Was tun gegen Rundrücken?
Gestern ist mir wieder einmal richtig aufgefallen was für einen Rundrücken ich habe. Wenn ich auf einem Stuhl hocke sieht mein Rücken wie ein kleines "r" aus. An sich ist der Rücken einigermaßen gerade, aber ab der Schultergegend krümmt sich oberhalb alles etwas nach vorne. Zum einen sieht diese Haltung absolut komisch
und unnatürlich aus, vor allem beim stehen und zum anderen habe ich deswegen immer wieder Schmerzen. Ich führe dieses Problem auf jahrelange Fehlhaltungen, zum Beispiel beim Sitzen oder Bücken, im Alltag und frühere Unwissenheiten beim Kraftsport zurück.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Muskeln untertrainiert sind und diese Fehlstellung verursachen. Welche Übungen würden sich in Zukunft beim Kraftsport anbieten, um diesem Rundrücken entgegen zu wirken?
Ich würde damit erst einmal zum Arzt gehen, wenn Du Dir da schon solche Gedanken zu machst. Vielleicht schickt der Dich dann weiter zum Physiotherapeuten. Erst einmal sollte natürlich geklärt werden, woher es bei Dir kommt, dass Du einen Rundrücken hast, vielleicht hast Du ja auch etwas anderes? Wenn Du dann beim Physiotherapeuten sein solltest, wird Dir dieser sicher verschiedene nützliche Übungen für Dich haben, die Du auch Zuhause machen kannst. Alleine nur wegen eines Verdachts etwas zu unternehmen, halte ich für heikel, ich würde generell einen Arztbesuch anraten.
Als erstes würde ich dir empfehlen sich mal beim Arzt vor zustellen, dieser wird dann weitere Maßnahmen anordnen. Wird wohl alles auf eine Physiotherapie hinaus laufen, wobei deine Rückenmuskulatur gestärkt wird. Ich musste damals auch zur Physiotherapie, weil ich Probleme mit der Wirbelsäule hatte. Danach wurde es besser. Je zeitiger du Maßnahmen einleítest, um so leichter wird dann auch die Therapie.
Ich bin auch der Meinung, dass ein Gang zum Arzt unbedingt notwendig ist. Dieser wird dann entsprechende Maßnahmen einleiten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du dem wieder entgegen wirken kannst. Du musst bestimmte Muskelgruppen nach und nach trainieren, damit sich die WIrbelsäule wieder im oberen Bereich stabilisiert.
Auf jeden Fall gibt es viele Übungen, die man von zu Hause machen kann. Wichtig ist, dass Du gerade sitzt und Dich häufig streckst. Dann gibt es Übungen, wo Du Dich auf den Bauch legst und Kopf und Hals nach oben hebst. Dies sollte aber ein Physiotherapeuth Dir zeigen, damit Du die Übungen nicht falsch machst.
Es gibt auch die Möglichkeit, Rehasport zu beantragen. Der Arzt gibt Dir eine Art Antrag für die Krankenkasse mit. Es wird auch von der Krankenkasse bezahlt, wenn der Arzt es begründen kann. Dann suchst Du Dir entsprechende Partner dazu. Dort machst Du dann gezielte Übungen für die speziellen Muskelgruppen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156281.html