Streit in der Öffentlichkeit - eingreifen oder ignorieren?

vom 06.03.2011, 18:13 Uhr

Ich sehe das auch so. Ich würde mich bei einem öffentlichen Streit immer raushalten. Dazu kommt ja, dass man selbst nie alle Details kennt, um die es geht. Selbst wenn man ein Gespräch zufällig belauscht, bekommt man ja nie das ganze Gespräch mit, sondern immer nur einen Teil. Würde ich mich jetzt in jeden fremden Streit einmischen würde ich mich ja zwangsläufig zum Deppen machen, weil ich mindestens die Hälfte nicht mitbekommen hätte und dementsprechend nicht wirklich wissen könnte, worum es geht. Bei Handgreiflichkeiten wäre das was anderes, da würde ich noch abwägen. Aber bei verbalen Streitigkeiten halte ich mich komplett raus und tue so, als gehöre ich zu den drei Affen: nichts hören, nichts sehen, nichts sagen!

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn die Situation gefährlich wird, also wenn beide Personen sich drohen, es Schläge gibt und auch eine andere Form von Gewalt, dann sollte man einschreiten und wenn man sich das nicht traut, dann sollte man eventuell die Polizei rufen. Wenn zum Beispiel ein Mann seine Frau aufs übelste beschimpft und die Frau weinend zusammenbricht, dann würde ich natürlich auch einschreiten, aber sonst? Eigentlich nicht, denn wenn ich als fremde Person zu den beiden Streithähnen hingehen würde, dann würde ich doch nur zu hören bekommen, dass ich die Situation nicht kenne, mich nicht einmischen soll und auch dass ich überhaupt gar keine Ahnung habe, also wieso sollte ich versuchen zu schlichten?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge