Sony Ericsson bringt Havok Engine auf Xperia Play

vom 07.03.2011, 14:40 Uhr

Sony Ericsson hat vor kurzem verkündet, dass die für die Simulation von physikalischen Effekten vorgesehene Engine Havok nun auch auf das in kurze kommende Sony Ericsson Xperia Play bzw. für Android 2.3 umgesetzt wurde, denn das irländische Unternehmen Havok hat die kompletten sieben Bestandteile seiner Havok-Engine für den Einsatz auf Android Handys portiert. Mit den sieben verschiedenen Bestandteilen der Engine („AI“, „Animation“, „Behavior“, „Cloth“, „Destruction“, „Physics“ und „Script“) können unter anderem die Zerstörung und die Deformierung von Gegenständen, sowie eine Wegfindung oder realistisches Verhalten von Kleidung in ein Spiel eingebaut werden. Die Engine selbst kam schon in vielen bekannten Spielen wie "Starcraft 2", "Halo 3" oder "Star Wars: The Force Unleashed" zum Einsatz.

Aufgrund dessen verhofft sich Sony Ericsson ein größeres interesse von potentiellen Entwicklern und damit auch mehr attraktive Spiele welche für das Xperia Play Entwickelt werden. Bislang ist allerdings leider noch kein Spiel für Android 2.3 welches auf der Havok-Engine basiert angekündigt. Auch ist man sich noch nicht im klaren darüber auf was für einer Hardware die Engine dann laufen wird, so dass noch nicht bekannt ist ob die Engine auf der breiten Masse der Android-Smartphones überhaupt lauffähig sein wird.

Was denkt ihr? Meint ihr damit ist ein Schritt in die richtige Richtung von Android als Spieleplattform getan oder denkt ihr das Android damit trotzdem nicht gegen die Übermacht von iOs ankommt? Auf jeden Fall ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung, es kommt jetzt hier nur noch auf die Umsetzung der tatkräftigen Entwicklergemeinde an. Ich bin auf jeden Fall gespannt was die Zukunft bringen wird.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass die Einbindung der Havok-Engine noch sehr interessant werden wird, insbesondere in Bezug auf die Physikengine, die bisher eigentlich nur in den "großen" Spielen präsent war. Zwar denke ich, dass Havok insgesamt einen schweren Start mit wenigen Starttiteln erleben wird, aber nach kurzer Zeit wird sich die Technik durchsetzen. Spieler lieben es einfach, wenn auch ihre Spiele den Gesetzen der Physik folgen!

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^