Grundreinigung von Steintreppenhaus

vom 07.03.2011, 10:27 Uhr

Hallo,

ich brauche mal wieder den Rat einer erfahrenen Hausfrau. Ich habe da ein kleines Treppenhaus in meiner Wohnung, das zu unserem schönen Musikzimmer im Untergeschoss führt. Die Treppen sind weiß, mit so Steineinfassungen, wie man es ganz oft eben in Treppenhäusern findet. Die Ränder, die dann mit der Wand abschließen, sind aus dem gleichen Steinmaterial, nur in schwarz.

Als wir vor zwei Jahren hier eingezogen sind, mussten wir die komplette Wohnung renovieren, was das Streichen natürlich miteinbezog. Das war so viel Arbeit, dass wir am Schluss ein wenig schlampig geworden sind :oops: . Im Treppenhaus haben wir nicht ausreichend abgeklebt, weswegen seither noch weiße Farbreste an den schwarzen Treppenabschlüssen sind.

Da ich die kommende Woche ganz viel Zeit habe, möchte ich das endlich mal in die Hand nehmen und das Treppenhaus auf Vordermann bringen! Das heißt, die weißen Farbreste müssen erstmal weg. Wie bekomme ich die ohne viel Schrubben weg? Gibt es da ein gutes Mittel?

Außerdem haben die weißen Stufen auch ganz komische Flecken, von denen ich leider nicht genau weiß, woher die kommen. Einer ist leicht rötlich, ich vermute, das wird von irgendwas rostigem kommen, aber sicher bin ich mir nicht. Ich hatte mir gedacht, die ganzen Flecken mal so richtig wegzuschrubben! Mit einer harten Bürste und einem guten Mittel. Als erstes ist mit hierzu Scheuermilch in den Sinn gekommen. Ich habe das aber noch nie verwendet. Wär das wirklich eine gute Idee oder sollte ich da lieber auf was anderes zurückgreifen?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Welche Art von Stein ist das denn? Leider geht das aus deinem Beitrag nicht hervor. Wenn es sich um Marmor oder Granit handelt, würde ich es mit einem speziellen Reinigungsmittel für diese Steinarten versuchen. Die gibt es im Baumarkt zu kaufen. Das ist Reinigung und Pflege in einem.

Die Farbreste könntest du etwas aufweichen, möglicherweise auch mit diesem Spezialmittel. Dann musst du nicht so schrubben und hast nicht so viel Arbeit damit. Ob du allerdings den Rostfleck weg bekommen kannst, das wage ich zu bezweifeln. Ich hatte mal auf meiner Terrasse, das war auch Marmor oder so etwas in der Art, einen größeren Rostfleck. Den habe ich überhaupt nicht mehr wegbekommen, weil er sich in das Material gebrannt hatte.

Du könntest es höchstens mit Terpentin versuchen, damit bekommt man sehr viele Flecken weg. Ich meine auch, dass Terpentin den Stein nicht angreift, da würde ich aber nochmal Recherchieren an deiner Stelle, bevor ich es nehme. Das kannst du dann auch für die Farbreste nehmen, wenn du es vorsichtig dosierst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge