Wasserkühlung: Störende Fließgeräusche?

vom 06.03.2011, 16:03 Uhr

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwann in naher Zukunft eine Wasserkühlung in den PC einzubauen. Nun habe ich mich informiert, dass es durchaus Einsteigermodelle gibt, die vergleichsweise wenig kosten und deren Kühlleistung trotzdem einer normalen Luftkühlung überlegen ist.

Als einziges Manko habe ich eine Rezension gefunden, die der Wasserkühlung ein "störendes Fließgeräusch" attestiert. Kann man irgendwie feststellen, ob diese störenden Fließgeräusche lauter sind als das normale Rauschen einer Luftkühlung? Haben alle günstigen, wartungsfreien Wasserkühlungen dieses Problem?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Schon Produkte ab der niedrigen Mittleren Preisklasse sind vollkommen Geräuschlos. Bei den billigen Modellen dagegen hört man auch nicht das Fließgeräusch, sondern die Pumpen die am arbeiten ist. Aber gesagt werden muss, dass sogar die billigen Modelle der normalen Lüfter schon von der Leistung als auch von der Geräuschentwicklung weit überlegen sind. Einen perfekten komplett Geräuschlosen PC zu bauen ist aber auch unmöglich. Mag sein, dass bei normaler Nutzung diese Geräusche nicht mal auffallen, trotzdem sind diese Vorhanden und manch ein Extremer Zuhörer stört sich schon daran.

Dies ist aber schon ziemlich übertrieben, wenn ich das mal so sagen darf. Ist klar das die Festplatte, das Laufwerk oder anderes immer eine ganz kleine Geräuschentwicklung hat. Eine Wasserkühlung ist aber einer normalen immer vorzuziehen egal um welches Modell es sich handelt, solange bei einem Seriösen Händler eingekauft wird, und kein billiger China Schrott, der nach 2 Wochen ausläuft und dann noch den PC unter Umständen ruiniert. Und das schlimmste bei diesen China Händlern, man besitzt nicht mal dann Garantie auf den defekten PC. Aber schon die billigsten Modelle von Saturn und Co. tun es.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »