Welches Katzenfutter?

vom 22.02.2008, 16:24 Uhr

Welche Marke ist die Beste

Wiskas
1
11%
Sheba
1
11%
Kitekat
1
11%
felix
6
67%
gurmet
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 9

helene32 hat geschrieben:Was in Dosenfutter alles so drin ist, könnt ihr u.a. hier Was in Dosenfutter alles so drin ist, könnt ihr u.a. hier nachlesen. Die Liste der enthaltenen Dinge reicht von Urin über Wolle, Schnäbel, Federn, Fell bis hin zu Zucker, übermäßig viele Kohlenhydrate (für einen kurzen Katzendarm) und altem Bratfett.

Nichts für ungut, aber mit solchen Seiten habe ich immer bisschen Probleme. Es kann eine Menge in Tierfutter drin sein, ist es aber in der Regel nicht.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

ok, aber wann genau weißt du, dass solche Sachen nicht im Dosenfutter sind? Wann bzw. wie kannst du sicher gehen? Das wäre mein Problem wenn ich eine Katze hätte und Dosenfutter verfüttern wollte.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Um ganz sicher zu gehen, müsste man das Futter selbst zubereiten (gilt übrigens auch für "Menschen-Nahrung"). Dann ergibt sich aber das Problem der Ausgewogenheit, d.h. ich muss sicherstellen, dass das Tier alle wichtigen Nährstoffe in ausreichendem Maße erhält.
Letztlich ist es halt auch eine Frage des Vertrauens.

Ich kann da helene32 nur Recht geben - im Dosenfutter ist wirklich teilweise der letzte Mist drin, eben all das was man sonst nicht mehr verkaufen kann.

Als grobe Richtlinie sehe ich da immer: Würde man das Zeug auch selber essen wollen bzw. würde man das noch als essbar einstufen? Und irgendwo sagt jedem da der Verstand: Nein.

Wir haben unsere Tiere anfangs auch mit dem Fertigmist gefüttert und sind dann dazu übergegangen, "Frischfutter" zu kaufen was deutlich besser war. Das konnte man an vielen Faktoren beobachten, z. B. dass die Tiere weniger krank waren, vitaler waren, besseres Fell und bessere Zähne hatten. Klar ist das eine Kostenfrage nur wie bei Kindern denke ich dann auch immer: Man kann seine Tiere / Kinder nicht aus Kostengründen mit dem letzten Dreck vollstopfen wenn man sie wirklich liebt - und Geld sollte dann keine Rolle spielen bzw. nur eine untergeordnete. Oder man hat zu seinen Kindern / Tieren eine falsche Einstellungen und hätte sich diese besser nicht "angeschafft".

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Subbotnik hat geschrieben:Als grobe Richtlinie sehe ich da immer: Würde man das Zeug auch selber essen wollen bzw. würde man das noch als essbar einstufen? Und irgendwo sagt jedem da der Verstand: Nein.

Du hast natürlich Recht, aber bedeutet das, dass Du auch Mäuse essen wollen würdest?! Was ich eigentlich nur sagen wollte: Dosenfutter kann durchaus der letzte Schrott sein, nur Pauschalkritiken wie "Da ist (generell) Fell und Urin drin" finde ich halt etwas übertrieben.

So blöd wie es klingt - wenn die Maus gut zubereitet und durchgebraten wäre würde ich auch die mal probieren :wink:, vielleicht schmeckt es ja gut.

Klar ist nicht jedes Dosenfutter so mies nur je billiger desto wahrscheinlicher und auch das höherwertige Dosenfutter steckt auch noch voller "Überraschungen", wenn auch nicht ganz so übel, und Frischfutter ist einfach 100 mal besser.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Klar kann viel Misst im Dosenfutter sein - aber deswegen sind nicht alle schlecht - ich selbst hab ja schon geschrieben das in manchen Sachen drinn sind die da nicht wirklich reingehöhren.

Ich verstehe allerdings nicht ganz was das Problem bei Sachen wie Schnäbeln, Schwänzen, Schwarten etc. ist? (könnt ja auch passieren das das im Pressack oder Leberkäs drinn ist.) Oder auch Innereien. Klar würde ich das nicht essen - find sie aber im Katzenfutter ok. Schlimmer finde ich Füllstoffe, Lockstoffe, Geschmacksverstärker (wie Zucker) und der Gleichen. Grade die Füllstoffe sind auch in vielen teuren Trockenfuttern mit drinn.

Wie gesagt gibts bei mir gern Schmusy mit Fisch (mit erkennbaren Fischstückchen) Cosma, Porta 21 etc. (da kann man auch die Strucktur vom Fleisch erkennen und ich würd es auch Essen) und Grau. Bei Grau sind zwar Schlacht "abfälle" mit drinnen (und es riecht entsprechend) aber nur weil ich was nicht mag heist es ja nicht das es schädlich für die Katze ist. Dazu ist zu sagen das die meisten dieser Futtersorten NICHT als Alleinfutter geeignet sind.

In guten Onlineshops ist der Innhalt des Katzenfutters übrigends genau aufgeführt. (Wie bei Zooplus.) Wenn sich Frauchen da die Mühe macht genau zu lesen was drinnen ist können die Überraschungen garnicht so böse sein.

» sanderj » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unsere Katze frisst am liebsten die felix-pöttchen. Aber bei denen auch nur die Sorten mit den Fleischstückchen in Gelee. Keine Ahnung warum, sie hat von Anfang an nichts anderes angenommen. Ab und zu geben wir ihr auch mal ein noname-Produkt von Plus oder lidl. Das frisst sie aber auch nicht immer und wirklich nur als Abwechslung zu dem felix.

Wir haben mal versucht ihr ein paar Tage hintereinander nur das noname-Futter zu geben, aber das hat sie überhaupt nicht mehr angerührt und den halben Tag rumgequakt, sodass wir ihr dann doch wieder felix gegeben haben. Dann war aber auch Ruhe und sie hat es gefressen.

Die teuren Sachen wie Whiskas und Sheba haben wir bei unserer Katze gar nicht erst ausprobiert. Ist mir dann doch etwas zu teuer und ich hab mal einen Bericht gesehen, dass diese Produkte in keiner Weise besser sind als andere (billigere).

Am gesündesten und besten für die Katzen sollen ja die Produkte sein, die es für viel Geld nur in Tierhandlungen gibt. Hab mir vorgenommen, da mal nachzufragen. Vielleicht weiß ja aber auch der ein oder andere hier mehr!

» Cathincca » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,85 »

Das ist allerdings auch eine frage der zeit und des Geldbeutels. Wir haben vier Katzen und da schlägt schon das Dosenfutter gehörig auf den Geldbeutel. Unsere Katzen fressen auch billiges und teureres Futter. Allerdings ist das teurere Futter eine Besonderheit zu Weihnachten und dem Geburtstag.

» kirili » Beiträge: 33 » Talkpoints: 0,00 »

Momentan kommen zwei Katzen bzw. Kater regelmäßig, also jeden Tag, zu uns. Das Futter, das sie zu fressen bekommen, ist auch nicht immer das gleiche. Manchmal kaufen wir Kitekat, manchmal Felix und manchmal Whiskas. Das sind so die Marken, die am meisten gekauft werden. Günstiges Nassfutter aus dem Lidl oder von Aldi haben wir auch schon mal gekauft und den Katern angeboten, aber anscheinend sind sie etwas verwöhnt, dass sie es so gut wie gar nicht angerührt haben. Was das Nassfutter angeht, mögen unsere Kater wohl am liebsten Whiskas, aber jeden Tag bekommen sie das auch nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge