Streit in der Öffentlichkeit - peinlich oder normal?

vom 06.03.2011, 18:05 Uhr

Dieser Beitrag Warum bleiben solche Paare überhaupt zusammen...? ließ mich über das Thema Streit in der Öffentlichkeit nachdenken. Jeder hat sicherlich schon mal ein Paar getroffen, was sich lautstark oder eben so, dass man es mitbekommen musste, irgendwo öffentlich gestritten hat. Wir hatten am Samstagabend diese Situation, als wir noch schnell in einen Supermarkt gegangen sind, um ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Als wir nach dem Einkauf auf den Parkplatz kamen, stritt sich dort ein Paar. Gut, es war ein noch recht harmloser Streit, der um irgendwelche Getränke ging. Wir sind auch schnell weiter gegangen, ohne wirklich auf das Paar zu achten. Wir wollten eben schon taktvoll sein. Die Frau bat dann den Mann auch, dass er doch jetzt aufhören möge. Dies hat er dann auch wohl und mehr haben wir dann auch nicht mitbekommen.

Mir ist es aber auch selbst schon passiert, dass ich mich mit meinem Partner mehr oder weniger in der Öffentlichkeit gestritten habe. Es war allerdings so, dass nur seine Familie zugegen war und sie dies eben mitbekamen. Einmal passierte dies auf einem Geburtstag, als wir alle am Kaffeetisch saßen, als mein Freund plötzlich mehr oder weniger einen Streit anfing. Ich fühlte mich total bloß gestellt und mir war die Situation schrecklich peinlich. Ich habe ihm dann auch später gesagt, dass ich so etwas nicht nochmal erleben möchte und er damit warten soll, bis wieder unter uns sind. Es kam auch schon vor, dass wir uns auf der Straße gestritten haben. Jedoch war es dann so, dass wir leise gesprochen haben und es wohl keiner mitbekam. Der Streit ging dann eben im Auto weiter, wo es keiner sonst mitanhören konnte.

Mir ist so etwas schrecklich peinlich, wenn andere und sei es sogar die Familie dabei ist, wenn ich mit meinem Partner streite. Ich finde, dass ein Streit privat ist und eben in die eigenen 4 Wände gehört oder zumindest dorthin, wo die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. Wie seit ihr das? Habt ihr auch schon mal in der Öffentlichkeit einen Streit gehabt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Eigentlich hasse ich Streit und schaue das es nicht so oft zu einem Streit kommt. Dennoch kann es mir schon passieren, dass ich genau in dem Moment wo es unpassend ist mich mit meinem Mann streite. Ich bin ein inpulsiver Mensch und wenn mich etwas stört, dann muss ich es sofort los werden. Ich keine keine gute Miene zum bösen Spiel machen. Auch muss ich meinen Ärger sofort Luft machen und kann daher nicht warten bis wir wieder alleine sind oder zu Hause.

Dennoch schaue ich schon zu das es "kultiviert" zu geht. Ich benutze keine Schimpfwörter und werde auch nicht gewalttätig :wink: Aber was raus muss muss eben raus. Genauso verhält sich mein Mann auch, wobei es ihm zugute kommt, dass nicht alle seine Sprache verstehen. Da kann er schon öfters mal einen blöden Spruch loslassen oder einen Streit anfangen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Schwiegereltern haben sich in der Öffentlichkeit auch so benommen wie zu Hause. Gegenseitige Beleidigungen waren da normaler Umgangston. Wenn es öffentliche Veranstaltungen waren, habe ich immer alles daran gesetzt, das ich nicht so viel mit ihnen zusammen war.

Bei privaten Feiern war das bekannt und niemanden mehr erschüttert, wenn sie sich da gegenseitig verbal an die Gurgel gesprungen sind. Manchmal kamen zwar irritierte Blicke von anderen, aber ich habs immer weitestgehend ignoriert.

Sicherlich kann es mal vorkommen, das man mit dem Partner auch öffentlich nicht einer Meinung ist. Aber dann muss ich das nicht vor anderen klären. Da wird eben solange freundlich getan und zu Hause dann die Sache geklärt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich halte nicht viel von Streitereien zwischen Paaren in der Öffentlichkeit, da ich einfach der Ansicht bin, dass das privat ist und auch privat bleiben sollte, sowas muss man nicht in der Öffentlichkeit austragen. Wenn man einkaufen geht, dann sollte man eben vorher abklären, was man kauft und wenn es dann Streit zwischen sparsam und verschwenderisch gibt, dann ist der Supermarkt dafür auch nicht gerade der richtige Ort. Zum einen prahlt man damit seine Privatsphäre und somit auch einige unnötig pingelige und alberne Probleme heraus und zum anderen belästigt man damit andere Menschen und unter Umständen steht auch gerade ein Lehrer, Professor oder Nachbar hinter einem,d er sich dass alles genüsslich anhört und darüber lacht, was dann sehr peinlich werden könnte.

Ich erinnere mich an ein mal, als ich im Netto Markt einkaufen war. Im Netto sind die Gänge leider dermaßen eng angeordnet, dass man dort kaum aneinander vorbeikommt schon gar nicht, wenn beide einen Wagen haben. Einen Wagen hatte ich zwar nicht, aber das Paar vor mir und die beiden standen mitten in dem Gang, durch den ich wollte und ich kam nicht vorbei. Von der anderen Seite her standen da einige Gestelle auf denen Ostereier drapiert waren, da wollte ich mich nicht dran vorbeischlängeln und daher fragte ich das Paar höflich, ob sie mich nicht vorbei lassen konnten, aber die beiden hörten mich nicht und fuhren fort sich auf russisch weiter zu streiten und zu jammern und zu plärren, bis ich den Laden schließlich unverrichteter Dinge verließ.

Ich selbst streite mich mit meinem Freund nie in der Öffentlichkeit und wenn wir irgendwas zu besprechen haben, dann grölen wir nicht herum, sondern machen das ruhig und leise. Ich wüsste auch nicht, wieso ich andere Menschen in unser Gespräch einbeziehen sollte, indem ich sie zuhören lasse, das geht niemanden anderen etwas an und weder ich, noch mein Freund sind der Typ Mensch, der sich großartig aufregt und zu schreien anfängt, wenn ihm mal was nicht passt.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne solche Situation leider auch und da mein Ex Partner und ich uns sehr oft gestritten haben, kam es auch einige Male vor, dass es in der Öffentlichkeit war. Ich finde das immer sehr peinlich und versuche dann auch möglichst nicht zu reagieren, allerdings hat er mich einmal wirklich so provoziert, dass ich ihn am liebsten erwürgt hätte und mich dann seinen Streitgesuchen hingegeben habe.

Diese Situation ereignete sich im Drogerie Markt. Ich wollte Kondome kaufen, da wir eben damit verhütet haben. Meinem Freund war das aber zu peinlich, da er der Meinung war, dass es für ihn eben peinlich ist, wenn man mit Kondom verhütet und es wäre eine Schande als Mann, dass er überhaupt damit verhüten müsste. Ich war da echt nur total wütend und hab ihn dann auch gefragt, ob er einen Knall hat oder sonstige Störungen und das er dann eben ganz auf den Sex verzichten muss. In dem Moment war mir das wirklich egal, ob da Leute zuhören und ob er das auch wieder peinlich findet. Natürlich war mir das im Nachhinein auch peinlich, aber in der Situation konnte ich einfach nicht anders und habe die Fassung verloren.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also mir persönlich wäre ein öffentlicher Streit mit meinem Partner erstmal überhaupt nicht peinlich. Als Peinlichkeiten ordne ich aber generell nur sehr wenig Dinge ein, insbesondere weil es mir ja egal ist, was andere Leute von mir halten, und ich mir auch daher keine Gedanken darüber mache, ob ich mich gerade vor jemandem blamiere oder nicht. Eine Peinlichkeit ist es für mich zum Beispiel, mitten in einem belebten Stadtzentrum zu stolpern und hinzufallen. Aber ein Streit, egal mit wem? Nein, das ist mir nicht peinlich.

Aber wie auch immer. Es gibt ja auch Menschen, die sich sogar für andere schämen, weil diese ein "besonderes" Aussehen oder eine andere Verhaltensweise an den Tag legen. Wenn ich also ein streitendes Pärchen irgendwo entdecke, dann schäme ich mich auch nicht für diese.

Meiner Meinung nach ist ein Streit in der Öffentlichkeit ziemlich unnötig, da man solche Sachen lieber nur zu zweit und in Ruhe klären sollte. Schließlich ist so eine lautstarke Meinungsverschiedenheit ja auch ziemlich privat und geht eigentlich niemand anderen irgendwas an. Wann immer ich in eine solche Situation komme, dann bitte ich meinen Gesprächs- (oder wohl eher Streit-)partner auch darum, lieber ruhig zu bleiben und den Streit eventuell noch später fortzusetzen. Klingt zwar ziemlich merkwürdig, aber so finde ich das jedenfalls besser als igendwie anders.

Mir selbst ist so etwas bis jetzt nur zweimal passiert: Einmal war beim Einkaufen das Geld im Portemonnaie etwas knapp bemessen, und wir beide wollten noch jeweils eine Sache kaufen - für beide gleichzeitig hätte das Geld nicht mehr gereicht. Schließlich haben wir die Sache aber ganz simpel und auf der Stelle geregelt, und sind einfach nochmal schnell nach Hause gefahren um etwas mehr Geld zu holen. :lol: Bei der zweiten Situation ging es um eine kleine Eifersuchtelei, die ich jetzt lieber nicht weiter umschreiben möchte... :whistle:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde öffentliche Streitereien auch sehr peinlich, da man schnell Fremdscham entwickelt. Meistens versuche ich da nur schnell wegzukommen, damit ich das Szenario nicht noch Zuschauer bekommt. Ich selbst Streite mich nur in meinen 4 Wänden, denn so etwas sollte nicht jeder mitbekommen. Es wäre doch ziemlich peinlich,wenn andere Menschen mitbekommen, über was man sich so streitet.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »



Ich finde es einfach schrecklich peinlich, wenn manche Paare sich in der Öffentlichkeit vor versammelter Mannschaft anbrüllen und bloßstellen. Oftmals verraten sie dabei ja auch andere kleine Peinlichkeiten über den Partner der sich dann auf die selbe Art und Weise rächt. Ich würde das niemals machen, wenn es sich vermeiden lässt. Es ist einfach nur peinlich, wenn alle anderen Menschen dabei zuhören können. Es sind ja sehr oft oder fast auch immer Menschen die das nichts angeht und die damit nichts zu tun haben. Die müssen das dann mitbekommen und wollen eigentlich nichts davon wissen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber finde Streit im allgemeinen eher nicht so toll und versuche es so gut zu geht zu vermeiden, mich mit anderen zu streiten. Man kann sich ja auch sachlich und normal mit dem anderen auseinandersetzen und es muss ja nicht gleich in Geschrei und Ärger ausarten, finde ich.

Manchmal kommt man aber um einen Streit gar nicht drumherum und dann achte ich schon darauf, das sich unbeteiligte nicht in der unmittelbaren Nähe befinden, denn was geht es denn diese Personen an, wenn ich mit jemanden Streit habe? Ich bin aber auch kein Mensch, der seinen Ärger und Verdruß überspielen kann, also merken diejenigen schon, wenn ich etwas stinkig auf sie bin. Deswegen muss ich es aber nicht gleich allen auf die Nase binden, wenn sie im Umfeld noch weitere Personen befinden.

Also man kann sich dann auch ruhig und einigermassen normal verhalten und der andere weiß trotzdem genau, das da was im Argen ist. Wenn man dann unter sich ist, kann man das Thema ja besprechen und versuchen eine Lösung zu finden.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde Streit in der Öffentlichkeit überhaupt nicht schlimm. Zwar hatte ich keinen Beziehungsstreit unter den Leuten, doch desöfteren hab ich mich lauthals mit meinen Kumpels gefetzt. Peinlich war mir das nie, wenn ich als Sieger aus dem Streit hervorging hab ich mich sogar noch stark gefühlt vor den ganzen Leuten meinen Kumpel bloßgestellt zu haben.

Es ist auch denke ich Mal von der Umgebung abhängig. In einem Einkaufszentrum oder bei Familienbesuch würde ich mich nie Streiten, doch in einer Straße oder einem Platz mit vielen Leuten hätte ich kein Problem damit.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^