Mein ewiges Problem: juckende Haut
Langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Meine Haut juckt immer wieder höllisch, zwar nicht permanent aber doch schön regelmäßig. Besonders hinter den Ohren, auf der Kopfhaut, den Oberschenkeln, am Hals und am Rücken ist das Jucken schlimm… hab auch schon einen Allergietest durch aber da wurde nichts gefunden.. leider oder Gott sei Dank, keine Ahnung. Was kann ich denn jetzt noch machen? Das Jucken macht mich echt wahnsinnig!
Welche Körperpflege Artikel benutzt du? Duschgel, Shampoo, Deo, Parfüm...
und hast du das schon lange oder erst seit kurzem? Versuch mal bestimmte Körperpflege Produkte wegzulassen oder durch natürliche Mittel zu ersetzen. Kommt es nach dem Duschen oder wenn du schwitzt? Ist deine Haut trocken oder eher fettig? Gegen den Juckreiz gibt es Salben mit Cortison ... solltest aber auf keinen Fall dauerhaft benutzen.
ich kenne das nur zu gut... ich hab mit schön öfters die ganze haut aufgekratzt. am schlimmsten hab ichs am kopf (das ist aber schuppenflechte bedingt) und an den beinen. vorallem an den beinen ists ganz krass, obwohl ich dort keine schuppenflechte o.ä. habe... mein dad hat das problem auch und keine sonstigen hauterkrankungen oder allergien.
bei mir wars so schlimm, dass ich manchmal nachts nicht schlafen konnte weil meine beine so gejuckt haben... wenns ganz akut nachts ist mach ich nur ein bisschen babycreme drauf um die haut feucht zu halten und dann gehts meistens.
keine ahnung obs damit zusammenhängt oder nicht, aber seit ich, seit über nem jahr, nurnoch duschgel und bodylotion von the body shop verwende und kein 1€ supermarkt- bzw stark pafümiertes pafümerie zeugs ists bei mir viel besser geworden. kann aber auch nur einbildung sein....
Warst Du schon beim Hautarzt? Könnte ja was Ernstes sein, Schuppenflechte, Neurodermitis, Ekzeme, Allergie etc. würde ich auf jeden Fall checken lassen. Hast Du mal Shampoo, Duschgel usw. gewechselt, ob es mit anderen Produkten besser wird? Meine Haut ist sehr empfindlich und nimmt gleich alles übel, deshalb nehme ich nur noch Naturkosmetik. Ich drücke die Daumen dass Du bald eine Lösung findest!
An deiner Stelle würde ich noch mal einen Hautarzt aufsuchen. Der weiß sicherlich, was dein Problem ist. Es gibt eine Menge Erkrankungen der Haut und so wird er sicherlich etwas finden und dann kannst du es behandeln. Bei roten Flächen kann man beispielsweise eine Neurodermitis haben, aber hier im Forum ist so eine Klärung des Problems schwierig und deswegen solltest du einen Arzt aufsuchen.
Ich habe sehr trockene Haut und deswegen juckt sie gerne mal. Wenn ich über eine Woche keine Pflegeprodukte (also Cremes, Bodybutter, etc) benutze, dann juckt meine Haut so sehr, dass ich mich nachts blutig kratze. Deswegen versuche ich mindestens zwei bis dreimal die Woche eine Bodylotion zu verwenden, auch wenn ich es oft vergesse oder einfach keine Lust dazu habe. Ich würde dir auch empfehlen, dass du erst einmal beobachtest, ob es von irgendwelchen Unverträglichkeiten kommt und dann deine Körperpflege neu ausrichtest und dich immer gut eincremst. Wenn das nicht hilft, würde ich einen Arzt aufsuchen.
Ich habe leider auch sehr starke Probleme mit juckender Haut. Besonders nach dem Duschen ist es sehr schlimm. Manchmal kann ich auch nicht einschlafen, weil meine Haut so sehr juckt. Mir selbst hilft es am meisten, wenn ich mich zweimal täglich ein creme. Dabei benutze ich eine spezielle Lotion für extrem trockene Haut. Diese hilft mir zum Glück sehr gut, so dass meine Haut dann nicht so sehr juckt.
Mittlerweile gibt es für fast jeden Typ eine spezielle Lotion. Es empfiehlt sich, einfach einmal in den Drogeriemarkt zu gehen und sich dort einmal die Produkte anzuschauen. Die meisten Cremes im Drogeriemarkt kosten auch gar nicht so viel, so dass man problemlos auch mehrere verschiedene Cremes ausprobieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1561.html