Getrocknete Tomaten- wie geht das?
Am Wochenende hatte ich mir wieder einmal ein Schälchen mit getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten gekauft. So etwas schmeckt mir immer ausgezeichnet und durch die unterschiedlichen Kräuter gibt es auch immer unterschiedlich Geschmacksrichtungen. Ich dachte so bei mir, dass wäre doch einmal eine vernünftige Lösung um der Tomatenschwemme im Sommer einigermaßen begegnen zu können.
Ich dachte mir dass man vielleicht das Innere der Tomate abkratzen könnte und dann die Schale zum Trocknen in die Sonne hängt, genau so wie man das auch mit Pilzen macht. Rein theoretisch könnte das funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher ob es klappt. Hat das schon einmal probiert? Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten diese Tomaten in Öl einzulegen? Saure Tomaten in Essiglake möchte ich aber nicht machen. Wer schon Erfahrungen damit hat, dauert das sehr lange bis die Tomaten trocken genug sind um eingelegt zu werden?
Tomaten enthalten ja sehr viel Wasser und diese bekommst du am besten in einem Dörrautomaten getrocknet. Maschinell kann man Tomaten am besten trocknen. Ich habe mal bei einer Freundin gesehen, wie sie im Dörrautomaten die Tomaten getrocknet hat. Sie macht es überwiegend mit Cherrytomaten und sticht sie an und dann kommen sie in den Dörrautomaten.
Wenn du sie in der sonne trocknest, wird es sehr lange dauern und die Tomaten fangen dann eher an zu gären. Die gekauften, in Öl eingelegten oder anderen getrockneten Tomaten werden alle maschinell getrocknet.
Tomaten trocknen ohne einen Dörrautomaten ist wirklich sehr schwierig und gelingt eher selten, denn wie Diamante schon erwähnte, fangen die eher an zu gären. Also auch nicht der Sinn der Sache.
Wir haben früher auch schon mal die Schale zum trocknen gelegt und diese dann in Öl eingelegt, aber wirklich der Hit war das nicht und wir haben dann die Variante genommen, die man kaufen kann. Damit hatten wir den Genuss in vollen Zügen und uns die Arbeit erspart.
Du kannst Tomaten auch normal im Backofen trocknen. Einen Dörrautomaten braucht es nicht unbedingt. Zwar ist der Aufwand schon grösser, aber eventuell lohnt sich dieser für Dich ja.
Dazu schneidest Du Tomaten mittig auf. Dann legst Du auf ein Backblech ein Backpapier und streust eine dünne Schicht auf das Papier. Die Tomaten legst Du nun mit der Schnittseite auf das Salz und schiebst sie in den Ofen, der auf 90°Grad eingestellt wird. Zwischen die Backofentür und den Backofen steckst Du einen Holzkochlöffel, damit es im Ofen nicht zu heiss wird und die Tomaten nicht verbrennen. Nach etwa 5 Stunden sollten die Tomaten so weit trocken sein, so dass Du sie dann selbst in Öl einlegen kannst, wenn Bedarf besteht.
Das habe ich mir schon gedacht dass auf natürlichen Wege so etwas nicht möglich ist, das ist wirklich schade. Ich werde aber auf jeden Fall den Tipp mit dem Backofen aufgreifen. Wir haben immer so viel Tomaten dass es nicht weiter schlimm ist wenn ich davon ein paar in den Sand setze. Mal sehen wie das mit dem Stromverbrauch aussieht und wie viele Tomaten ich in einem Durchgang schaffe, auch wie geschmacklich das Ergebnis wird.
@steph
Hast du das wirklich schon mit dem Backofen probiert? Das Fruchtfleisch muss mit dieser Methode aber nicht ausgekratzt werden, oder? Es würde zumindest doch den Trocknungsprozess erheblich verkürzen weil es doch zum größten Teil auch nur aus Wasser besteht und deshalb doch auch vom Geschmack her keinen Beitrag liefern würde.
Probiert habe ich es noch nicht, Hooker, aber schon des öfteren gesehen, dass es möglich ist, auf diese Art und Weise Gemüse als auch Obst zu trocknen. Durch das Salz wird die Flüssigkeit ja herausgezogen. Aber wenn Du es demnächst ausprobierst, kannst Du ja einen Teil der Tomaten mit Fruchtfleisch und einen Teil der Tomaten ohne Fruchtfleisch so trocknen lassen.
Danke für deine Antwort. Ja, das hatte ich auch vor beide Varianten zu probieren und dann zu vergleichen wo der Geschmack besser ist. Vielleicht hat das auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit. Auf die Idee mit dem Salz wäre ich aber nicht gekommen, klingt aber absolut logisch weil das Salz ja auch noch die letzte Feuchtigkeit bindet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156309.html