Streit in der Öffentlichkeit - eingreifen oder ignorieren?

vom 06.03.2011, 18:13 Uhr

Es kommt ganz darauf an, in welcher Art der Streit ausgetragen wird. Ist dieser nur auf Verbaler Ebene, würde ich diesen einfach ignorieren. Und für die Leute selbst, ist es in dem Moment auch nicht wirklich peinlich, da diese grade mit den Gedanken ganz wo anders drin stecken. Immer kann es zu einem Streit kommen und zwei volljährigen Menschen traue ich es auch schon zu, diesen selbst lösen zu können. Zum anderen ist es auch Privatsache, die mich nichts angeht.

Wenn da aber wirklich ein paar Stände, wo schon Handgreiflichkeiten eine zunehmende Rolle Spielen, würde ich schon einschreiten. Nicht mal Tiere darf man schlagen, umso weniger Menschen und wenn ich so etwas sehe, greife ich natürlich sofort ein, damit es nicht noch weiter eskaliert und kein Beteiligter wirklich ernsthaft verletzt wird.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »



Ich geh jetzt einfach mal nicht davon aus, dass sich der Streit soweit eskaliert ist, dass man danach die Polizei und Rettungswagen hätte rufen müssen. Dies wäre nämlich der einzige Fall, in dem ich in einen Streit eingreifen würde.

Mir ist auch schon einmal passiert, dass ich mich mit meiner damaligen Freundin lauthals in der Öffentlichkeit gestritten habe. Darauf bin ich nicht stolz, aber es ließ sich zu diesem Zeitpunkt nicht verhindern. Ich bin froh, dass niemand eingegriffen hat, das hätte uns in diesem Moment nämlich gar nichts gebracht. Manche Streits passieren eben im öffentlichen Leben und je nach Toleranzschwelle geht dies auch recht schnell. Natürlich ist es dann mühselig, von "Privatsphäre" zu reden - allerdings sollte man als Dritter auch nicht noch Öl ins Feuer gießen und durch eine Einmischung provozieren.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das kommt auf die Intensität des Streites an, würde ich sagen. Wenn sich beide nur lauthals streiten, würde ich mich ganz sicher nicht einmischen. Sollte es aber eskalieren und zu Handgreiflichkeiten kommen, würde ich schon was unternehmen. Ich würde entweder die Polizei rufen oder andere Passanten um Mithilfe bitten, denn als Frau alleine kann man kaum etwas ausrichten, denke ich.

Wir hatten auch mal so einen Fall in der Nachbarschaft. Ein Pärchen hatte sich übelst gestritten und irgendwann bin ich sogar davon wachgeworden. Als ich dann eine ganze Weile am Fenster stand und den Fall beobachtete, hatte ich auch ernsthaft überlegt, die Polizei zu rufen, denn wenn die Sache eskaliert wäre, hätte ich mir sicher auch Vorwürfe gemacht. Allerdings hat mir dann ein anderer Nachbar die Entscheidung abgenommen, da er schon die Polizei gerufen hatte.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Sollte es sich um eine simple Diskussion oder um einen Streit handeln, sehe ich nicht ein, mich einzumischen. So etwas kommt in den besten Familien vor und gut, über den Ort in der Öffentlichkeit lässt sich streiten, aber andersherum muss ja manchmal auch etwas heraus und kann sich nicht alles gefallen lassen. Wir diskutieren oder streiten durchaus auch mal gern mal in der Öffentlichkeit, besonders, wenn es mal um den Einkauf geht oder so etwas. Aber im Grunde ist es nur spaßeshalber gemeint und sollte auch von potentiellen Beobachtern nicht so ernst genommen werden. Jedenfalls wurde dann lediglich mal geschaut, aber nicht eingegriffen.

Bei Handgreiflichkeiten würde ich mich auch nicht selbst einmischen, ich würde dann in dem Fall wohl eher die Polizei anrufen oder jemand anderes um Hilfe bitten. Ich bin aber glücklicherweise in solch eine Situation noch nicht geraten und zugegebenermaßen, ich denke, ich wäre dann einfach überfordert und wüsste nicht, was zu tun ist. In der Theorie lässt sich leicht sagen, wie man dann und wann reagiert, aber praktisch sieht es doch anders aus.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Irgendwie bin ich der Meinung, dass ein Streit die Privatsphäre berührt, und wenn ich mir vorstelle, mit meinem Partner auf einem öffentlichen Parkplatz zu stehen und wegen irgendetwas in Streit zu geraten und ich mich so aufregen würde, dass ich wirklich herumbrüllenderweise am Streiten wäre, dann wäre es äußerst unangenehm, wenn ein außenstehender Dritter versuchen würde, diesen Streit zu unterbrechen und ich weiß auch nicht, ob ich dann nicht erst recht sauer werden würde, weil ich in diesem erhitzten Moment der Meinung wäre, dass denjenigen das gar nichts angeht.

Das Problem ist wohl zunächst, dass die beteiligten Schreienden nicht zwingend mitbekommen, dass sie überhaupt schreien, weil man in einer solchen Situation gern alles um sich herum vergisst. Peinlich ist einem das in dieser Situation auch nicht, selbst dann nicht, wenn man mitbekommt, wo man sich befindet, aber im Nachhinein ist es einem dann doch unangenehm, wenn man bemerkt, dass man sich in der Öffentlichkeit nicht genügend im Griff hatte. Ich gehe hier nun auch wirklich nur von einem lautstarken Streit aus, nicht von Handgreiflichkeiten, denn diese würde ich auch wieder anders einordnen, wenn ich Außenstehender wäre.

Wenn ich mir das aber alles an meinem eigenen Beispiel vorstelle, also so, dass ich selbst Streitbeteiligter bin, so würde ich weder wollen noch sähe ich eine Notwendigkeit oder einen Sinn darin, dass jemand meinen Streit stört und ich wäre wirklich froh, wenn jemand diskret weiterginge, der das mitbekommt. Auf einem Parkplatz dürfte sich auch kaum jemand ernsthaft gestört fühlen, weil das nun kein Ort ist, an dem man Ruhe erwarten kann und sich in der Regel mit irgendetwas in Ruhe und mit Genuss beschäftigt wie beispielsweise in einem Restaurant oder an ähnlichen Orten.

Ich würde also einen lautstarken Streit entsprechend behandeln und sicherlich nur im Auge behalten, ob ich irgendwelche Drohgebärden wahrnehmen kann oder wirklich konkrete Übergriffe.

In einem solchen Fall würde ich dann auch eingreifen, allerdings vermutlich nicht selbst, weil ich nicht selbst verletzt werden wollen würde, denn das hätte bei mir schlimmere Auswirkungen als ein blaues Auge, was aber wieder mit anderen Dingen zusammenhängt, auf die hier nicht näher eingegangen werden muss. Sollte es nicht möglich sein, einen weiteren Passanten dazu zu veranlassen, den Streit zu beruhigen und weitere Übergriffe zu verhindern, so würde ich eventuell aus etwas Entfernung versuchen, durch laute Aktionen wie Rufe oder ähnliches auf mich als Zuschauer aufmerksam zu machen oder, falls das nichts zieht, einen Sicherheitsdienst oder eben die Polizei verständigen, je nachdem, welche Möglichkeiten jeweils gegeben wären.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da bleibe ich auch lieber unbeteiligt in solchen Situationen, bevor die Leute dann sich eventuell auch noch zusammenschließen und sich dann mit mir streiten, warum ich mich denn nun da einmischen würde und was ich denn jetzt mit der ganzen Sache zu tun hätte. Sollen die Leute doch erst einmal selber ihre privaten Probleme unter sich klären, und ich bin mir sicher, dass sich bei den meisten dann auch der Streit legt, auch wenn ich nicht eingreifen werde. Deshalb versuche ich eben so gut wie immer, nicht einzugreifen und lasse die Leute weiterstreiten.

Wenn natürlich jetzt zum Beispiel bei einem Partnerschaftsstreit der Mann auf einmal ein Messer zückt oder auf irgendwelche anderen Weisen gefährlich wird, dann würde ich natürlich entsprechende Maßnahmen ergreifen, aber das würden sicherlich die meisten in so einer Situation machen. Aber es kommt bestimmt nicht einmal in einem von hundert solchen Streiten zu so einer Situation und deswegen würde ich die Streithähne einfach das Problem aus der Welt schaffen lassen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mich auch nicht in fremde ihre Angelegenheit mischen und so lange wie sie nur streiten und sich dabei anschreien ist es mir recht egal. Sicherlich kann man bei so was nicht einfach weg hören, aber direkt einmischen würde ich mich nicht. Ich denke mal das würde wahrscheinlich zu einem noch größeren Streit führen als so schon.

Im Ernstfall würde ich nur eingreifen wenn sie sich körperlich angreifen, da würde ich schon meinen Mut zusammen nehmen und dazwischen gehen, aber ansonsten geht mich das eigentlich nicht wirklich was an. Bislang hatte ich so einen Fall aber zum Glück nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich wüsste nicht, wieso ich mich einmischen sollte, wenn ich draußen ein fremdes Paar sehe, welches sich streitet. Immerhin kann es mir ja völlig egal sein, wenn sich andere streiten und ich bin ja auch nicht dazu gezwungen, einfach stehen zu bleiben und dem Streit zuzuhören. Stattdessen kann ich auch einfach jederzeit weiter laufen und muss mich dem Lärm dann auch nicht aussetzen.

Ich finde es völlig normal, dass man sich als Paar auch etwas lauter streitet. Natürlich sollte man das jedoch nicht in der Öffentlichkeit machen, aber manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden. Von daher sollte man das Paar auf jeden Fall auch streiten lassen und ich frage mich, wieso man denn einschreiten sollte. Immerhin ist es doch schwachsinnig, den Streit so einfach zu unterbrechen. Es ist doch viel besser, wenn das Paar dann zu einem Punkt kommt, an dem es den Konflikt lösen kann. Zudem ist es auch wirklich unverschämt, wenn man sich da als Fremder einfach einmischt. Wenn das Paar sich im Bus streitet, dann kann man durchaus sagen, dass sie bitte woanders weiter streiten sollten. Wenn sich das Paar aber irgendwo draußen befindet, dann sollte man es auch in Ruhe lassen, solange es keine Handgreiflichkeiten gibt. Sollte das der Fall sein, sollte man auf jeden Fall einschreiten und notfalls auch die Polizei rufen.

Mit meinem damaligen Partner habe ich mich auch öfters in der Öffentlichkeit gestritten. Das war mir immer sehr peinlich und unangenehm, aber es ging einfach nicht anders. Immerhin hätten wir auch nicht warten können, bis wir in er Stunde zu Hause wären, bis wir den Streit endlich fortsetzen könnten. Von daher haben wir uns auch draußen gestritten und ich war immer sehr froh darüber, dass niemand eingeschritten ist. Das hätte uns beiden nämlich gar nichts gebracht, sondern uns nur provoziert. Zudem möchte man in einem solchen Moment ja auch lieber alleine sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich würde einen Teufel tun, mich in andere Partnerstreitigkeiten einzumischen. Ich finde, dass es sich nicht gehört, sich dort zu integrieren und versuchen zu wollen, dieses Problem zu lösen. Bei Handgreiflichkeiten sehe ich auch mein Problem. Meist sind es ja Männer, die dazu neigen. Dies ist um gutes Namen kein Vorurteil, ich bin mir bewusst, dass auch Frauen dies tun, aber meist sind es Männer, die man in der Öffentlichkeit sieht. Ich hätte wohl Angst auch eine zu fangen und würde mich zurück ziehen und nicht einschreiten.

Wenn man sich einmischt, bekommt man ja eh meist eine abweisende Haltung zu sehen oder sogar die Worte "Was geht Sie es an?". Da kann man nicht viel anrichten. Vielleicht wird die Handgreiflichkeit für eine Weile unterbrochen, aber im Inneren weiß man doch auch, dass die Handgreiflichkeiten noch nicht zu Ende sind und zu Hause ihr Ende nehmen werden.

Mich würde es auch stören, wenn andere sich in meine Streitigkeit mit meinen Partner einmischen müssten. Sie haben keine Ahnung und sollen lieber erst ihre eigenen Probleme klären, bevor sie mich belästigen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mich auf jeden Fall in solchen Situationen immer raushalten, da ich an der Stelle der Streithähne es bestimmt nicht gern hätte, wenn sich andere in den Streit einmischen würden. Meiner Meinung nach sollte man, wenn es nur ein lauter Streit mit einem Wortgefecht ist, sich als Außenstehender lieber nicht einmischen, nicht das man selbst noch in diesen Streit mit hineingezogen wird.

Benutzeravatar

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^