Kinderlos - Irgendwann bereuen?
Ich habe noch ein paar Jahre Zeit, bis ich 30 werde. Dennoch mache ich mir als Frau natürlich Gedanken über Kinder. Auch mit meinem Partner habe ich bereits über das Thema gesprochen. Bisher sind wir uns aber einige, dass wir noch keine Kinder möchten. Wir sind glücklich, wie es im Moment ist und ich habe auch etwas Angst davor. Ich habe meine Tiere und den Haushalt und seit kurzem haben wir auch ein eigenes Heim. Ich denke, dass mich da ein Kind auch im Moment noch überfordern würde.
Allerdings habe ich früher immer gesagt, dass ich mit 22 mal Kinder haben möchte. Die 22 Grenze habe ich nun aber schon länger überschritten und es kam eben wieder mal anders, als man denkt. Ich möchte eigentlich auch mit 30 dann keine Kinder mehr. Denn ich möchte nicht, dass mein Kind dann eine so " alte " Mutter hat. Allerdings habe ich auch Angst, dass es irgendwann zu spät für Kinder ist und es dann mal bereue, dass wir keine Kinder haben. Manchmal merke ich doch schon, dass mich das etwas unter Druck setzt. Wenn dann auch noch Sprüche von der Familie kommen, dass man sich heute besser keine Kinder anschafft oder das sie wohl nie ein Enkelchen bekommen, wird es auch nicht besser. Ich weiß natürlich nicht, was nächstes Jahr oder übernächstes sein wird, aber bisher wollen wir eben jetzt noch keinen Nachwuchs. Wünsche ich mir insgeheim vielleicht doch ein Kind und meine Ängste stehen jedoch im Vordergrund? Wie war es mit dem Kinderwunsch bei euch? Habt ihr es bereut keine Kinder zu haben oder umgekehrt?
Ich denke das du noch ein paar Jahre Zeit hast darüber nachzudenken. Sicher is es besser, man bekommt die Kinder vor dem 35. Lebensjahr, aber heutzutage ist es bis 40 nicht so das große Problem. Ich kann dich gut verstehen. Kinder sind eine große Entscheidung, aber ich glaube schon das man später bereut, wenn man keine hat. Ich bin seid drei Jahren Tante. Vorher hätte ich nicht gedacht, dass ich auch mal Kinder haben möchte, aber mitlerweile ändert sich mein Bild schon. Mein Neffe hat mir klar gemacht, das ich auch mal Kinder haben möchte.
Diese Frage kann man nie allgemeinhin beantworten, ich denke, dass das bei jedem Menschen anders ist. Natürlich gibt es Menschen, die glauben nie für ein Kind bereit zu sein und wenn es dann zu spät ist bereuen sie es. Allerdings ist meiner Meinung nach schon allein die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken darüber machst, irgendwie auch schon ein Zeichen dafür, dass du insgeheim Kinder haben willst, aber eben noch meinst, dafür nicht bereit zu sein. Allerdings ist das wohl eine Sache für sich, denn für Kinder haben kann man vermutlich gar nicht bereit sein, dass ist nun mal eine Sache, die erlebt jeder anders und die empfindet auch jeder anders. Vielleicht sagen sich die einen, lieber jetzt Kinder, als es später bereuen und letztendlich läuft es dann darauf hinaus, dass sie die Kinder dann doch als Belastung empfinden und ihre Entscheidung bereuen. Bei einigen passiert es eben auch so, wie du gesagt hast, dass sie es dann am Ende bereuen, keine Kinder bekommen zu haben.
Ich denke, dass das einfach jeder für sich selbst Entscheiden sollte und weder der Druck von der Verwandtschaft aus, noch irgendwelche Modeerscheinungen sollten dafür ausschlaggebend sein, sondern ganz allein die eigenen Meinung. Wenn du dir jetzt schon solche Sorgen machst, solltest du dich mit deinem Partner vielleicht doch zusammen setzen und dir überlegen, ob nicht doch vielleicht Kinder ins Haus sollten.
Wenn Du mit Deinem Freund nun zufrieden und glücklich bist, wie es derzeit ist, sollte die Kinderfrage nicht weiter in Betracht gezogen werden. Im Moment scheint es so zu sein, als würdest Du Dich nur wegen der Verwandtschaft mit den Gedanken an Kindern auseinandersetzen und nicht, weil es vielleicht Dein Wunsch ist. Aber das sollte es schon sein, und nicht, weil eine dritte Person der Meinung ist, man müsse Kinder haben.
Ich für mich kann mich heute noch nicht entscheiden, ob ich Kinder haben möchte oder nicht. Es gibt für mich vieles, was dafür, aber auch, was dagegen spricht und entsprechend bin ich selbst noch verunsichert. Zwar mag ich Kinder, aber ich mag auch vieles andere sehr gern und kann es doch nicht jeden Tag haben, so dass ich es dann doch nicht mehr mag. Verstehst Du, was ich meine? Nun ja, die Grenze von 30 Jahren habe ich bereits überschritten, und unschlüssig bin nicht nur ich mir, sondern auch mein Freund.
Letztendlich kannst nur Du/ könnt nur Ihr entscheiden, ob Ihr Kinder haben möchtet. Jegliche Einmischung von Verwandten würde ich mir dann verbitten oder aber diese ignorieren. Es ist eine Entscheidung, die das Paar selbst treffen muss und nicht eine Entscheidung, die von Personen ausserhalb der Partnerschaft getroffen wird.
Sicherlich kann man bereuen, wenn man keine Kinder hat. Aber genauso kann man bereuen, wenn man Kinder in die Welt gesetzt hat. Das ist im Grunde gehupft wie gesprungen. Aber ich finde, man selbst muss hinter diese Entscheidung stehen und diese auch vertreten zu können, ob man sich nun für oder gegen Kinder entscheidet. Doch eines weiss ich: es gibt wohl selten einen richtigen Zeitpunkt für ein Kind.
Ich würde mir da an deiner Stelle auch keinen Druck machen oder machen lassen. Wenn ihr derzeit keine Kinder wollt, dann ist das durchaus in Ordnung. Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber es dürfte eben so zwischen 25 und 30 Jahre sein. Da brauchst du keine Sorge haben, dass es zu spät ist oder dergleichen.
Wenn ihr derzeit keine Kinder haben wollt, dann würde ich demnach natürlich auch keine Kinder bekommen. Ob du doch einen inneren Wunsch hast oder nicht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ich fürchte, dass du das nur für dich selber entscheiden kannst.
Ob man es irgendwann einmal bereut keine Kinder zu haben, wird wohl auch auf die jeweilige Person ankommen. Es gibt durchaus Leute, die nie Kinder haben wollten und auch später nie einen Wunsch danach haben. Dann gibt es aber natürlich schon auch Leute, die es irgendwie verschlafen und immer meinen, dass es derzeit nicht passt, aber vielleicht in zwei bis drei Jahren einmal. Das zögern sie dann heraus bis es eines Tages dann wohl wirklich zu spät ist. Es gibt also alle Varianten.
Aber in deinem Alter kannst du euch wie gesagt durchaus noch Bedenkzeit geben. Vielleicht wollt ihr später Kinder und der Wunsch ergibt sich dann von ganz alleine? Mit 25 wollte ich auch auf keinen Fall noch Kinder haben, fünf Jahre später wurde ich schwanger. Es kann sich also durchaus alles noch ändern. Und wenn ihr nie Kinder haben wollt, ist das genauso in Ordnung. Ihr müsst das für euch selber entscheiden und nicht ob irgendjemand anderer Oma und Opa werden möchte oder weil man eben Kinder zu haben hat.
Hallo
Also, mit 30 ist man noch lange keine alte Mutti. Bin selber 30 meine jüngste Tochter ist 2,5 Jahre alt und ich glaube ich werde auch mit 40 noch keine alte Mutti sein. Wann man allerdings Kinder bekommen sollte beziehungsweise wann der richtige Zeitpunkt dafür ist, kann man so pauschal gar nicht sagen.
Für mich war 25 das richtige Alter aber auch mit 30 oder 35 Jahren sollte es heute kein Problem mehr sein. Wichtig ist, dass man sich sicher ist wirklich Kinder haben zu wollen. Ich würde keine Kinder bekommen weil ich meine innere Uhr ticken höre.
Wenn ihr meint ihr wollt noch keine ist das vollkommen in Ordnung. Ich konnte mir nie vorstellen kinderlos zu sein oder zu bleiben, für mich war immer klar, dass ich eine eigene Familie haben will. Ich bin in der Hinsicht ehre konservativ, Kinder gehören für mich dazu. Ab und an denke ich mir wie es wohl wäre ohne Kinder aber das kann ich mir vielleicht mal für ein Wochenende vorstellen, sonst aber auch nicht.
Ich finde die Vorstellung einfach toll, dass sich zu bestimmten Anlässen die ganze Familie trifft. Wenn dann irgendwann die eigenen Kinder groß sind und Familie haben und zum Beispiel an Weihnachten zu Besuch kommen wollen. Schon aus diesem Grund hätte ich mir kinderlos nicht vorstellen können und hätte es mit Sicherheit bereut.
Außerdem gibt es so viele Momente wo ein Augenblick schon so toll ist, dass es sich dafür gelohnt hat Kinder zu bekommen. Wenn man das erste Mal gedrückt wird und zu hören bekommt, dass man die beste Mutti auf der Welt ist, dafür hat es sich schon gelohnt. Am Ende muss es aber jeder für sich entscheiden und das machen was er für sich richtig hält.
Ich bin eine junge Mutter. Bin 35 und mein ältester Sohn ist 16 fast 17 Jahre alt. Mein mittlerer ist fast 12 und mein kleiner ist 9. Ich habe es nie bereut so früh Kinder bekommen zu haben. Ich bin sogar froh darüber, dass sie jetzt aus dem gröbsten raus sind und ich mein Leben genießen kann.
Sollte es aber sein, dass ich noch Kinder bekommen möchte, wäre es sicher auch noch nicht zu spät. Meine Stiefschwester ist 32 und bekommt in den nächsten Tagen ihr erstes Kind. Bei jedem ist es ein anderer Zeitpunkt. Wenn ihr im Moment noch keine Kinder wollt ist es ja auch in Ordnung. Es kann dann so schnell gehen, dass sich der Wunsch einstellt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass man es irgendwann bereut. Meine Freundin hat aus Liebe zu ihrem ersten Mann auf Kinder verzichtet. Sie dachte auch immer "Naja, ich habe Zeit". Der erste Mann von ihr wollte erst Kinder, wenn er beruflich (noch) mehr erreicht hat. Er war schon sehr hochgestiegen in seinem Job und es hat ihm nicht gereicht. Nachdem sie sich getrennt haben, weil er fremd gegangen ist, hat ihr Exmann dann mit einer anderen Frau ein Baby bekommen. Angeblich war es ein "Unfall".
Meine Freundin hat die Trennung so zugesetzt, dass sie sich lange nicht an einen anderen Mann binden konnte. Mit 33 wurde dann bei ihr Gebärmutterhalskrebs festgestellt. Sie wurde das erste Mal operiert. Mit 34 wurde ihr die Gebärmutter entfernt. Der Zug war also vollends abgefahren. Kurz darauf lernte sie ihren jetzigen Mann kennen und sie hätte nun gerne Kinder. Aber es geht nicht mehr. Sie bereut, dass sie damals nicht wenigstens ein Kind bekommen hat. Sicher wäre es dann ein Scheidungskind geworden. Aber sie wäre eine tolle Mutter gewesen.
Ich wollte nie eine Mutter sein, die erst nach dem 30. Lebensjahr ein Baby bekommt. Denn ich habe eine Mutter, die meine Schwester mit 33 und mich mit 36 bekommen hat und ich fand es schrecklich so eine alte Mutter zu haben. Ich wollte das meinen Kindern nicht antun. Und wenn ich mir vorstelle ich hätte damals mit 24 und 26 meine Kinder nicht bekommen und nach 30 wollte ich keine mehr, dann hätte ich es bestimmt bereut.
Jeder muss für sich und mit dem Partner zusammen entscheiden, wann es soweit sein soll. Bei Frauen ist es aber nun mal leider so, dass die biologische Uhr tickt und wenn man nach 30 das erste mal schwanger werden will, dann kann es sein, dass es ein wenig dauert, bis man schwanger wird und die biologische Uhr tickt weiter. Sicher ist da auch ein gewisser Druck hinter, wenn man Kinder haben will. Besonders, wenn der Partner noch keine Kinder will. Deswegen muss man wirklich sehr innig über dieses Thema reden. Ein Mann kann unter Umständen auch noch mit 80 Kinder zeugen.
Da du dir um das Thema Kinder so sehr Gedanken machst, ist der Kinderwunsch schon unterschwellig vorhanden. Vor allem, weil du ja auch darüber nachdenkst, ob du eben das alles auch mit einem Kind geregelt bekommst.
Wobei man aber auch nicht pauschal sagen kann, das eine Mutter mit 30 schon zu alt ist. Ich selbst habe meine beiden Mädels mit knapp 30 bekommen und fühle mich jetzt mit knapp 38 Jahren auch nicht alt. Eher hätte ich auch keine Kinder gewollt, denn ich wollte damals halt viel erleben. Irgendwann kam dann der Gedanke, das ich eben bereit bin auf vieles für ein Kind zu verzichten.
Bei euch ist es ja nun so, das ihr ein Häuschen gekauft habt. Da kommt dann schon der Gedanke, das eben ein Kind das alles noch komplett machen könnte. Der Platz ist da und eben auch Spielfläche im Freien. Ihr habt soweit eben alles erreicht, wo jetzt halt ein Kind dazu passen würde.
Das du dir nun auch Gedanken machst, ob alles schaffen kannst, kann verunsichern aber Kraft geben. Und es liegt nun an euch zu klären, ob ihr noch Dinge vorhabt, wie grössere Reisen, wo ein Kind erstmal das ganze verschieben würde oder ob ihr lieber doch an den Nachwuchs denken wollt.
Nur wenn die Chance auf ein Kind erst vorbei ist, dann hilft auch alles bereuen nichts. Auch wenn die Beziehung zum Vater meiner Kinder in die Brüche gegangen ist, bereue ich meine Entscheidung für Kinder absolut nicht. Wenn wir damals noch gewartet hätten, wäre ich heute keine Mutter, weil ich dann meine berufliche Kariere ganz anders angegangen wäre und da hätte ein Kind in meinem Leben keinen Platz mehr gehabt.
Vor wenigen Tagen erst hat eine Kollegin aus England Zwillinge bekommen. Die Frau ist 49 Jahre jung und die Sache verlief relativ unkompliziert. Zwar haben da viele Bedenken und getuschelt wird immer, aber ich würde da einen Dreck drauf geben. Insofern hast du noch viele Jahre Zeit.
Ob man das jemals bereut, wer weiß das schon? Pauschal kann man das nicht sagen. Nur sollte man sich davon nicht unter Druck setzen lassen. Entweder wollen beide aus sich heraus ein Kinde oder nicht. Oder es passiert eben einfach und dann muss man sich prüfen und merkt vielleicht dann erst, dass der Gedanke gar nicht so übel ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156196.html