Vista: Update soll Hacks finden

vom 22.02.2008, 17:58 Uhr

Mit Service Pack 1 will Microsoft nicht nur Updates ausliefern. Des weitern wird es eine Änderung der Echtzeitprüfung geben. Dieses Update wird, genau wie bei Windows XP, in gewissen Zeitabständen installiert. Außerdem wird in diesem Update eine wichtige Änderung vorgenommen. Diese soll die Funktion von zwei sehr weit verbreiteten Methoden zur Umgehung der Aktivierung verhindern.

Nun hat der Genuine Advantage Team mitgeteilt wie man diesen Prozess für die nutzer ganz sicher umsetzen wird. Alex Kochis, ein Mitarbeiter des WGA Teams meinte, dass bei diesem Update eine Dialog mit ausgelifert wird. Dieser Dialog informiert die Nutzer über die Existenz von Umgehungsversuchen. Dieses Update soll auch bei PCs funktionieren, die kein Service Pack 1 installiert haben, aber dennoch die Aktivierung umgangen haben. Das Update sucht auf das System nach dem Aktivierungs- Hack ab und wen ein Hack gefunden wurde, teilt das System dieses dem Nutzer mit. Dann wird der User über die Art des verwendeten Hacks informiert und das System will dann diesen Hack löschen. Nun wird eine Aktivierungsmeldung von Vista rausgegeben, wie man sie auch von Windows XP kennt. Des weitern wird der User natürlich auch über Möglichkeiten informiert, wie man sich eine legale Version von Vista besorgen kann.

Dieses Update wird also alle Hacks aus dem System von sämtlichen Usern schaffen und will auch die Hacks finden die auf Systemen ohne Service Pack, installiert sind. Microsoft will mit diesen Maßnahmen nichtsahnende User schützen die sich nichtsahnend eine Softwarefälschung gekauft haben. Dennoch wird es immer wieder Maßnahmen geben wie man diese Aktivierung umgeht. Microsoft gab auch bekannt, dass man solche Aktionen in Zukunft unterbinden will.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, ich finde es sehr gut, dass Microsoft nun endlich auch ein Vista Servicepack veröffentlicht. Die Aktivierungsumgehung betrifft mich als User ja nicht so wirklich, aber ich finde z.B., dass sie noch viel in der Performance verbessern können und vorallem die Start und Herunterfahrgeschwindigkeit erhöhen sollten. Ansonsten alle Features wirklich super und ich freu mich drauf, denn habe nen neues Notebook mit Windows Vista.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Betrifft mich noch nicht, habs bisher vermieden, Vista zu installieren.
Hoffentlich taugt das ServicePack 1 was, bei Microsoft kann man ja nie wissen, ob es dadurch dann nicht eher noch zu weiteren Sicherheitslücken kommt.

Aber ich denke schon, dass Microsoft alles dransetzen wird, die Systeme ihrer Kunden sauber zu halten. Es ist blos schwer, sich gegen die Masse an Hackern, Viren, Trojanern und Würmern zur Wehr zu setzen, die täglich neu dazukomen.

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



@Zimmi
Du solltes auch mal den Beitrag zu Ende lesen und nicht die Überschrift, die vielleicht etwas irritiert - das würde Denkfehlern vorbeugen.

Denn es geht hier nicht um Hacks & Malware, sondern darum, dass gehackte Software, also illegal freigeschaltete Software (in dem Fall Vista), vermieden werden soll und nicht darum Hacks unmöglich zu machen.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^