Welches Katzenfutter?

vom 22.02.2008, 16:24 Uhr

Welche Marke ist die Beste

Wiskas
1
11%
Sheba
1
11%
Kitekat
1
11%
felix
6
67%
gurmet
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

Ich wollte euch mal fragen was ihr für ein Katzenfutter nehmt. Muss es wirklich Gourmet und Sheba sein? Oder nehmt ihr auch ganz normale Nonameprodukte zum Beispiel von hauseigenene Marken von Plus oder Lidl? Ich kaufe das alles immer gemischt.So hat mein Kater immer viel Abwechslung. Meiner verträgt zum Beispiel kein Wiskas. Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder wisst ihr welches Katzenfutter bestimmte Nährstoffe hat und welches nicht? Für mich ist es einfach nur wichtig,dass mein Kater das gesündeste und beste kriegt. Allerdings gebe ich da auch keine Preise wie 1 Euro pro Büchse aus. Das teuerste ist wirklich Gourmet und das kriegt er nicht oft. Ich bin mal gespannt wofür ihr so seit und wie viel ihr im Monat so für Katzenfutter ausgebt. Ich gebe ungefähr 30- 40 Euro aus.

Ich freue mich schon auf eure Beiträge und bin mal gespannt, was ich dann in Zukunft mal ausprobieren werde.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also anfangs haben wir versucht mit Whiskas zu füttern, aber die beiden Stubentiger, haben das Essen verweigert und rührten es überhaupt nicht an. Dann versuchten wir es mit KiteKat aber auch das wollten sie nicht. Also sind wir zum Tierarzt und haben mal gefragt was er uns empfehlen könnte, er gab uns darauf den Tipp mal eins von Sanabelle zu nehmen. Das haben sie dann auch gegessen. Zwischen durch versuchten wir den beiden auch mal Felix zu geben.

Das lieben sie total, vorallem die Sorten in Gelee. An Trockenfutter, füttern wir das Sanabelle Trockenfutter, und Das von Felix, sie lieben halt den Mix und es geht ihnen gut damit, das hat uns auch der Tierarzt bestätigt. Es hat zwar echt gedauert, das richtige Futter zu finden, aber nun hat ja alles geklappt und sie fressen nun auch gelegentlich mal Huhn Pastete für 25 Cent von Penny Markt.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Meine Katzen bekommen eigentlich nur noname Produkte, aber auch da fressen sie nicht alles. Katzenfutter von Penny und Real sind sehr beliebt, aber auch aldi und Lidl fressen sie. Wo sie aber garnicht rangehen ist das Futter von Kaufland. Ich glaube, es muss nicht immer Markenprodukt sein, hauptsache ist, sie mögen es.

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »

Also meine Katzen bekommen eigendlich keine "Billig"marken wie Wiskas oder Sheba. Die sind im Verhältniss sehr teuer den sie arbeiten mit jeder Menge Füllstoffen und setzen auch Zucker und Lockstoffe zu.
Habt ihr schon mal ne Katze in freier Wildbahn ne Zuckerrübe essen sehen? Zucker gehöhrt wirklich nicht ins Katzenfutter das ist nicht gut für die Tiere.

An Nassfutter gibt es bei uns Sorten wie Schmussy Fisch, Cosma, Porta 21, ab und zu Almonature, Grau und Integra, ok die letzen zwei stinken ein bisschen, aber die anderen Sorten richen viel besser als Kitekat und co. und das es mir nicht den Magen beim füttern umdreht ist mir dann doch ein paar Euro mehr wert.

An Trockenfutter gibts Iams, Happy Cat, Orjien, Filidae ab und an Royal Canin... auch nicht das billigste aber Katze schmeckt es und es ist nicht garsoviel Misst an Zusatzstoffen drinn.

Um der Tatsache mal ins Auge zu blicken - meine Katzen werden gesünder ernährt als ich! :lol:

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie ich sehe ist Felix hier ziemlich weit vorne. Gebt ihr da eher die Häppchen oder richtig mit Stücken. Wenn ihr Felix kauft kann ich euch das in Tomatensoße empfehlen. Das schmeckt meinem Kater sehr gut.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich füttere hauptsächlich Nassfutter von Animonda, Cosma, Almo, Gimpet als Nahrungsergänzung und die Katzenmilch von Gimpet und sonst gibt es auch mal was vom Tisch.

