mac OS X oder Windows 7?
Ich frage mich, welches Betriebssystem die Leute da draußen eigentlich besser finden? Zur Auswahl stelle ich jetzt einfach mal die beiden großen. Zum ersten Mac OS X und zum zweiten Windows 7. Also, welches benutzt ihr lieber?
Mac OS X von Apple? Mit seinen neuen Funktionen und iTunes, das ja jeder iPod Besitzer benötigt. Gut, mir ist klar, dass man es auch auf Microsoftsystemen installieren kann, aber viele sagen, dass es auf einem Applesystem einfach besser funktioniert. Es hat ja auch sonst noch ganz coole Funktionen, die auch für die Modernität des Betriebssystems stehen.
Oder doch Windows 7 von Microsoft. Eine neue Version des weltbekannten Betriebssystems. Hat es für euch ausgedient oder ist es nun besser den je? Eventuell auch ganz nach dem Motto ich bin damit aufgewachsen und kann damit auch am besten umgehen? Was kann sonst noch für das System von Microsoft stehen?
Ich persönlich bevorzuge auch lieber Windows 7 von Microsoft, da es ein weltweit verbreitetes Betriebssystem ist. Bei Problemen benötigt man nur einen geringen Zeitaufwand um sich über den Fehler zu informieren und ihn ggf. zu beheben. MAC OS X ist aber auch ein qualitativ hoch angesetztes Betriebssystem. Besonders gerne wird es im Bereich der Bildgestaltung eingesetzt. Es hängt von dem Verwendungszweck ab, für welches System, man sich letztendlich entscheiden sollte.
Ich nutze Windows 7 und bin damit ganz zufrieden. Es ist wesentlich günstiger man hat mehr Möglichkeiten und es ist wesentlich kompatibler als das Apple Betriebssystem. Was mich an Apple immer stört, ist, dass es erstens keine vernünftige Struktur hat, zweitens ziemlich überteuert und weniger kann als Windows 7 und drittens der Hyphe um die ganzen Systeme. Also ich bin für immer ein Windows Mensch und werde es auch bleiben.
Mac OS ist gegenüber dem Windows 7 meiner Ansicht nach sehr vorteilhafter, da dieser schon optisch ansprechender ist. Auch die ganzen Probleme mit den Abstürzen und Blue Screen, was bei Windows PC´s schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden ist, findet sich eigentlich "fast" nie auf dem Mac OS. Zudem reicht bei Windows schon eine kurze Zeit der Nutzung, um eine Tempoverringerung zu bemerken. Auch mehrere Prozesse gleichzeitig fordern Windows sehr. Beim Mac OS dagegen läuft es auch noch Monate nach der Installation weiterhin flott und es kommt mit mehreren Prozessen bei gleichbleibender Geschwindigkeit weiterhin gut aus. Zum anderen ist auch die Hardware Nutzung bei Mac OS viel besser. Windows kann ja diese nicht immer zu 100% nutzen.
Die Entscheidung ist doch eher von deinen persönlichen Motiven abhängig, sodass eine Entscheidungshilfe im generellen hier unmöglich ist. Apple Mac-Systeme sind für ihre produktive Arbeitsumgebung und gutes Design bekannt, dafür kostet so gut wie jede Kleinigkeit extra und auch sonst kauft du eben einen System-PC. Hardwaretausch ist da nicht vorgesehen. Vor allem kreative Köpfe (Bildbearbeitung, Journalisten, Designer etc.) schwören auf Mac.
Windows 7 ist mehr 08/15, aber das heißt nicht, dass du ein schlechtes Betriebssystem kaufst. Es ist eben mehr auf breite Masse aus und befriedigt sowohl Netzwerker, Privatanwender, Spieler, etc. Nenne es wie du willst, aber wenn du eine breite Palette an Aufgaben an deinem PC über die Bühne bringen willst, dann ist Windows nicht wegzudenken.
Ganz klar Windows 7. Meiner Meinung nach ist OsX auch keine Konkurrenz für MS, da es einfach viel zu wenig verbreitet ist. Viel gefährlicher für MS ist wohl Linux, da größtenteils kostenfrei und auf Open Source Basis. Wobei auch dieses eher eine Randerscheinung ist.
Ich denke man muss den Tatsachen einfach ins Auge sehen. Es gibt zur Zeit und höchstwahrscheinlich auch in den nächsten jahren einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz für Windows. Sicher wird der ein oder andere ein anderes Betriebssystem bevorzugen, Windows 7 ist aber inzwischen so ausgereift und benutzerfreundlich daß man im Grunde keinen Grund hat, auch nur über etwas anderes nachzudenken (ganz von den Kompatibilitätsproblemen vieler Programme mal abgesehen).
Da ich persönlich daheim sowohl einen Mac (ein Macbook) und einen Desktop PC mit Windows 7 Home Premium habe kann ich zu beiden Betriebssystemen ein paar Worte verlieren.
Zuerst zu Windows 7:
Anfangs fand ich Windows 7 sehr gut, denn die neuen Funktionen wie die neue Taskbar, die Möglichkeit Fenster einfach über Funktionen mit den Rändern des Bildschirms auf eine bestimmte Größe zu bringen, der neue Taskswitcher über Alt+Tab etc. sind durchaus zu gebrauchen und werden von mir auch oft genutzt. Auch die Leistung und die Stabilität des Betriebssystems hat sich im Vergleich zu Windows Vista stark gebessert und kommt mit Sicherheit an das altbewährte Windows XP heran. Als Vorteil heranzuziehen ist auch das die 64-Bit Fassung mittlerweile überhaupt keine Probleme mehr macht. Dennoch hat meine Begeisterung für Windows 7 schnell nachgelassen, so dass ich das System mittlerweile nur noch anwerfe wenn ich Spielen möchte, für alles andere Benutze ich mittlerweile Mac OSX Snow Leopard.
Jetzt zu Mac OSX Snow Leopard:
Seit ich einen Mac habe nutze ich für Internet, Multimedia, Office, Bildbearbeitung, Chatten, Programmieren etc. kein anderes Betriebssystem mehr, denn all dies geht unter OSX wesentlich angenehmer von der Hand als unter Windows. So ist allein die Menubar wesentlich besser als bei Windows bei jedem Programm andere Menus zu haben, auch das Dock gefällt mir besser wie die Taskleiste. Allgemein kann man sagen das man bei Mac OSX für Arbeitsschritte bei denen man unter Windows ziemlich lange benötigen würde oftmals schneller zum gewünschten Ergebnis kommt. Auch iTunes und Quicktime laufen unter Mac OSX wesentlich besser als unter Windows, allgemein ist das Betriebssystem einfach viel besser auf die Hardware angepasst, so dass die Geschwindigkeit gefühlt um einiges schneller ist, obwohl mein Windows Rechner leistungsstärkere Hardware besitzt als mein Macbook.
Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen das OSX auf Unix basiert, so dass man aufgrund einer anständigen Konsole (nicht so ein halbgarer Mist wie die Cmd.exe unter Windows) durchaus auch auf Konsolenebene anständig arbeiten kann, was vor allem beim Programmieren durchaus sehr hilfreich sein kann. Auch Time Machine, welches ein Backup vom System anlegt ist sehr gut umgesetzt. Mit Spaces und Expose bietet Mac OSX außerdem zwei Funktionen die den Umgang mit vielen parallel geöffneten Anwendungen enorm erleichtern, so dass es überhaupt nicht mehr notwendig ist zwischen den Fenstern durch umständliches hin und hergeklicke zu wechseln sondern man richtet sich einfach einen Space für jede Anwendung ein oder kann per Expose Funktion ganz leicht zwischen den Fenstern wechseln.
Mein Fazit ist einfach das man mit Windows 7 zwar sehr gut arbeiten kann, ich dies allerdings mit Mac OSX viel lieber tue. Insgesamt ist das aber alles Geschmackssache, so muss man für sich selbst den optimalen Weg finden. Ich kenne allerdings mittlerweile viele Leute die auf Mac OSX umgestiegen sind und diese sind alle sehr zufrieden.
Ich bin bekennender Mac OSX Fanboy und muss sagen, dass man, sobald man das Betriebssystem eine Zeit lang genutzt hat, nichts anderes mehr möchte. Es ist einfach sehr unkompliziert und funktioniert wie es soll. Auch das mit den Programmen ist kein Problem mehr. Heutzutage gibt es für Macintosh eigentlich alle wichtigen Open Source Programme.
Allerdings habe ich auch viele Freunde die Windows 7 nutzen und sehr zufrieden damit sind. Es ist nämlich eine deutliche Weiterentwicklung zu Vista und funktioniert jetzt auch einwandfrei. Ich würde aber trotzdem Mac OSX bevorzugen. Wenn du aber Spiele spielen möchtest und Kontrolle über deinen Pc haben willst, dann nimm Windows 7.
Ich bin und bleibe voll und ganz bei Windows, da ich Mac, speziell Apple überhaupt nicht leiden kann. Für mich wird das viel zu sehr zum Statussymbol. Auch zB das iPhone. Windows finde ich vom ganzen Konzept viel ansprechender. Beim Mac bekommt man schlechte Hardware für mindestens den doppelten Preis. Dafür gibt es nicht mal die Software, die es auch für Windows gibt. (Jedenfalls gibt es nicht viel). Zudem fehlen mir zB die Steckplätze. Ich habe hier, VGA, HDMI, eSATA, Micro Stick DUO, SD und 3 USB Anschlüsse, an einem Laptop! So und was habt ihr Macuser? Das einzige was ich bei den Macs gut finde sind die Lüfter. Da sollten sich die anderen Hersteller mal was abschauen.
Joker! hat geschrieben:Hallo, ich bin und bleibe voll und ganz bei Windows, da ich Mac, speziell Apple überhaupt nicht leiden kann. Für mich wird das viel zu sehr zum Statussymbol. Auch zB das iPhone. Windows finde ich vom ganzen Konzept viel ansprechender. Beim Mac bekommt man schlechte Hardware für mindestens den doppelten Preis. Dafür gibt es nichtmal die Software, die es auch für Windows gibt. (Jedenfalls gibt es viel nicht). Zudem fehlen mir zB die Steckplätze. Ich habe hier: VGA, HDMI, eSATA, Micro Stick DUO, SD und 3 USB Anschlüsse, an nem Laptop! So und was habt ihr Macuser? Das einzige was ich bei den Macs gut finde sind die Lüfter. Da sollten sich die anderen Hersteller mal was abschauen.
Hast du denn überhaupt schon einmal mit einem Mac gearbeitet oder schreibst du das einfach nur weil du Apple nicht leiden kannst und der Preis für diese Produkte eben etwas höher liegen? Ich weiß zwar nicht wen du mit der Aufzählung deiner Anschlüsse beeindrucken kannst, aber ich habe hier an meinem Mac Book auch genau die gleichen Anschlüsse. Es sind zwar nur zwei anstatt deiner drei USB-Ports, aber wer braucht denn schon Stück auf einmal. Auch ist durch den Thunderbolt-Anschluss aus deinem HDMI- und VGA-Anschluss einer geworden, was auch nicht gerade schlechter ist.
Was deine Meinung bezüglich der Software angeht, so kann ich dir sagen, dass man alle notwendige Software auch für den Mac finden kann. Ich habe bisher noch kein Programm benötigt, das ich nicht auch entweder in der gleichen Form für den Mac gefunden habe oder aber das in ähnlicher Form für den Mac verfügbar war. Für mich ist dies jetzt auch kein Argument warum ich mir keinen Mac zulegen sollte. Wenn es denn wirklich ein Programm gibt, das man nicht für den Mac auftreiben kann, dann bleibt mir immer noch die Möglichkeit um Windows zu simulieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156185.html