Streit in der Öffentlichkeit - eingreifen oder ignorieren?

vom 06.03.2011, 18:13 Uhr

Ich habe ja bereits in einem anderen Beitrag über das Thema geschrieben und gefragt, ob es eher peinlich ist oder einfach normal, dass man sich auch mal in der Öffentlichkeit streitet. Sicherlich ist dies auch nicht immer vermeidbar.

Wenn man ein Paar irgendwo auf dem Parkplatz sieht, welches gerade streitet, geht man ja schon normalerweise weiter und versucht dies möglichst zu ignorieren. Mir geht es dann zumindest so, da ich mich schrecklich schämen würde, wenn ich einer der Streithähne wäre und merken würde, dass andere Leute stehen bleiben und alles mitbekommen. Außerdem ist mir als fremder Person auch etwas unangenehm, Zeuge von so einem Streit zu werden. Nun kann es ja auch mal sein, dass man ein Paar sieht, welches doch schon ziemlich heftig und lautstark streitet. Nun wird diese Situation sicherlich eher selten mal vorkommen. Dennoch frage ich mich, ob man dann als Passant bzw. fremder Person eingreifen sollte? Würdet ihr dann stehen bleiben und irgendwie eingreifen? Dem Paar dann vielleicht sagen, dass sie sich beruhigen sollten und den Streit doch besser zu Hause in Ruhe klären?

Ich denke, dass ich nur etwas sagen würde, wenn es wirklich schon sehr auffällig wäre und natürlich auch, wenn es zwischen den Beiden dann schon zu Handgreiflichkeiten käme. Wenn es sehr ernst erscheint, würde ich im Notfall auch lieber die Polizei dazu rufen. Aber wenn es sich um einen kleinen eher harmlosen Streit handelt, dann würde ich das schon ignorieren.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn 2 erwachsene Menschen, die zusammengehören sich in der Öffentlichkeit streiten, würde ich mich auf jeden Fall raushalten. Warum sollte ich mich einmischen, wenn sie sich streiten? Auch wenn sie noch so laut werden, würde ich mich raushalten. Meine Oma sagte immer "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" und ich würde sagen, dass sie den Streit ausleben sollen. Manche Menschen brauchen das wohl.

Sollten sie richtig handgreiflich werden, würde ich eventuell die Polizei anrufen. Aber das würde ich situationsabhängig machen. Wenn 2 erwachsene Menschen sich streiten, dann ist es nicht mein Recht mich einzuschalten. Dann ist man nachher selbst der Dumme und wird blöd angemacht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Meine Oma sagte immer "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich"

Das sehe ich genauso wie deine Oma.

Bei einem normalen Streit zwischen zwei erwachsenen Menschen würde ich nicht eingreifen. Wozu auch? Ich habe doch selbst genug Probleme, da muss ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch mit den Problemen von anderen Leuten beschäftigen. Ich gehe bei einem solchen Streit meistens einfach vorbei und ignoriere diese Leute. Oder ich gebe noch einen schönen Kommentar dazu ab.

Wenn es allerdings zu Handgreiflichkeiten kommt, würde ich schon einschreiten. Bei einer rein verbalen Auseinandersetzung jedoch nicht. Und bei Kindern würde ich je nach Situation entscheiden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Miteinander Streit zu haben ist doch vollkommen normal. Dass so etwas nicht immer nur zu Hause stattfindet, ist doch auch vollkommen normal. Dass es dabei oft auch mal laut zugeht, ist auch vollkommen normal. Dass ein Streit meistens auch Privatsache ist, finde ich auch vollkommen normal.

Und genau deshalb sollte man da weder eingreifen, noch dem überhaupt Aufmerksamkeit schenken, auch wenn es irgendwie peinlich erscheint. Das kann jedem mal passieren. Wenn es natürlich in Handgreiflichkeiten ausartet, ist eine Grenze überschritten und man sollte schauen, ob es nicht zu wild wird. Dann darf man auch ruhig dazwischengehen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Würde es zu Handgreiflichkeiten und Gewalt zwischen den beiden Personen kommen, ist das natürlich etwas völlig anderes, als wenn sich zwei Personen nur lautstark streiten. Ich für meinen Teil würde mir in beiden Fällen sehr gut überlegen, was ich tun würde, allerdings wüsste ich jetzt nicht, wieso ich in einen Streit zwischen zwei fremden Personen eingreifen sollte, wenn keine Gewalt angewendet wird. Es geht mich an sich nichts an und wenn diese beiden Menschen meinen, dass sie das jetzt hier öffentlich austragen und alle Menschen mithören lassen müssen, dann sollten sie das eben tun, meine Beachtung bekommen sie nicht. Einen solchen Streit würde ich getrost ignorieren, mich nicht weiter drum kümmern und einfach weiter gehen. Eine Ausnahme wäre vielleicht, wenn ich dort wohnen würde und besagte Personen würden sich bereits stundenlang direkt vor meinem Fenster streiten. Dann würde mir das vermeintlich auch bald auf die Nerven gehen und wenn ich dann nicht zu Mitteln greife, wie die Musik voll aufdrehen, dann würde ich vielleicht auch einfach die Polizei rufen und mich beschweren, die dürfen das dann klären.

Anders hingegen ist es, wenn zwei Menschen schon dermaßen in Rage sind, dass sie sich gegenseitig schlagen oder anderweitig Gewalt anwenden. Hier muss man auch schauen, ob die beiden sich gegenseitig körperlich überhaupt gewachsen sind, oder ob es sich nicht um eine Hüne gegen Zwerg Schlacht handelt, denn dann sollte man auf jeden Fall eingreifen, aber auch sonst muss man bei solchen Situationen meiner Meinung nach nicht einfach wegschauen, denn sowas kann ausarten und wenn dann eine der beiden Personen ernsthaft zu schaden kommt, dann hätte ich vermutlich auch ein wenig Schuldgefühle, mir das alles bloß angeschaut zu haben. Ich würde in einer solchen Situation die Polizei rufen, die sich dann um die beiden Streithähne kümmern kann.

Einfach dazwischen zu gehen und mit Sprüchen zu kommen wie ''beruhigen Sie sich doch'' bringt natürlich rein gar nichts und das ist auch nicht besonders klug. Jeder, der sich schon mal richtig aufgeregt hat und wütend war, weiß, dass einem das in einer solchen Situation nicht hilft, besonders dann, wenn es eine wildfremde, dahergekaufene Person ist, die mit der Situation rein gar nichts zu tun hat. Da regt man sich nur noch mehr auf, darüber dass die Person sich überhaupt einmischt und darüber, das da jemand kommt und versucht in Seelenruhe, vermutlich sogar in langsamer, deutlicher Babysprache mit einem zu reden. Wahrscheinlich hat man dann am Ende eh nur ein blaues Auge von, daher sollte man das sein lassen und das der Polizei überlassen, die ist für solche Situationen ausgebildet und weiß, wie sie damit umzugehen hat.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es sich nur um einen normalen Streit handelt, egal ob sie laut sind oder leise, da würde ich mich auf jeden Fall nicht einmischen. Jeder hat mal Streit, was nicht gleich heißt, dass es etwas schlimmes sein muss. Das geht normalerweise nur die beiden etwas an und die sollten das klären.

Kommt es aber tatsächlich zu Handgreiflichkeiten, dann würde ich eingreifen, denn das wäre nicht richtig. Ich war auch einmal froh, als mir in der Stadt geholfen wurde, als mein damaliger Freund mich im Nacken an den Haaren packte und mir weh tun wollte. Da ging auch ein Streit voraus und er hatte sich nicht mehr unter Kontrolle. Damals kamen ein paar Jungs und haben ihn für mich verjagt, weil ich nicht in der Lage dazu war. Also bei so etwas halte ich Einmischung auf jeden Fall für angebracht, in allen anderen Fällen aber nicht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich würde mich generell aus dem Streit heraus halten. Denn die beiden sind ja erwachsen und wissen was sie tun. Es geht mich ja auch nichts an und solange keine anderen Menschen gefährdet werden, sollen sie ruhig streiten. Wenn ich allerdings sehen würde, dass einer handgreiflich wird, würde ich glaube ich schon etwas sagen. Oder wenn es ganz schlimm wird, würde ich auch die Polizei rufen.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde das versuchen zu ignorieren. Einen Streit mit zu bekommen finde ich immer sehr unangenehm und sei es, wenn er nur zwischen meinen Eltern ist. Da fühle ich mich gleich unwohl und möchte irgendwie die Flucht ergreifen. Ich würde niemals auf die Idee kommen dort einzugreifen, zu mindestens nicht solang es bei einer verbalen Auseinandersetzung bleibt. Das geht mich einfach nichts an und ich möchte ja auch nicht, dass sich jemand einmischt, wenn ich mich mit jemandem in der Öffentlichkeit streite.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Natürlich würde ich mich auch raushalten, würde aber sofort etwas unternehmen, wenn es in Handgreiflichkeiten ausartet. Ich würde die Polizei rufen. Sollte die Auseinandersetzung so ausarten, dass Befürchtungen für das Leben der Streithähne bestehen könnte, würde ich Passanten um Hilfe bitten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ehrlich gesagt sehe ich absolut nicht ein, warum ich mich in ein Gespräch zweier erwachsener Menschen einmischen sollte. Und erst recht nicht einen Streit! Ich traue zwei fremden, volljährigen Personen eigentlich durchaus auch zu, mit ihrer Situation und ihrer Meinungsverschiedenheit selbst fertig zu werden, ohne das irgendein Beteiligter verletzt wird. Zumindest, wenn nicht mindestens einer der beiden eine deutliche geistige Störung aufweist. Aber ansonsten? Nein, das ist doch nicht meine Sache. Das ist Privatsache und geht mich nichts an.

Anders wäre die Lage, wenn ich zwei erwachsenen Personen begegnen würde, die ich auch wirklich persönlich kenne. Je nachdem, wie heftig deren Streit dann ist, würde ich eventuell auch eingreifen und versuchen, die Fronten zu klären und zu schlichten. Gerade bei Prügeleien würde ich mich auf jeden Fall einmischen. Daran sieht man ja schließlich sehr deutlich, dass die zwei Streitenden mit ihrem Problem nicht mehr vernünftig umgehen können, und dass sie höchstwahrscheinlich die Hilfe eines Dritten in Anspruch nehmen müssen.

Auch bei den Prügeleien von zwei fremden Menschen würde ich mich reinhängen. Zumindest, wenn es nicht so aussieht, als ob dort die Mordlust am Zuge wäre - dann würde ich eher mein Handy herausholen und die Polizei verständigen. Bei einem simplen Streitgespräch dagegen würde ich mich natürlich niemals einmischen. Gerade wenn es zum Beispiel bei zwei jungen Männern um eine Frau geht - da kann ich doch schlecht dazwischen gehen und sagen: "Hey, jetzt lasst mal gut sein, Jungs! Der Tag ist doch viel zu schön zum streiten und das Mädchen ist es sicher nicht wert." Ich glaube damit würde ich mir auch schnell einige Blicke einfangen, die mir schnell klarmachen, dass mich die Leute nun schon für geisteskrank halten! :lol:

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge