Wie erlebt ihr Karneval?
Wir leben hier in Sachsen-Anhalt und erleben den Karneval gar nicht. Nur einzelne Vereine feiern das unter sich. Aber für uns ist die närrische Zeit einfach nur albern. Bis auf den Eintrag im Kalenderblatt bekommen wir davon nichts mit.
Ich wohne in der Nähe von Köln und die meisten Städte und Ortschaften um uns herum, haben jetzt um die Karnevalszeit frei, mindestens letzten Freitag, den Rosenmontag und dann haben die meisten noch bis Mittwoch frei, also zumindest die Schulen. Wir hier, haben aber nicht einmal den Rosenmontag frei und mussten heute zur Schule gehen, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, weil ich zu den Menschen gehöre, die an Karneval keinen Spaß haben und das einfach nur albern finden.
Heute haben sich natürlich fast alle kleinen Kinder (fünfte bis sechste Klasse) an unserem Gymnasium verkleidet und auch bei den Lehrern gab es den einen oder anderen Cowboy, Papst und Frosch. Das waren dann aber hauptsächlich die Lehrer, die eben aus Ortschaften kommen, wo der Karneval gefeiert wird und wo man heute dann auch eigentlich frei gehabt hätte. Von den älteren Schülern kam niemand verkleidet und ich kenne auch nur etwa eine Hand voll, die an Karneval feiern geht, wobei das letztendlich auch nur in Gelächter und Gesaufe endet, woran ich nun mal eben keinen Spaß finden kann. Clownsnasen und andere Kostüme, gröllende, niveaulose Karnevalsmusik und all den anderen Kram kann ich ebenfalls nicht leiden und finde das keineswegs lustig oder amüsant.
Ich bin eher ein Karneval-Muffel und kann mit diesem Trubel gar nichts anfangen, konnte ich auch noch nie. Jedoch bin auch nicht in einer der typischen Karnevals-Hochburgen groß geworden und damit auch kaum mit Karnevalstreiben in Berührung gekommen. ich mochte früher noch nicht einmal den Fasching in der Schule, Verkleiden war noch nie so mein Ding.
Jedoch muss ich sagen, dass mich die Karnevalszeit aber auch nicht nervt. Wenn man die Bilder der Karnevalsumzüge sieht, sieht man ja eigentlich nur fröhliche Menschen, die einfach eine Menge Spaß haben und den gönne ich ihnen auch, ich möchte halt bloß nicht dazwischen stehen und auch feiern "müssen". Mir wäre das zu albern. Da ich auch nicht soviel von Alkohol halte, wäre das wahrscheinlich nochmal ein Aspekt, mich von solchen Karnevals-Feten fern zu halten. aber wer das mag soll meinetwegen ruhig feiern.
Im Grunde genommen finde ich Karneval schon ziemlich blöd, zumindest in der Form, wie es hier in Deutschland normalerweise zelebriert wird. Ich habe zudem das Pech, dass der Karnevalszug, der in diesem Stadtteil am Sonntag stattfindet, in Sichtweite von meiner Wohnung vorbeifährt. Am Sonntag war ich, wie meistens auch, nachts wach und bin dann mittags ins Bett gegangen und nachts irgendwann aufgestanden. So habe ich den Karnevalszug verschlafen, worüber ich nicht traurig bin. Am Rosenmontag bin ich aber auch nicht in die Stadt gegangen, da mir das einfach nichts bringt. Da ich heute, also am Dienstag, eine Klausur schreiben muss, hätte ich auf Alkohol auch verzichtet und ohne kann ich das Volk, das an Karneval unterwegs ist, eigentlich nur schwer ertragen.
Alkohol gehört schon irgendwie zum Karneval dazu, einfach um den denkenden Kopf abzuschalten und für ein paar Stunden im dumm-fröhlichen Strom mitzuschwimmen. So wie Weihnachten einfach ein Tag zum Austauschen von Geschenken geworden ist, ist Karneval wohl die Zeit im Jahr, in der Alkohol einfach dazu gehört. Solange die Leute ihr Maß kennen, ist mir das auch ziemlich egal.
Vor zwei Jahren war ich beim Geisterzug in Köln. Das fand ich insgesamt ganz nett, gerade auch weil er spät abends stattfand oder sogar nachts, und ich in netter Begleitung war. Ich weiß es nicht mehr genau. Danach waren wir noch in einem netten schwulen Laden, wo zwar auch alles auf Karneval getrimmt war, aber insgesamt war das doch erträglicher als der Mainstream-Karneval in Köln. Viel lieber als zum Karneval gehe ich zum CSD. Zum Teil kann man diese Veranstaltungen vergleichen, zumindest in Köln, wo der CSD längst kommerzialisiert wurde. Das ist zwar im Grunde genommen schade, aber einmal im Jahr mag ich dieses Party-Wochenende am Rhein.
Karnevalsmusik finde ich übrigens richtig schrecklich. Das ist wirklich unzumutbar. Ich erinnere mich noch an meine Ausbildung in Düsseldorf. Wir haben auch am Rosenmontag komplett bis abends gearbeitet, allerdings war leider manchmal das Radio an und zur Karnevalszeit liefen dann diese schrecklichen Karnevalslieder. Ich kann nicht verstehen, dass man sich das freiwillig antut, allerdings kann ich Schlagern und ähnlicher Musik auch während des restlichen Jahres absolut nichts abgewinnen.
Warum fährst du nicht einfach in deine alte Heimat? Deutschland ist ein kleines Land, so dass man ruckzuck überall sein kann. In deinem Fall geht es ja offensichtlich nur um eine kleine Strecke innerhalb von NRW. Wenn dir viel an Karneval liegt, könntest du doch einfach ein Karnevals-Wochenende in deiner alten Heimat verbringen. Vielleicht hast du noch ein oder zwei Freunde, die dich begleiten würden und dir eine Unterkunft anbieten könnten.
Deinen Mann kann ich sehr gut verstehen. Denn auch ich gehöre zu den Karnevalsmuffeln und bin froh, wenn der Aschermittwoch naht. Dazu kommt, dass ich dieses Jahr noch weniger Lust auf das Treiben habe. Doch leider kommt man nicht immer dran vorbei, auch, wenn man Radio, Zeitung und Fernsehen meidet. Irgendwo sickert dann doch etwas durch und so ganz ohne diese Medien möchte man auch nicht leben.
Schon als Kind war es mir verhasst, mich zu verkleiden oder gar zu schminken. Die Zeiten, in denen man quasi in Kindergarten und Schule verkleidet aufzulaufen hatte, waren für mich immer eine Horrorvorstellung gewesen. Bei mir hat es also schon als Kind angefangen, mich nicht dafür begeistern zu können. Lediglich die unterrichtsfreie Zeit habe ich dann doch sehr genossen.
Bei uns im Dorf findet zum Glück auch keine Karnevalsfeier statt. Zwar gibt es hier in Niedersachsen auch einige Feierlichkeiten und Umzüge, doch wir wohnen weit genug weg vom Schuss. Da lobe ich doch mein Landleben sehr. Auch im Dorf, wo ich aufgewachsen bin, gab es keine Umzüge oder ähnliches, lediglich eine Feier im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Da bin ich auch gewesen, aber die Horrorvorstellung des Geschminkt und des Verkleidet werden waren da auch vorhanden.
Zum Spass haben brauche ich keine bestimmten Festtage, das kann ich das ganze Jahr über verteilt sein. Vermutlich geht es einigen so. Anderen wiederum ergeht es so, dass sie sich auch noch als Erwachsene gern verkleiden und die Sau rauslassen. Sollen sie mal, so lang sie mich und andere Menschen, die damit nichts anfangen können, in Ruhe lassen, ist mir das nur Recht.
Mich wundert, das bei vielen Karneval immer mit viel Alkohol gleichgesetzt wird. Ok, bei uns wird auch welcher getrunken, aber ich war ja nun bei mehreren Veranstaltungen und dort war niemand wirklich sturzbetrunken. Der Alkoholgenuß hielt sich in Grenzen, beschränkte sich bis auf wenige Ausnahmen, auf die leichten Getränke.
Insgesamt würde ich sagen, das der Alkoholkonsum doch deutlich zurückgegangen ist in den letzten Jahren. In den Hochburgen teilweise durch Alkoholverbot. Aber das gibt es hier nunmal gar nicht. Ich selbst habe bei allen Veranstaltungen insgesamt ein Glas Sekt getrunken und war in dem Sinne nüchtern unterwegs. Meinem Vergnügen hat dies keinen Abbruch getan.
