Auf welche Schule gehst/warst du?

vom 22.02.2008, 16:46 Uhr

Auf welche Schule gehst/wasrt du?

Umfrage endete am 07.03.2008, 16:46
IGS
0
Keine Stimmen
Hauptschule
2
4%
Realschule
15
26%
Gymnasium
37
65%
Andere
3
5%

Abstimmungen insgesamt : 57

Es ist doch mal interessant zu erfahren, auf welche Schulen die meisten gehen und was für ein Abschluss die meisten haben. Ich finde Grundvoraussetzung für die meisten Berufe heutzutage ist der Realschulabschluss. Wie seht ihr das.

» Jayem311 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,61 »

Ich war auf insgesamt 7 Schulen. Darunter zunächst zwei Grundschulen in zwei verschiedenen Bundesländern, anschließend kam ich aufs Gymnasium, bin weitere dreimal umgezogen und auf jeweils andere Gymnasien gegangen und habe in Bayern dann nach einem Umzug aus Baden-Württemberg nach Rosenheim und dem Schulwechsel drei Monate vor Schuljahresende den Anschluss verpasst.

Ich bin dann freiwillig nach wenigen Wochen auf die Realschule, bis das Schuljahr vorbei war, und nach den Sommerferien bin ich auf eine Wirtschaftsschule gegangen, wo ich dann auch meinen Abschluss (mittlere Reife) gemacht habe.

Dass die Grundvoraussetzung für die meisten Berufe mindestens die mittlere Reife ist, würde ich so nicht unterschreiben wollen, es gibt sehr viele Berufe (und auch Stellenangebote, in denen Lehrlinge gesucht werden), die als Grundvoraussetzung den Hauptschulabschluss verlangen (Finanzbeamter kann man beispielsweise mit Hauptschulabschluss werden, jedenfalls beim bayerischen Finanzamt in dem Landkreis, in dem ich wohne).

Es ist sicherlich Berufsabhängig, soweit ich weiß, verlangen doch auch die meisten handwerklichen Berufe den Hauptschulabschluss als Grundvoraussetzung?

Oder meintest Du etwas anderes und ich habe Dich falsch verstanden?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Grundschule -> Gymnasium -> Wirtschaftsgymnasium. Da ist erstmal Schluss, aber kann ja noch werden. :)

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »

Ich war nur auf Grundschule und Gymnasium und habe auch nur dieses eine Mal die Schule gewechselt. Ansonsten habe ich (total langweilig) das Ganze durchgezogen. Glücklicherweise sind meine Eltern nur einmal innerhalb der Stadt umgezogen, was mich am Ende sogar näher an mein Gymnasium herangebracht hat, denn auf einen Schulwechsel hätte ich wirklich gar keine Lust gehabt. Nicht nur, dass man irgendwie den Anschluss verliert, man muss auch seine ganzen Freunde zurücklassen und sich in der neuen Schule erst mal wieder rein finden. Aber manchmal lässt es sich eben nicht vermeiden, obwohl ich 7 Schulen schon ziemlich krass finde.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war auf der Grundschule und danach auf der Hauptschule und habe dann da meinen Abschluss gemacht! Trotzdem ist was aus mir geworden! :D

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie alle bin ich zuerst auf einer Grundschule gewesen.Danach ginge ich auf eine Realschule wo ich aber nach der achten Klasse nach einen Notendurchschnitt von 1,4 schließlich auf ein Gymnasien gewechselt habe.Heute habe ich eine gut bezahlte Arbeit und eine wunderschöne nette Frau in der Tasche.Wie man sieht lohnt es sich auf jeden Fall in der Schule fleißig zu sein.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich besuche zur Zeit das Friedrich Engels Gymnasium in Berlin Reinickendorf. Die Schule gehört jetzt glaub ich nicht zu den besten, aber auch nicht zu den schlechtesten und ist sehr Sprachen und Musik orientiert.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich war erst auf der Grundschule, danach war ich auf einer Gesamtschule, dort habe ich den gymnasialen Zweig besucht. Ich bin aber nach der 10. Klasse mit einem Realschulabschluss abgegangen.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich besuche auch ein Gymnasium in Berlin und ich bin damit relativ zufrieden. Ich bin eine durchschnittlich gute Schülerin und habe jetzt noch 2 Jahre vor mir.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ganz so bewegt ist meine Schulgeschichte dann auch nicht. 4 Jahre Grundschule und bis jetzt dann Gymnasium. Die Umzüge haben sich so gehalten, dass ich auf der Schule geblieben bin. Und im Mai ist alles vorbei..

» TimB » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,16 »