Streit in der Öffentlichkeit - peinlich oder normal?
Streit in der Öffentlichkeit mit dem Partner aus zu tragen bedeutet für mich immer Fremdschämen. Wenn ich manchmal mitbekomme wie sich Paar untereinander ankeifen und welche Ausdrücke sie sich an den Kopf werfen, dann möchte ich vor Scham im Boden versinken. Natürlich ist nicht jeder Streit gleich schlimm. Wenn man gesittet und in einem normalen Tonfall und einer normalen Lautstärke über etwas diskutiert, dann möchte ich auch überhaupz nichts gegen Streit in der Öffentlichkeit sagen. Trotzdem finde ich, dass man manche Dinge besser zu Hause klären sollt eund andere Menschen nicht damit belästigen sollte.
Bei meinem Freund und mir kam es durchaus schonmal vor, dass wir uns vor anderen etwas angezickt haben, wenn irgendwas nicht passte. Dies doch allerdings dann in leisem Ton, und ohne dass es in einen Streit ausgeartet ist.
Ich finde öffentliche Streits schon peinlich, und mir wäre das auch selber sehr peinlich wenn mein Freund und ich ins in der Öffentlichkeit richtig fetzen würden. Ich denke man sollte sich dann schon so unter Kontrolle haben, dass man den Streit dann in den eigenen 4 Wänden oder eben etwas privater ausdiskutieren kann.
Würde mein Freund anfangen wollen vor anderen zu diskutieren oder zu streiten, würde ich das sehr wahrscheinlich ignoriern oder ihm eben sagen, dass wir das doch bitte etwas später besprechen. Mir ist es zwar prinzipiell egal, was andere Leute von mir denken, doch privates muss ich nicht so öffentlich diskutieren, erst Recht nicht direkt vor meiner Familie oder Freunden, da dies auch oft die Stimmung total mies macht.
Solche Situationen versuche ich, unbedingt zu vermeiden. Mir ist es nämlich hochgradig peinlich, wenn andere mitbekommen, dass mein Freund und ich uns streiten. Und mal ehrlich, die wenigsten haben doch Mitgefühl, es ist ja leider eher so, dass die Leute sich dann noch amüsieren und schadenfroh sind und das muss ich echt nicht haben. Wenn es bei uns mal lauter wird, schließe ich die Fenster, damit die Nachbarn das nicht hören, es muss ja nicht sein.
Ein ehemaliger Mieter, der mal hier gewohnt hat, hat sich auch öfter mit seiner damaligen Frau gestritten. Und da war es allerdings so laut, dass ich davon wach geworden bin, mitten in der Nacht! Ich habe jedes Wort verstanden, es war so peinlich. Dann flogen auch noch Gegenstände durch die Wohnung und Türen knallten. Irgendwann hatte dann ein anderer Nachbar die Polizei gerufen, weil auch er vermutlich die Befürchtung hatte, dass die Situation eskalieren und es zu Handgreiflichkeiten kommen könnte. Schlimm sowas!
Ich lasse mir generell selten auf richtige Streits ein (denn streiten kann man nur zu zweit und da mache ich nicht gerne mit), aber in der Öffentlichkeit oder wenn Freunde/Bekannte dabei sind geht für mich gar nicht. Wenn man diskutieren muss, dann wenn wir Zuhause sind, an fremden Orten oder mitten in der Stadt ist ohnehin der falsche Ort.
Mir ist das leider auch schon mal passiert und auch nicht erst einmal, zugegebenermaßen. Streitereien mit meinem Partner in der Öffentlichkeit finde ich allerdings nicht nur aus Sicht der unbeteiligten Dritten nervig, sondern auch aus meiner eigenen, jedenfalls im Nachhinein dann jeweils. Während des Streits ist mir gar nichts peinlich und ich finde diesen Streit, sofern ich den Grundstein dafür gelegt habe vor allem, total gerechtfertigt und auch wichtig, um gerade mal Grundlegendes zu klären.
Am häufigsten streiten wir uns wegen eigentlicher Kleinigkeiten, die mir allerdings manchmal gehörig gegen den Strich gehen. Wenn wir irgendwo hinfahren, beispielsweise mit meinen Eltern in eine entferntere Stadt, weil wir einen Ausflug planen, dann fahre meistens ich und wir benutzen auch mein Auto. Mein Partner kann aber nicht einfach mal ruhig neben mir sitzen und sich über normale Dinge unterhalten, sondern von seiner Seite kommen ständig Kommentare wie: „Ich würde jetzt mal langsam bremsen“ oder „das wäre locker zweimal gegangen“, wenn ich seiner Meinung nach zu lange an einer Kreuzung stehenbleibe, die ich für sehr unübersichtlich halte.
In den jeweiligen Situationen nehme ich das erst mal eine ganze Weile hin, bis es mir dann wirklich irgendwann reicht, vor allem, wenn ich feststellen muss, dass ich schon anfange, mich für mein Fahrverhalten zu rechtfertigen. Ich fahre ja nun seit doch einigen Jahren unfallfrei – im Gegensatz zu ihm übrigens – und denke, dass er mir das Autofahren wirklich getrost überlassen kann, auch, wenn er immer wieder meint, dass ich beispielsweise zu weit rechts fahre. Ich sehe das jeweils anders und es ist auch noch nichts passiert, das seine Meinung unterstreichen würde, aber dieses ständige Kommentieren nervt so ungeheuerlich, dass ich irgendwann wirklich mal lauter werde und ihm sage, dass er hier nicht der Fahrer sei, sondern eben ich und er mich doch einfach machen lassen solle.
Mein Partner ist dann meistens eingeschnappt, aber manchmal folgt eine Diskussion, die dann in einen kleinen Streit ausartet. Das ist natürlich für meine Eltern eher unangenehm, kann ich mir jedenfalls vorstellen, aber ich kann in solchen Momenten nicht aus meiner Haut raus und diese Kommentare stundenlang hinnehmen, das geht einfach nicht, denn sie verunsichern mich während der Fahrt auch und ich werde ständig abgelenkt, wenn ich solche Ansagen höre. Es kam auch nicht erst einmal vor, dass mein Partner etwas auf der Straße gesehen haben will, mich entsprechend knapp gewarnt hat – und dann war da aber letzten Endes doch gar nichts.
Ich kann also als Fazit ziehen, dass ich nicht meine, dass jeder Streit in der Öffentlichkeit sich vermeiden ließe, und ich denke gleichzeitig, dass wir uns ohnehin eher selten streiten, meistens setzen wir uns eher auseinander, aber ob man das als Streit bezeichnen kann, weiß ich nicht wirklich. Jedenfalls brüllen wir uns nicht gegenseitig an und das ist doch schon mal viel wert – auch für diejenigen, die unfreiwillig in eine solche Situation mit reingezogen werden.
In der Öffentlichkeit würde ich mich auch nicht unbedingt streiten wollen, schließlich hat es dort nichts zu suchen. Andersherum würde ich es auch nicht sehen wollen, wenn sich andere Personen mitten in der Öffentlichkeit streiten. Ich denke mal so was gehört sich nicht und hinterlässt auch keinen guten Eindruck auf die anderen, die dann sowieso nicht wirklich wissen wie sie nun darauf reagieren sollen.
Also ich finde es auch schrecklich, wie sich manche Paare in aller Öffentlichkeit anschreien und beschimpfen. Ich schaue dann auch meist in eine andere Richtung, da ich dieses Schauspiel gar nicht mit ansehen will. Viele scheinen die Streitigkeiten anderer Paare ja sehr interessant zu finden, so wie die immer glotzen. Ich finde solche Streitigkeiten gehören einfach nicht in die Öffentlichkeit - man sollte das lieber daheim in den eigenen vier Wänden lösen. Es geht ja im Prinzip niemanden was an, aber manche Leute haben da echt gar kein Schamgefühl, was das angeht.
Ich habe mich auch schon mit meinem Freund in der Öffentlichkeit gestritten, aber das war wirklich nur einmal der Fall. Seitdem haben wir einfach eine Abmachung, dass wir private Dinge eben lieber daheim regeln und das dort ausdiskutieren. Dieser Kompromiss klappt auch eigentlich ganz gut. Ich bin generell kein streitsüchtiger Mensch, aber irgendwann platze ich und dann fällt es mir auch oft schwer, ruhig zu bleiben und zu warten, bis wir daheim sind. Ist meiner Meinung nach aber einfach besser, denn es bringt eh nichts, sich vor anderen anzuschreien, außer dass man sich lächerlich macht und alle einen schief anschauen und tuscheln.
Ich habe auch schon häufiger Leute gesehen, die sich in der Öffentlichkeit lautstark gestritten haben. So manches Mal habe ich mich dabei wirklich fremdgeschämt, da die Grenze zur Peinlichkeit schon lange überschritten war. Es kann durchaus mal vorkommen, dass man nicht einer Meinung ist. Ich verstehe auch, dass manche Leute die Situation dann direkt vor Ort ausdiskutieren möchten. Ich selbst kann es auch nicht gut haben, wenn man in so einer Art Schwebezustand ist und weiß, dass der Streit losbricht, sobald man zu hause ist. Außerdem kann ich Unklarheiten nicht ausstehen und möchte solche Situationen dann auch lieber so schnell wie möglich aus der Welt schaffen. Das bedeutet aber nicht, dass ich in der Öffentlichkeit herumblöken muss, während die halbe Fußgängerzone drumherum steht und gafft. So etwas wäre mir entsetzlich peinlich und ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Wenn man in einer Streitsituation ist, sollte man trotz der inneren Aufregung in der Lage sein, sich normal mit seinem Gegenüber zu verhalten. Aus der Unstimmigkeit muss ja nicht automatisch ein lautstarker Streit werden, sondern man sollte versuchen, eine sachliche Diskussion zu führen, bei der man sich weiterhin respektvoll seinem Partner gegenüber verhält. Das ist sicher nicht immer leicht und wenn es gar nicht geht, bin ich auch dafür, die Diskussion zumindest auf das Auto oder besser noch die eigenen vier Wände zu verschieben. Das ist immer noch besser, als sich lautstark auf der Straße anzuschreien, auch wenn es natürlich besser ist, Unstimmigkeiten ruhig und vernünftig zu diskutieren.
Mir fällt zu diesem Thema etwas ein, das ich mit meinem letzten Freund erlebt habe. Ich war oft bei ihm zu hause. Unter ihm wohnte ein Paar, das sich häufiger gestritten hat. Die Streitereien waren regelrecht peinlich, es ging darum, wer mit wem herumgemacht hat, wer wem welche sexuellen Gefälligkeiten angeboten hat und darum, wer mehr Drogen genommen hat. Die beiden waren auch sehr laut und hatten oft das Fenster auf, wenn es bei ihnen wieder rund ging. Wir hatten das Fenster ebenso auf und konnten jedes einzelne Wort gut verstehen. Im Grunde genommen war das auch nichts anderes, als wenn man den Streit direkt in der Stadt oder im Supermarkt austrägt. Das halbe Haus hat es ohnehin mitbekommen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob mir nicht ein Streit in der Öffentlichkeit noch peinlicher wäre als ein Streit im Beisein der Familie. Natürlich kann es einem im Grunde genommen egal sein, was wildfremde Menschen von einem denken, während man mit Familienmitgliedern meistens häufiger konfrontiert ist. Dennoch denke ich, dass diese vielleicht mehr Verständnis dafür aufbringen können und dass man ihnen die Situation vielleicht auch noch einmal in Ruhe erklären kann. Das ist vielleicht auch nur mein Gefühl, peinlich ist ohnehin beides.
Ich bin mit meinem Freund jetzt fast fünf Jahre zusammen und Streit kommt da schon einmal häufiger vor. Wir streiten uns aber vorwiegend in unserer Wohnung, ich halte nämlich überhaupt nichts von Streitereien, die in der Öffentlichkeit ausgetragen werden. Andere sollen davon verschont bleiben und mir ist es auch ehrlich gesagt viel zu peinlich. Niemanden außer uns gehen doch die Streitereien etwas an. Allerdings haben wir uns schon einmal vor seinem Freund gestritten, was ich ziemlich peinlich fand. Ich habe ihm dann auch in Gegenwart seines Freundes gesagt, dass ich es nicht mag, wenn wir uns vor seinen Freunden streiten. Ihm ist das egal, mir aber nicht. Er versucht es jetzt zwar zu akzeptieren, aber ganz bleibt es jedoch nicht aus. Ich kann so etwas aber überhaupt nicht leiden und ich möchte ja auch nicht die Streitereien von anderen Leuten mit bekommen!
Nelchen, bist Du dir sicher, dass es sich um einen Streit oder doch eher um eine Diskussion gehandelt hat, als Ihr dieses Paar gesehen hattet? Das verwechselt man als Außenstehender doch mal ganz gern. Es ist ja auch nicht verwunderlich, weil es letztendlich nur eine Momentaufnahme ist und nicht die ganze Situation aufzeigt. Daher bin ich mit solchen Äußerungen oder Vermutungen doch immer recht vorsichtig.
Was eben gar nicht geht, wie es bei dieser Geburtstagsfeier geschehen ist und Du bloßgestellt wurdest. Das möchte wohl niemand erleben und ich denke, auch, wenn nur die Familie oder auch, wenn nur enge Freunde zugegen sind, das muss dennoch nicht so ausgetragen werden. Sicherlich mag es Dinge geben, die nicht warten können, bis man zu Zweit ist, aber dann geht man eben vor die Tür und bespricht es dennoch unter sich. Mir wäre es selbst auch unangenehm, wenn die Familie oder die Freunde etwas mitbekämen, bei Fremden muss es zwar auch nicht sein, aber da wäre es mir doch gleichgültiger.
Mit einem Ex-Freund gab es leider regelmäßig Streit, der fand mal unter uns, mal im Beisein anderer statt. Ich hasse Streitereien, aber ich kann da auch ein Biest sein und wirklich streitsüchtig sein. Das ist sehr oft vorgekommen und ich fand es einfach nur schrecklich und unangemessen, auch, wenn ich manchmal selbst Schuld daran gewesen bin und es nicht anders ausgehalten habe. Jedoch hat mich diese Erfahrung gelehrt und ich habe kein Bedürfnis, so etwas noch einmal zu erleben. Mit meinem jetzigen Partner gibt es auch mal Streitereien und Diskussionen, aber alles in Maßen und nicht so auffällig, vor allem läuft das recht sachlich ab. Außerdem lässt es sich wirklich schlecht mit meinem Partner streiten, er ist da so entspannt und "cool", er macht sich nichts daraus. Das hat auf mich doch gewaltig abgefärbt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156186-10.html