Also ich lebe in Berlin, weshalb ich recht wenig vom Karneval mitbekomme. Bei uns heißt es lediglich Fasching und Spaß daran haben eigentlich nur die Kinder, welche sich gerne verkleiden. In den meisten Grundschulen fällt für einen Tag der Unterricht aus und die Kinder feiern ein wenig.
Den Karneval verfolge ich in Ausschnitten im Fernsehen. Ich habe keine echten Erfahrungen mit diesem riesigen Volksfest, aber ich wäre gerne Mal dabei, auch wenn es von den Medien meistens als "Sauffest" beschrieben wird.
Mir gefällt das ganze Spektakel in Rio de Janeiro viel mehr als das in Deutschland. Die Kostüme stehen im Vordergrund und es wird mehr getanzt als gesoffen. Ich denke, dass der Karneval dort auch mehr was mit Kultur und nicht mit Party zutun hat. Es hat dort einfach mehr Tradition, die wirklich seit etlichen Jahren bewahrt wird.
Ich muss gestehen, dass ich Karneval hasse. Ich halte einfach nichts von diesem Ereignis und ich kann es auch gar nicht nachvollziehen, wie man Karneval mögen kann. Immerhin finde ich die Musik einfach nur grauenhaft und ich kann auch nicht verstehen, wie es Erwachsenen so viel Spaß machen kann, sich zu verkleiden. Dabei ist es meistens leider auch noch so, dass Unmengen an Alkohol getrunken werden. Leider begegnet man dann immer wieder Betrunkenen, die meinen, einen anpöbeln zu müssen. Das finde ich einfach schrecklich.
Früher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Tage einfach zu Hause verbracht habe. Ich habe es mir dann einfach gemütlich gemacht, indem ich viel im Bett gelegen bin und Bücher gelesen oder mir Filme angeschaut habe. Das fand ich richtig toll, da mir oftmals die Zeit für so etwas fehlte. Da ich Karneval aber ohnehin nicht aus dem Haus gehen wollte, ließ sich das immer gut umsetzen und ich habe die Zeit genossen.
Mittlerweile ist es so, das bei mir im Studium immer alle Prüfungen in der Zeit um und an Karneval geschrieben werden. Von daher käme es auch absolut nicht in Frage, auf irgendwelche Feiern und Umzüge zu gehen, da ich die meiste Zeit in der Uni sitze. Und wenn an einem Tag keine Prüfung geschrieben wird, dann muss ich lernen. Das stört mich aber nicht und ich freue mich ehrlich gesagt auch ein wenig, eine passende Ausrede zu haben, weshalb ich nichts an Karneval unternehmen kann.
Karneval? Zu dieser Zeit befinde ich mich eigentlich eher Zuhause, da ich keine Freude an der fünften Jahreszeit habe. Ich kann mich für dieses Fest gar nicht begeistern, da ich von den ganzen Betrunkenen genervt bin und außerdem gefällt mir auch diese Doppelmoral nicht, dass zum Beispiel Person A das ganze Jahr über schlecht gelaunt ist und plötzlich an Karneval gute Laune hat, das finde ich irgendwie so doof und gezwungen. Ich trinke auch gar keinen Alkohol und aus diesem Grund machen mir solche Veranstaltungen auch überhaupt gar keinen Spaß, denn irgendwie kommt es mir manchmal so vor, als würde man solche Partys eigentlich eher nur betrunken ertragen. Ich verbringe diese Zeit also eher Zuhause, was ich auch gar nicht so schlimm finde.
Von mir aus können die Leute gerne die fünfte Jahreszeit feiern, denn das stört mich eigentlich gar nicht, aber ich muss da eben nicht mitmachen oder auch feiern. Ich habe nichts gegen den Brauch, dass man sich an diesem Tag verkleidet und ich würde mich eigentlich schon für eine tolle Party verkleiden, allerdings finde ich, dass die meisten Partys leider auch gar nicht toll sind, deswegen verzichte ich einfach komplett auf dieses Fest. Meistens freue ich mich auch über den freien Schultag um die Faschingszeit, an dem ich ausschlafen kann und anschließend mache ich mir einen gemütlichen Tag ohne irgendwelchen Alkohol.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156286-10.html