgendwie doof. In solchen Dingen bin ich wirklich ein wenig altmodisch und das gehört auf jeden Fall dazu. Wenn mein Freund also nicht auf die Idee kommt mir einen Antrag zu machen, wird es wohl keine Hochzeit geben, egal wie lange wir zusammen sind.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde es ziemlich albern, wenn Frauen krampfhaft darauf warten, dass der Mann ihnen einen Heiratsantrag macht, nur weil sie der Meinung sind, dass es seine Aufgabe sei. Diese Haltung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, allerdings halte ich auch grundsätzlich nichts davon, wenn man Unterschiede zwischen Männern und Frauen macht. Wenn eine Frau ihren Freund gerne heiraten möchte, soll sie ihm einfach einen Antrag machen - was ist schon dabei?

Ich habe bisher schon häufiger gehört und gelesen, dass viele Menschen (Männer und Frauen gleichermaßen) der Auffassung sind, dass der Mann seiner Partnerin einen Antrag machen sollte. Allerdings habe ich dafür noch nie eine gescheite Erklärung bekommen. Eine Aussage der Kategorie "früher war das eben so" reicht mir als Begründung nicht aus.

Der Rahmen, in dem ein solcher Antrag stattfindet, ist sicher Geschmackssache. Ich mag diese typischen Klischee-Vorstellungen von romantischen Momenten nicht. Für mich kann eine einsame Nacht auf einem stillgelegten Hochofen tausendmal romantischer sein als irgendwelche kitschigen Blümchen, Herzchen aus Teelichtern und ähnliche Teenager-Spielereien. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass mich noch niemand mit so etwas "überrascht" hat, da ich so etwas ganz gruselig finde - es ist so gewöhnlich und nicht kreativ. Viele Menschen stehen aber genau darauf und wenn man das mag, ist das ja auch in Ordnung.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ein bisschen altmodisch bin ich ja schon in solchen Dingen. Wenn mein Freund, jetziger Mann mich nicht gefragt hätte wären wir glaube ich nicht verheiratet. Ich hätte nicht gefragt denke ich, kann es aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen da die Situation es nie erfordert hat darüber nachzudenken.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, in der heutigen Zeit muss der Antrag nicht mehr unbedingt von der Männerseite her erfolgen. Ich selber habe meinem Exmann auch einen Antrag gemacht. Dafür habe ich ein Puzzle herstellen lassen und als er das zusammen hatte, hatte er den Text Willst du mich heiraten fertig erpuzzelt.

Da man ja auch vorher schon eine gewisse Zeit miteinander verbracht hat und das ein oder andere Mal bestimmt das Thema heiraten mal anspricht, kann man ja auch schon erahnen, wie der Partner dann reageieren würde. Ich finde es kann also auch mal ruhig von der Frau ausgehen, das sie den Mann fragt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei mir ist diese Tradition - dass der Mann den Antrag machen sollte - zwar auch noch etwas verankert, allerdings finde ich es auch etwas albern, wenn Frauen das so extrem sehen und warten und warten und sich dann eventuell noch aufregen, dass vom Mann nichts kommt. Wenn man das Gefühl hat dass alles passt und man gerne heiraten möchte, wieso sollte Frau da nicht auch mal die Initiative ergreifen?

Bei mir war es so, dass mein Freund gefragt hat, ob wir uns verloben sollen. Lustigerweise hatte ich einige Tage davor darüber nachgedacht ihn zu fragen und war noch am überlegen, wie ich das am besten mache. Aber da kam er mir zuvor.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge