Warum bleiben solche Paare überhaupt zusammen...?
Ich habe letztens in der U-Bahn ein Telefonat mitbekommen, dem man sich wirklich nicht entziehen konnte, sprich: Weg-Hören war wirklich nicht möglich. Eine junge Frau hat sich lautstark mit ihrem Freund am Handy gestritten. Es war deutlich, dass sie sehr eifersüchtig war und es ihr nicht gepasst hat, wo ihr Freund scheinbar gerade gewesen ist. Es vielen solche Sätze wie: "Wer ist das da im Hintergrund? Was hat sie gesagt? Sag doch, dass du was von ihr willst!" usw. So ging das die ganze Zeit wobei da noch das eine oder andere Schimpfwort fiel, das ich jetzt lieber nicht wiederholen will.
Eigentlich war das kaum mit anzuhören, "Fremdschämen" wäre da noch milde ausgedrückt gewesen. Wieso tun sich Paare überhaupt so etwas an und trennen sich nicht, wenn sie sich so wenig vertrauen und dann so miteinander reden. Ich kann mir gar nicht vorstellen, so eine Beziehung zu führen. Ich stelle es mir schrecklich vor. zu Hause zu sitzen und darüber grübeln zu "müssen", wo mein Freund gerade ist und mit wem. Das ist doch keine erfüllende Beziehung sondern einfach nur eine Belastung. Ich kann mir auch nicht vorstellen im Gespräch mit meinem Partner mit irgendwelchen niveau-losen Schimpfwörtern um mich zu werfen.
Aber das bekommt man ja öfters mit, dass Paare solche Beziehungen führen, so miteinander umgehen und von Eifersucht geradezu zerfressen sind. Warum trennen die sich nicht einfach sondern tun sich lieber weiter weh, als dass sie ihre Beziehung genießen können. Damit meine ich nicht, dass man auch mal streitet, das gehört schon dazu aber eben nicht aufgrund solcher sinnlosen "Eifersüchteleien". Habt ihr eine Theorie? Oder kennt ihr auch Paare, bei denen ihr solche Beobachtungen gemacht habt. Wieso tun die sich das an?
Ich frage mich das auch die ganze Zeit. Ich bin in einem gesunden Masse eifersüchtig, mein Mann ist schon fast krankhaft eifersüchtig. Ich versuche ihm nie einen Grund zu geben es zu sein. Trotzdem kommt es öfters vor, dass wir uns deshalb streiten. Ich vertraue ihm, aber erwarte im Gegenzug auch ein bisschen Vertrauen von ihm.
Wir sind auch schon seit über 20 Jahren zusammen und am Anfang dachte ich noch das es schön ist, wenn er eifersüchtig ist. Denn so zeigt er mir, dass er mich liebt und das er mich nicht verlieren möchte. Aber nach einer Zeit ging es mir auf die Nerven. Die ständigen Überwachungen, die ständigen Nörgeleien etc. haben mich dazu gebracht, dass ich mich von ihm trennte. Das haben wir nun 3 mal hinter uns gebracht.
Mittlerweile ist er nicht mehr ganz so Eifersüchtig. Doch es gibt dann wieder Situationen, wo er das Fass zum überlaufen bringt. Ich sage es ihm nur ein mal, wenn er mir nicht glaubt, dann soll er halt Beweise holen oder bleiben wo der Pfeffer wächst.
Eifersucht ist ja das Eine, aber sich in der Öffentlichkeit so per Handy zu beschimpfen ist schlimm. Vor allem wenn Schimpfworte in der Beziehung fallen, ist es immer unschön. Natürlich rutscht einem in einem Streit auch schon mal etwas heraus, aber so sollte es im Normalfall ja nicht sein. Ich denke, dass Fremdschämen da eine ganz normale Reaktion ist.
Ich denke, dass ein gewisses Maß an Eifersucht sicherlich nicht falsch ist. Aber wenn es schon so übertrieben ist, wie bei der Frau im Zug, dann ist es sicherlich keine Basis für eine glücklich Beziehung. Vor allem es offen vor anderen Leuten heraus zu posaunen, wäre mir schrecklich peinlich. Man weiß ja nicht, ob sie von ihrem Partner mal betrogen wurde. Vielleicht gehören sie zu der Sorte Paar, die nicht miteinander und auch nicht ohne einander leben können.
Vielleicht haben sie guten Versönungssex. Meine Schwester tümpelte sich auch in etlichen solch Beziehungen, hielt aber alles nicht lange. Im großen und ganzen kann ich das auch nicht nachvollziehen, sicherlich bin ich auch ab und an mal Eifersüchtig, aber eine direkt Szene lege ich da nicht hin.
Ganz anders sieht es da bei Verwandten von uns aus, diese Zofen sich bei allem. Selbst wenn das essen nicht schmeckt. Sie sind aber schon sehr lange zusammen, und ich denke mal das sie sich aus Gewohnheit nicht mehr trennen werden, wobei ich als Aussenstehender eher besser finden würde wenn sie sich endlich trennen. Was soll den das für ein Leben sein, wenn man sich immer nur zankt und zoft.
Tja warum solche Paare zusammenbleiben kann man als Außenstehender nicht wirklich nachvollziehen. Gewohnheit, Angst vor dem Alleinsein oder was auch immer. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein.
Und auch wenn man da nicht weghören kann, sollte man sich keine Gedanken weiter darum machen. Man kann halt nur dabei einen Eindruck gewinnen, wie es auf andere wirkt, wenn man solche Probleme öffentlich per Telefon diskutiert.
Ja, vor kurzem habe ich eine ähnliche Szene auch mitbekommen, jedoch nicht per Handy, die beiden sind nebeneinander gesessen. Sie haben die ganze Zeit ein bisschen lauter geredet, was mich schon mal gestört hat und es sind auch ständig Schimpfwörter gefallen.
Warum solche Paare zusammenbleiben, weiß ich auch nicht. Wer das Vertrauen nicht hat, sollte es lieber sein lassen.
Ich kenne solche Fälle auch und meistens ist es einfach so, dass die Liebe sie beieinander hält. Solche Paare reden dann meistens von der absoluten Liebe und hängen eigentlich so aneinander, dass sie sich nicht trennen wollen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Beziehung ohne Vertrauen nicht funktionieren kann und beende das dann lieber, bevor ich mich da in etwas verlaufe, was am Ende mich nur kaputt macht und eigentlich keinen Sinn hat.
Solche Paare tun mir ehrlich gesagt ein wenig Leid, da sie sich irgendwie von dem Partner abhängig machen und sich scheinbar kein Leben ohne ihn vorstellen können. Deswegen klammern sie sich wohl so an ihre Partner und diese Eifersucht macht das ganze sowieso nur noch schlimmer und auf die Dauer kann so eine Beziehung nicht gut gehen.
Nun, ich glaube, der Grund, warum solche Paare trotz kaputter Beziehung noch immer zusammenbleiben, ist ganz einfach, dass einer der beiden den anderen immer noch liebt und deswegen unheimlich eifersüchtig auf alle möglichen Kontaktversuche mit anderen Wesen desselben Geschlechts reagiert. Vielleicht führen die beiden ja ansonsten eine einigermaßen ruhige und "gute" Beziehung, und hatten an diesem Tag nur mal wieder mit einem ziemlich heftigen Eifersuchtsanfall zu kämpfen. In jeder Beziehung gibt es ja auch mal schlechte Tage. Aber dennoch hört sich der von dir geschilderte Fall in meinen Augen immer noch sehr nach einer ganz einfach nur zerstörten und komplett in die Brüche gegangenen Beziehung an.
Denn auch, wenn das, was ich gerade versucht habe zu beschreiben, in diesem Fall vielleicht noch Sinn ergeben könnte, so würde es mich dennoch ehrlich gesagt wundern, warum dann zum Beispiel der männliche Teil in der Beziehung noch nicht den entscheidenden Schritt gegangen ist und die Partnerschaft für beendet erklärt hat. Oder warum die Frau nicht einsieht, dass es aufgrund ihrer Eifersucht auch einfach nicht mehr weitergeht. In jedem Fall kann ich mich dir nur anschließen: Es wäre das Beste für die die beiden, sich einfach voneinander zu trennen. Warum sie es bis jetzt noch nicht getan haben, bleibt wohl eher ein Rätsel...
Meiner Meinung nach hassen sich diese Paare genauso sehr wie sie sich lieben. Sie können weder ohne einander, noch mit einander. Ich denke, meist ist es die "Gewohnheit" das solche Paare zusammen hält. Doch bei einer solchen Eifersucht, sollte man sich trennen. Schon allein die Tatsache das man Dinge sagt wie: "Sag doch das du was von ihr willst", ist sehr traurig. Das beweist nur, dass man selber nicht mehr weiß, an welcher Stelle man bei seinem Partner steht.
Ich würde solch eine Beziehung auch gar nicht beurteilen. Wenn man vielleicht einige Minuten eines Telefongespräches gehört hat und da dann auch nur eine Seite, dann ist es sowieso unmöglich die (scheinbare) Beziehung zu beurteilen, denn da kann vieles hinter stecken.
Wenn es sich aber wirklich um eine echte Beziehung handelt und der Umgangston in dieser Beziehung immer so rau ist, dann kann es trotzdem gute Gründe geben, dass das Paar dennoch zusammen bleibt. Einer davon ist, dass sich das Paar gar nicht (mehr darüber) im Klaren ist, wie der Umgangston auf Außenstehende wirkt. Das ist häufiger der Fall als man annehmen würde. Es kann aber auch gut sein, dass sie eben lieber mit einem nicht so sehr geliebten Partner zusammen sind als ganz allein zu sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-156108.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?