Ich habe auch schon nach Katzenrezepten geschaut, da ich dort eben ganz genau weiß, was ich rein mische und woher das Fleisch kommt. Bisher habe ich es aber aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft. Ich habe auch ein Backbuch für Katzenleckerlies und werde das wohl nächstes Wochenende endlich mal ausprobieren, nachdem meine Katzen doch wählerisch sind, was die Leckerlies angeht. Im Notfall kann ich die Leckerlies dann verschenken oder selber essen.

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir kaufen immer nur die günstigen Produkte von Lidl oder Rewe ect. Unsere Katze wird schon so nebenbei ab und zu mit nen paar Kleinigkeiten verwöhnt und die Preisunterschiede sind doch wirklich extrem hoch. Zu Weihnachten oder zu Ihrem Geburtstag holen wir ihr dann immer so nen Luxus Fresschen für 3€ die "Dose" :)

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, in der Regel werden bei uns auch die günstigen Sachen geholt, Whiskas oder Kitekat, aber so langsam scheint es unseren kleinen Rackern nicht mehr zu schmecken. Ich glaube bei Katzen muss man einfach sehr darauf achten, das Essen oft zu variieren, so wie es ja beim Menschen auch der Fall ist.

Denn auch Katzen gewöhnen sich irgendwann an ein Essen und essen das dann nicht mehr so gerne. Man merkt z.B. schon, dass wenn man mal eine Ausnahme macht und Gourmet Futter kauft, die Katzen viel mehr Appetit daran finden und ihr Essen viel schneller leer schlecken.

Die absolute Lieblingsnahrung meiner Katzen sind aber sowieso Brekkies, da ist es egal was in der Welt passiert, die werden zuerst gegessen bevor sie noch weggenommen werden, alles andere kommt danach.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja Marcel - mit der Abwechslung hast du völlig recht, aber aus einem anderen Grund - gibt ja bei jeder Futtersorte mehrere Geschmacksrichtungen.

Katzen sind Gewohnheitstiere aber es kommt immer wieder vor das Futtermittelhersteller die Rezeptur geändert haben und die Katze es plötzlich nicht mehr gefressen hat oder plötzlich etwas drinn war das bestimmte Katzen nicht vertragen haben und z.B. Durchfall davon bekam und die schlimmste Möglichkeit das die Katze plötzlich Spezialfutter braucht weil sie krank ist und kein normals Futter mehr fressen darf.

Wenn die Katze dann nicht daran gewohnt ist das es öffter mal andere Futtermarken/sorten gibt ist der Katzenjammer gross. So eine Katze kann ganz höllisch Rabazz machen wenn es nicht gibt was sie will und aus Protest mehrere Tage auf 0 Diät gehen. 0 Diät ist aber ohne tierärztliche Aufsicht nicht zu empfehlen da das zu Nierenschädigung füren kann.

Das viele Katzen das teure Futter lieber mögen als das billige ist auch klar. Dir würde ja sicher auch, um es extrem zu sagen, ein Menue vom 4 Sterne Koch besser schmecken als ein Big Mac. :)

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe keine Katze, aber meine Schwiegermutter. Ihr Tierarzt hat ihr schon vor einiger Zeit ans Herz gelegt kein Dosenfutter zu geben, weil das wirklich der letzte Mist ist, der zu Futter verarbeitet wird und dass sowas kein Tier fressen sollte (egal ob teuer oder billig angeboten!).

Sie hält sich daran, seitdem hat ihr Kater ein viel glänzenderes Fell, eine bessere Verdauung usw. Sie gibt im gedünsteten Seelachs, gekochtes mageres Hühnchenfleisch, rohe Leber usw.

Was in Dosenfutter alles so drin ist, könnt ihr u.a. hier nachlesen. Die Liste der enthaltenen Dinge reicht von Urin über Wolle, Schnäbel, Federn, Fell bis hin zu Zucker, übermäßig viele Kohlenhydrate (für einen kurzen Katzendarm) und altem Bratfett.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge