Schwanger werden ab 30 schwieriger?

vom 06.03.2011, 19:58 Uhr

Ich denke nicht, dass es deswegen unmöglich ist, aber es ist definitiv schwieriger. Ab dem Alter von 35 Jahren fällt die Fruchtbarkeit langsam zurück und deswegen ist es dann schwieriger ein Kind zu bekommen, aber noch lange nicht unmöglich. Es gibt ja schließlich auch Leute die mit 40 Jahren und mehr noch ein Kind bekommen.

Es kann jedoch durchaus sein, dass du schwanger bist, weil deine Regel jetzt schwächer war. In vielen Schwangerschaften ist es so, dass man schwanger ist, wenn die Regel schwächer ist. Manche bekommen ihre Regel auch noch bis in den dritten Monat hinein und wissen dann nicht einmal, dass sie schwanger sind. Daher wird es dann oftmals auch sehr spät bemerkt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also mittlerweile ist ja schon wieder etwas Zeit vergangen und da ich euch ja bislang noch nicht gepostet hatte, das ich schwanger bin, könnt ihr euch sicherlich auch vorstellen, das es noch nicht geklappt hat. :?

Aber mittlerweile habe ich es kopfmässig schon gut abgeschaltet und warte auch nicht mehr krampfhaft darauf, das meine Regelblutung ausbleibt. Das ganze Verrücktmachen bringt ja eh nichts und würde das alles eh nur verzögern, denn ihr habt ja recht, wenn man sich zu sehr auf einen Kinderwunsch versteift, dann klappt es ja auch nicht, also hab ich das Thema mit dem gemeinsamen Kind mit meinem Partner zwar nicht vergessen, aber entweder es passiert oder es passiert nicht.

Auf jedenfall würde es nichts an unserer Liebe zueinander verändern, wenn wir kein gemeinsames Kind bekommen würden, das hat mir mein Partner mittlerweile auch mehrfach verständlich gemacht, denn auch da hatte ich so meine Sorge, weil ich schon denke, das er gerne ein Kind hätte. Aber nun ja, entweder es soll so sein, oder nicht.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, es ist schwieriger ab 35 schwanger zu werden. Letztendlich ist man schon ab 30 langsam zu alt zum Kinderkriegen, rein biologisch betrachtet. Wir haben nur einen begrenzten Vorrat an Eizellen und diese nehmen nun mal im Laufe des Lebens ab. Meine Frauenärztin hat mir damals mit 30 gesagt das es bis zu einem Jahr dauern kann, da nicht mehr unbedingt jeden Monat ein Eisprung stattfindet. Bei 25-jährigen dauert es meistens nur ein halbes Jahr bis zur Schwangerschaft.

Das soll jetzt aber nicht entmutigen, aber soll dir auch sagen das es halt länger dauern kann. Du kannst von deiner Ärztin aber einen Hormonstatus machen lassen und sie kann dir auf Basis dessen dann eventuell eine leichte Hormonbehandlung verordnen, mit der die Eierstöcke stimuliert werden können. Was auch sehr gut ist, ist Mönchspfeffer, das regt den Zyklus mit allen Bestandteilen auch noch mal an, vertragen aber nicht alle, bitte auch mit der Frauenärztin besprechen.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das es in meinem Alter schon schwieriger ist, schwanger zu werden, damit habe ich schon gerechnet und ich denke, das auch mein inniger Wunsch danach, mit dazu beiträgt, das es noch schwieriger ist, denn wenn man im Kopf nur das eine hat, dann versteift man sich zu sehr darauf und das belastet einen natürlich sehr.

Da ich mich ja mittlerweile damit abgefunden habe und auch der Drang nach einem gemeinsamen Kind nicht mehr so im Vordergrund gestellt wird, hoffe ich doch mal, das irgendwann mal die freudige Nachricht eintrifft und es geklappt hat, aber bis dahin, mache ich mir lieber über andere Dinge meinen Kopf. Ich habe ja auch sehr lange durchgehend die Antibabypille genommen und ich bin der Meinung, das das auch ein wichtiger Faktor dabei ist, das es halt länger dauert, als bei einer jungen Frau.

Das mit dem Hormonstatus ist allerdings eine sehr gute Idee und ich werde mich da mal von meinem Frauenarzt informieren lassen und so einen Status durchführen lassen. Weiß jemand, ob man diesen bezahlen muss, oder ob er von der Krankenkasse übernommen wird? Ob ich mich, nach so einem Status einer Hormonbehandlung hingeben möchte, weiß ich zwar noch nicht, denn ich bin eher der Meinung, entweder es klappt von alleine, weil es so sein soll oder halt eben nicht. Also unbedingt krampfhaft nachhelfen möchte ich da nicht.

Bei dem Mönchspfeffer hatte ich immer gedacht, das man es nur anwendet, wenn man einen unregelmäßigem Zyklus hat oder bei Problemen mit den Wechseljahren, aber das man es auf für einen unerfüllten Kinderwunsch benutzt, war mir neu. Ich habe es mal gegoogelt und habe erfahren, das Mönchspfeffer die Bildung des Gelbkörperhormons fördert und somit auch bei einer Unfruchtbarkeit angewendet wird. Daher werde ich mich dann auch nochmal genauer beim Frauenarzt informieren. Für mich wäre das Mönchspfeffer aber nicht nur wegen meinem Kinderwunsch interessant, sondern auch, weil ich nach dem Absetzen der Pille einen sehr starken und nicht so regelmäßigen Zyklus habe. Vielleicht würde mein Zyklus durch dieses Heilmittel wieder regulierter und normaler auftreten.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge