Stevia anstelle von Aspartam in Softdrinks

vom 06.03.2011, 21:27 Uhr

Kürzlich habe ich auf ARTE eine Reportage über das natürliche Süssungsmittel Stevia gesehen. In Europa ist Stevia noch verboten und natürlich spielt dabei die Lobby der chemischen Süssungsmittel eine grosse Rolle. Auch in den Staaten von Amerika war dies der Fall, so dass die Firma Coca Cola ihre Softdrinks mit Aspartam produziert haben. Ein Grund dafür war, dass Coca Cola einen Vertrag mit dem Hersteller von Aspartam hatte. Dieser ist nun wohl ausgelaufen, so dass Coca Cola auf Aspartam verzichtet und nun Stevia als Süssungsmittel benutzt.

Mir sind leider keine Absatzzahlen bekannt oder wie gut diese Softdrinks bei den Konsumenten ankommen. Aber ich finde es sehr löblich, dass wenigstens dort auf Süssstoffe verzichtet oder dass diese zumindest weniger eingesetzt werden. Und so etwas hoffe ich mir auch für Deutschland. Ein natürliches Süssungsmittel klingt doch gleich viel besser als ein chemisch hergestelltes, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Da ich bereits heute mit einem Badezusatz meinen allmorgendlichen Tee süße, finde ich diese Entwicklung sehr gut. Es kommt mir nicht mal so auf natürliche oder unnatürliche Inhaltsstoffe an, aber Stevia kommt nahezu ohne Bitterstoffe daher. Nur aufgrund dessen kann ich so Kiloweise Zucker einsparen, mit dem ich sonst meinen Tee süßen würde.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich verstehe nicht wie Coca Cola dieses Süssungsmittel nun verwenden möchte, wenn es noch in Europa und den USA verboten ist. Dann dürfen Sie die Produkte doch gar nicht verkaufen. Wenn es nicht zugelassen ist, frage ich mich ob es so natürlich und gesund ist. Gut, Aspartam ist sicher nicht gesund, das ist klar, aber es ist immerhin zugelassen. Bin mal auf diese Entwicklung gespannt.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kann diesen ganzen Hickhack um Stevia sowieso nicht ganz verstehen. Warum wird das Süßungsmittel nicht einfach freigegeben? Dass wir jeden Tag "Müll" zu uns nehmen, sollte jedem von uns klar sein. Aber es lässt sich ja nicht verhindern, das Stevia verkauft wird - wenn auch nur derzeit als "Kosmetikartikel", die seltsamerweise immer bei den traditionellen Süßungsmitteln im Regal stehen.

Ich kann nur begrüßen, dass sich mit Coca-Cola nun ein starker, international tätiger Partner gefunden hat. Ich würde gerne diese Cola mal trinken, auch wenn ich eigentlich nicht so der Cola-Fan bin.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, dass Stevia nur deswegen nicht als Lebensmittelzusatz frei gegeben wird, weil sich die "Zuckerlobby" dagegen wehrt, soll heißen die großen Zuckerproduzenten versuchen die Einführung von Stevia zu verhindern, da dadurch ja ihr Geschäft gefährdet werden würde.

Allerdings finde ich das etwas übertrieben, klar wenn ein großer Konzern wie Coca Cola auf Stevia umsteigt ist das schon ein herber Schlag für die Zuckerproduzenten, allerdings kann Coca Cola ja noch nicht komplett auf die zuckerfreie Produktion umsteigen das Stevia nicht überall zugelassen wird. Die Ängste der Zuckerkonzerne sind in sofern deshalb etwas sehr übertrieben, klar, ihr Umsatz wird sicherlich zurückgehen, aber komplett vom Markt verschwinden wird der normale Zucker wegen Stevia dennoch nicht. Allerdings finde ich es schade das aufgrund solcher "Einsprüche" die Einführung von Stevia so erschwert wird. Bis Stevia dann offiziell zugelassen wird muss man also auf Badezusätze etc. zurückgreifen, auch wenn vom Stevia selbst keine Gesundheitsgefährdung ausgeht und bis dato auch noch nicht nachgewiesen werden konnte.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

SubAce hat geschrieben:Ich verstehe nicht wie Coca Cola dieses Süssungsmittel nun verwenden möchte, wenn es noch in Europa und den USA verboten ist. Dann dürfen Sie die Produkte doch gar nicht verkaufen. Wenn es nicht zugelassen ist, frage ich mich ob es so natürlich und gesund ist. Gut, Aspartam ist sicher nicht gesund, das ist klar, aber es ist immerhin zugelassen. Bin mal auf diese Entwicklung gespannt.

