Zwei Arbeitsplatten miteinander verbinden

vom 06.03.2011, 22:51 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich bereits darüber geschrieben, dass ich derzeit vergeblich eine passende Arbeitsplatte für meine Küche suche. Die Arbeitsplatte muss zwingend 3,50 m lang und 62 cm tief sein. Nun war ich schon in mehreren Baumärkten und habe sogar in einem eine schöne Arbeitsplatte in 62 cm Tiefe gefunden. Das Problem war aber leider, dass es diese Arbeitsplatte nur in etwa 2,50 m Länge gab. Daher habe ich jetzt darüber nachgedacht, ob man nicht einfach zwei Arbeitsplatten miteinander verbinden könnte. Gibt es hier eine Möglichkeit?

Die Arbeitsplatte hat eine Kunststoffbeschichtung und ist vorne abgerundet. Wie könnte man die Arbeitsplatte so bearbeiten, dass man die Schnittkante nicht gut sieht? Wichtig wäre ja natürlich auch, dass kein Wasser zwischen die Platten laufen kann. Gibt es hierfür überhaupt irgendeine Möglichkeit oder ist das nur eine Wunschvorstellung von mir? Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wie man zwei Arbeitsplatten fachgerecht und schön miteinander verbinden kann?

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dein Problem haben die meisten in einer Küche. Kaum eine Arbeitsplatte passt so, dass sie die gesamte Fläche abdeckt. In unserer Küche mussten wir sogar 3 Stücke an Arbeitsplatte verbauen, weil wir einen Winkel in der Küche haben, in der dann der Herd eingelassen werden musste.

Es ist gar kein Problem, zwei Arbeitsplatten miteinander zu verbinden. Es gibt Leisten, die genau zwischen die Schnittkanten passen. Es gibt sie auch in verschiedenen Farben, so dass man sie passend zur Arbeitsplatte aussuchen kann. Diese Leisten bekommt man eigentlich auch in jedem Baumarkt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass es in keinem Baumarkt eine 3,50 Meter lange Küchenarbeitsplatte gibt. Wir haben die 2,50 Meter lange Arbeitsplatte fast nicht durch unseren Flur bekommen. Deswegen müssen es Möglichkeiten geben, die Platten zu verbinden. Ein Tischler macht es so, dass man kaum was sehen kann. Die Platten werden so miteinander verbunden, dass die Schnittkanten mit irgendwelchen Dübeln verbunden und festgezogen werden. Dazwischen kommt Silikon und man kann wirklich kaum was sehen. Aber ich glaube, dass man das nicht selber machen kann. Aber eine Frage im Baumarkt kostet nichts.

Dann gibt es, wie Nelchen schon sagt, Leisten, die man dazwischen machen kann und die zu der Arbeitsplatte passen sollten. Aber da musst du dich im Baumarkt genauer erkundigen. Aber wunder dich nicht. Die Zubehörteile der Küchenarbeitsplatten sind meist zusammengerechnet teurer wie die Platte selber.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich meine, dass die Leiste nicht mehr als 10 Euro gekostet hat. Außerdem schiebt man sie zwischen die beiden Arbeitsplatten. Diese werden ja eh fest verschraubt und so sieht es dann auch wieder ordentlich aus. Der Nachteil bei Silikon ist, dass dieser irgendwann nicht mehr schön aussieht, deswegen haben wir uns dann für die Leisten entschieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^