Streit in der Öffentlichkeit - peinlich oder normal?

vom 06.03.2011, 18:05 Uhr

Also ich finde das eigentlich nicht normal und für mich wäre das wohl auch eher peinlich, wenn ich mich so richtig mit einem Bekannten streiten würde oder aber gleich mit einer Freundin von mir. Denn am Ende bekommt man dann auch noch eine geknallt oder Ähnliches und auf einmal steht man dann da und die Freundin fährt einem einfach weg und dann schauen die ganzen Leute natürlich alle noch ein wenig blöder aus der Wäsche und dieses Gefühl brauche ich persönlich einfach nicht, darauf kann ich wirklich getrost verzichten. Höchstens mit meiner Mutter könnte das vorkommen.

Aber es gibt durchaus Leute, die das immer so handhaben und bei denen Streit in der Öffentlichkeit eigentlich schon beinahe Alltag geworden ist. So kenne ich das nämlich von manchen Bekannten und auch von Verwandten. Diese streiten sich einfach so oft, dass sie ihre Streitszenen einfach nicht mehr von der Öffentlichkeit fern halten können, sie sind einfach und schlicht nicht mehr in der Lage dazu und dann streiten sie sich eben auch in der Öffentlichkeit. Das erzählen sie dann aber hinterher auch immer ganz gelassen, was ich dann schon ein wenig unterhaltsam, aber auch komisch empfinde. Denn dass man hinterher einfach darüber reden kann, aber es in der Öffentlichkeit einfach nicht lassen kann, das würde mir persönlich schon Gedanken machen.

Aber wenn es eher um unwichtigere Themen geht, die auch noch durchaus Zeit gehabt hätten mit der Behandlung, dann würde ich das doch einfach mal auf das eigene Zuhause verlegen. Geht es aber nun unmittelbar um den Beziehungsstress oder andere wirklich dringende Themen und man sieht einfach keinen wirklichen Ausweg mehr, als dies dem Partner auch einmal etwas deftiger mitzuteilen, dann würde ich mir persönlich auch irgend wie sagen, was soll´s, gehen wir doch nun einmal zur heftigen Diskussion über, denn schweigen bringt einfach nichts mehr. Das kann ich dann auch verstehen und dann geht es eben einmal etwas heftiger zur Sache, das ist eben so und da sollten die anderen Leute auf dem Parkplatz oder wo auch immer das auch so hinnehmen und eventuell darüber hinwegsehen.

Generell sagt man ja eigentlich auch, dass sich andere Leute aus den eigenen Angelegenheiten besser heraus halten sollten. Aber in so einem Falle gibt man den armen Leuten ja praktisch nicht einmal die Möglichkeit dazu, dies zu überhören und dann werden sie praktisch in die eigenen Alltagsthemen oder aber eben den Beziehungsstreit mit eingebunden und meines Wissens nach finden das nicht alle Leute sonderlich prickelnd. Aber man kann sich ja auch Kopfhörer besorgen, sodass man den Streit eben nicht mitbekommt. Aber wenn dann extra Leute noch stehen bleiben und warten, wie denn der Streit nun ausgehen würde, das würde ich schon als leichtes Stalken oder eben als übertrieben beurteilen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde es total peinlich, wenn man sich in der Öffentlichkeit streitet. Wenn meine Freundin und ich uns in der Öffentlichkeit anfangen zu streiten, dann sage ich ihr, dass wir das lieber später ausdiskutieren sollten, weil mir das unangenehm ist.

Bis jetzt kam es eigentlich nur vor, dass ich mich mit meiner Partnerin (also auch mit meinen vorherigen Partnerinnen) auf Veranstaltungen gestritten habe, wo ja meist Freunde um uns herum sind. Sogar das war mir unangenehm und ich sagte der jeweiligen Freundin dann auch, dass so etwas nicht geht, da meine Freunde sich dann sicherlich auch fremd schämen, wenn das jemand Fremdes mithört.

Ich finde es aber genauso peinlich, wenn man sich total laut Zuhause streitet und die Nachbarn das alles mit anhören können. Bei den Nachbarn über mir höre ich jeden 3. Tag deren Streitereien, ich kann alles verstehen, weil sie sich total laut anschreien. Dann bin ich immer froh, dass wir hier Zuhause nur Portugiesisch sprechen und uns nie einer der Nachbarn versteht, wenn wir streiten. Auch wenn es peinlich genug ist, dass sie uns dann überhaupt hören.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit meinem damaligen Partner habe ich mich sogar sehr oft in der Öffentlichkeit gestritten. Wir haben uns generell sehr oft du auch schnell gestritten, weshalb es dann eben auch immer wieder vorkam, dass es unterwegs zum Streit kam. Gerade dann, wenn wir unterwegs einen Streit hatten, dann ging es einfach nicht anders und wir mussten uns dann in der Öffentlichkeit streiten. Gerade dann, wenn wir weiter weg von zu Hause waren und auch kein Auto dabei hatten, konnten wir uns auch nicht unbedingt zurück ziehen, weshalb es dann durchaus vorkam, dass andere Leute so einen Streit mitbekommen haben.

Ich muss sagen, dass es mir immer schrecklich unangenehm war, in der Öffentlichkeit zu streiten. Ich hasse Konflikte allgemein und gerade draußen ist es noch viel schlimmer, weil man eben auch nicht alleine ist und sich durch fremde Leute schnell unter Druck gesetzt oder genervt fühlt. Dabei ging es eben manchmal einfach nicht anders, da wir unmöglich noch einige Stunden mit dem Streit warten konnten, bis wir wieder zu Hause wären.

Wenn es nach mir ginge, dann würde ich mich absolut nicht in der Öffentlichkeit streiten, sondern meinem Partner sagen, dass ich mit diesem Thema einfach warten möchte, bis wir wieder zu Hause sind. Allerdings wollte mein damaliger Partner das allerdings nie. Und mit meinem jetzigen Freund ist es glücklicherweise noch nie zu einem Streit in der Öffentlichkeit gekommen. Wenn es aber so wäre, dann würde ich ihm eben einfach sagen, ob wir das nicht in Ruhe klären können. Sich mitten auf der Straße zu streiten, fände ich nicht richtig und ich würde dann schauen wollen, dass wir einen Platz finden, an dem wir alleine sind, so dass auch keine anderen Leute mitbekommen müssen, was los ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Streit in der Öffentlichkeit ist sicherlich niemals angenehm und bestimmt den meisten peinlich. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es irgendwem wirklich völlig egal ist wer einem so alles beim Streiten zuhört. Mir wäre es sehr unangenehm nur dass ich mit meinem Partner noch nicht gestritten habe bisher und eigentlich nur eine leichte Diskussion hatte und diese war Zuhause.

Mit meiner Mutter streite ich allerdings auch immer und ja stimmt da ist es mir meistens auch relativ egal wo es ist, denn meistens hat der Streit zumindest von meiner Seite aus einen wirklich guten Grund. Noch dazu wohnt meine Mutter in der Türkei die meiste Zeit und da ist es mir dann schon mehr egal, weil ich dort eben nicht wohne und wenn sie dann in der Öffentlichkeit streiten will, dann kann sie dies dann gerne haben.

In Deutschland wäre mir dies aber schon zu peinlich, denn hier sind ja doch genug Leute, die einen kennen und da vermutlich drüber tratschen würden. Da weiß ich noch zu gut wie meine Eltern sich damals trennten und oft öffentlich stritten. Da gingen wirklich Rund-sms durch unsere Kleinstadt wo die Leute sich gegenseitig das neueste über die Streitereien der beiden berichteten. Das ist dann echt nicht mehr schön.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Glück streite ich mich selten oder fast nie mit meinem Partner, denn ein Streit in der Öffentlichkeit wäre mir total peinlich, da ich beim Streit auch schnell anfange zu weinen, auch wenn es manchmal übertrieben ist, aus diesem Grund möchte ich mich nicht unbedingt mit meinem Partner in der Öffentlichkeit streiten, weil ich mich dabei einfach unwohl fühlen würde und auch nicht zur Unterhaltung von fremden Leuten dienen möchte. Wenn es einen Konflikt gibt, der unbedingt gelöst werden muss, dann sollte man sich in der Öffentlichkeit aussprechen, aber ansonsten kann man sich auch zurückziehen, das ist auch wahrscheinlich angenehmer für die zwei Personen, die sich streiten.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde solch ein Verhalten auch absolut peinlich und würde mich für meinen Partner in Grund und Boden fremdschämen, wenn er auf die Idee käme, öffentlich einen Streit mit mir anzufangen. Ich würde mich in so einer Situation auch sehr ausweichend verhalten und versuchen, ihm klar zumachen, dass solche Dinge nicht an die Öffentlichkeit gehören. Generell finde ich es peinlich, wenn Leute (nicht nur Paare) sich in der Öffentlichkeit streiten und schäme mich in solchen Situationen extrem fremd.

Mit meinen Exfreunden habe ich mich auch noch nie öffentlich gestritten. Dafür suche ich mir aber auch immer viel zu entspannte Typen aus, die generell nicht laut werden. Ein Mal ist es mir aber passiert, dass mich mein allererster richtiger Freund durch eine richtig blöde Aktion zum Weinen gebracht hat (vor der Schule, als mein ganzer Jahrgang an mir vorbei lief und den Anblick bestaunen konnte), was ich ihm noch Monate später übel genommen habe. Wir hatten uns zwar nicht lauthals gestritten, aber durch meinen Gefühlsausbruch konnten sich meine damaligen Mitschüler ja trotzdem denken, dass dem ein Streit vorausgegangen sein muss.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Sich öffentlich zu streiten und den Zuhörern etwas zu bieten, das finde ich schon außergewöhnlich abartig. Ich hasse Streitigkeiten. Aber es gibt Menschen, die nicht ohne Streit leben können und immer einen Anlass suchen und auch finden. Bei Familienfeiern Streitigkeiten heraufzubeschwören, das ist fatal und geht gar nicht. Ich glaube, dass ich aufstehen würde und gehen, wenn es anderweitig wäre.

Oh ja, man bekommt auch in der Stadt mal einen Streit mit. Da wird dann nicht nur herumgeschrien, sondern sehenswert sind dann die verzerrten Gesichter und Grimassen, die sie anderen zur Schau bieten. Es ist erniedrigend, mit welchen Worten da um sich geschmissen wird. Im allgemeinen nimmt sich aber doch jeder zusammen und klärt Meinungsverschiedenheit zu Hause. Streit kommt vor, weil eben jeder ein Problem anders sieht und auch seine Meinung vertritt. Aber es muss nicht ausarten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^