Ähm, die Lobby von Süssstoffen-Herstellern haben sich bislang erfolgreich gegen Stevia als Lebensmittelzulassung gewehrt. In den USA ist Stevia als Lebensmittelzusatzstoff bereits seit 2008 erlaubt. Da es sich bei Stevia um ein natürliches Kraut handelt und auch die Süssungskraft um einiges stärker als Zucker ist, wären Lebensmittel mit Stevia nicht mehr ganz so kalorienreich. Dazu kommt, dass Stevia kohlenhydratfrei ist und gerade für Diabetiker eine ganz natürliche Alternative zu Süssstoffen ist.

Man sollte nur aufgrund eines Verbotes nicht davon ausgehen, dass Stevia ungesund ist. Eher ist es bei Süssstoffen der Fall. Was meinst Du, wieviel Umsätze für diesen Industriezweig wegfallen würden, wenn alles, was bisher mit den künstlich hergestellten Süssstoffen produiziert wird, nun mit Stevia hergestellt werden würde?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich wäre auf jeden Fall für Stevia, da ich Produkte mit künstlichen Süßungsmitteln nicht so gerne zu mir nehme. Bisher habe ich mit Stevia noch keine Erfahrungen gemacht, da man es hier schlecht bekommen kann. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich es gerne versuchen.

Das es in Europa verboten ist, das glaube ich gern. Die Lobby der Süßmittelhersteller ist groß, das ist ähnlich wie im Gesundheitssystem. Hier geht es um unheimlich viel Geld, dass die Süßmittelhersteller verlieren würden. Der Einfluss dieser Firmen ist auch sehr groß, deshalb sind Alternativen schwierig zu finden.

Im Grunde ist es diesen Firmen auch egal, ob die MIttel die sie nehmen, für den Menschen gesundheitsschädigend sind. Hier geht es um Geld, da ist die Gesundheit eher zweitrangig. Das gilt für viele andere Dinge, die auf dem Markt sind genauso. Die Hersteller machen sich weniger Gedanken um die Wirkung ihrer Mittel, es geht darum, dass der Verbraucher es kauft und Geld in die Kassen spült.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Bisher habe ich mit Stevia noch keine Erfahrungen gemacht, da man es hier schlecht bekommen kann. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich es gerne versuchen.

Deine Unerfahrenheit können wir schnell aus der Welt schaffen. Ich habe einfach mal eine Gratis Probe des Internetshops verlinkt, aus dem ich bislang meinen "Badezusatz" beziehe. Zu probieren reicht das versendete Gramm absolut aus, man sollte sich nicht von der relativ gesehen geringen Menge abschrecken lassen.

Gratis Stevia Crystal+

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich habe mal einen Bericht über Aspartam im Internet gelesen und da ist mir fast schlecht geworden. Auf lange Sicht kann es den menschlichen Körper nämlich sehr schädigen. Unter anderem können folgende Krankheiten oder auch Beschwerden auftreten: Gedächtnisverlust, Hörprobleme, Alzheimer, Epilepsie und viele andere. Der Grund ist, dass Aspartam im Körper wieder in seine Grundbestandteile zerfällt, nämlich Asparaginsäure, Phenylalanin und Methanol.

Seitdem ich das weiß, meide ich Produkte, in denen Aspartam enthalten ist. Dazu gehören auch Cola ligt und viele andere Getränke oder auch Kaugummis und Süßigkeiten. Ich belasse es dann bei Saccharin und Cyclamat, denn die sollen nicht so schädlich sein. Puren Zucker meide ich aber auch, weil das ja nunmal einer der schlimmsten Dickmacher ist.

Stevia hatte ich mir mal in Form von Tabletten bestellt und in den Kaffee getan. Ich kann nur sagen, der Kaffee hat widerlich geschmeckt! Eigentlich war es nicht süß, sondern irgendwie streng künstlich und leicht süß. Ich kann es schlecht beschreiben, aber nach diesem Versuch kommt Stevia für mich nicht in Frage.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge