Tür Aufhalten und Danke sagen

vom 22.02.2008, 16:07 Uhr

Also ich sag eigentlich immer Danke, wenn mir jemand mit Kinderwagen die Tür aufhält, meistens versuch ich allerdings selbst die Türen aufzumachen, weil ich es hasse, andere Leute zu fragen. Wenn dann jemand von selbst auf die Idee kommt bin ich aber meist sehr dankbar. :D

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch das es selbstverständlich ist,das ich die Tür aufhalte. Egal ob es für ein Kind ist,eine Mami mit Kinderwagen,einem normal sterblichen oder einer Oma. Das ist für mich Erziehungssache und gehört "zum guten Ton".

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Erst muss ich dir einmal zustimmen die Alten regen sich immer über die Jugendlichen auf, aber selbst sind sie nicht besser und denken nur weil sie alt sind können sie sich jetzt alles erlauben. Die Tür wird einfach aufgehalten, so hat man des halt gelernt und das gehört auch zu jeder gescheiten Erziehung. Genauso das man sich für Höflichkeiten ordentlich bedankt.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt ein Wort namens "Respekt" und den habe viele vor anderen Menschen nicht. Für mich gehört auch dazu danke und bitte zu sagen, genau wie wenn ich irgendwo rein komme, die Leute zu begrüssen. Selbstverständlich ist es für mich auch, jemanden die Türe aufzuhalten.

Besonders auf der Arbeit (arbeite in einem Lager, wo ständig Anlieferer etc. kommen und gehen) merke ich wie unfreundlich die meisten Leute sind. Kommen direkt auf einen zugerammt und fragen wo ist dies und das, was mache ich damit und mit jenem. Hallo, habt ihr schon mal was davon gehört, daß man zuerst die Menschen begrüssen kann?

Ich kann es nicht verstehen. Meiner Meinung nach liegt das an dem Elternhaus. Meine Eltern haben mir benehmen beigebracht.

» Colognegirl0606 » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dem kann ich nur zustimmen! Kenne das von den meisten älteren Leuten genau so, am schlimmsten finde ich es aber noch, wenn man jemandem 'hallo' oder 'nabend' sagt und man einfach keine Antwort erhält. Ich mache sowas zwar generell nicht häufig, aber wenigstens bei den Nachbarn könnte man doch erwarten, dass die einen zurück Grüßen.

» fr3d » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,17 »


Bei mir wird eigentlich auch immer Danke benutzt, wenn man wie zum Beispiel die Tür aufgehalten bekommt. Aber auch im generellen wird eigentlich immer das Wort Danke genutzt. Das gehört bei mir einfach dazu und es ist einfach unhöflich, wenn man das nicht tut. Ich erlebe es nur relativ selten, dass jemand mal nicht Danke sagt und einfach ohne etwas zu sagen weiterläuft.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich sage natürlich auch jedem "Danke", wenn ich einen Anlass dazu habe. Das gehört sich meiner Meinung nach, genauso wie das "Bitte".

Daher achte ich allerdings auch darauf, ob man dann auch zu mir "Danke" und "Bitte" sagt. Wenn ich dann jemanden die Tür aufhalte und die Person dann einfach nur an mir vorbeiläuft, ohne etwas dankbares zu sagen, fühle ich mich schon irgendwie etwas blöd. Das geht mir aber auch so, wenn ich jemanden mit "Hallo" begrüßen und die Person dann einfach ohne ein Wort zu sagen an mir vorbeigeht. Sowas muss nicht sein und daher begrüße ich jetzt auch nicht mehr jeden, den ich auf der Straße sehe, auch wenn es für mich zu einem höflichen Umgang miteinander wichtig ist.

Bei uns bedankt sich aber eigentlich jeder und sagt auch "Bitte", von daher habe ich da nicht so oft Anlass zum ärgern.

Benutzeravatar

» Diablo » Beiträge: 358 » Talkpoints: 0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin 16 Jahre, männlich, und bei mir wurde offenbar auch bei mir auf eine höfliche Erziehung geachtet. Für mich ist es ebenfalls selbstverständlich mal "Bitte" oder "Danke" zu sagen und wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Aber auch ich verlange dann bei einer vermeintlich guten Tat ein höfliches Wort. Ich finde es nämlich nicht sehr toll, wenn man dann an einem vorbeirennt und es als Selbstverständlichkeit ansieht, dass einem die Tür aufgehalten wird. Auch wenn ich solche Situationen in Kaufhäusern in der Stadt eigentlich eher kenne als auf dem Land gibt es überall Menschen die einfach keine Höflichkeit mehr besitzen.

Aber auch wenn ich jemanden grüße, möchte ich dass mich derjenige auch wahrnimmt und mich nicht nur dumm anguckt und nicht weiß, was er sagen soll. Auch wenn die jüngeren vielleicht manchmal etwas schlimmer sind, weil sie zu cool sind um zu antworten, machen auch die Alten keine Ausnahme. Auch bringen oft nicht mal ein Hallo über die Lippen. So ein Verhalten finde ich extremst unhöflich und einfach nicht zu verantworten.

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


ich glaube die Alten Leute haben oftmal ein zu schlechtes Bild von uns Jüngeren. Natürlich gibt es viele Jugendliche die wirklich unmöglich sind, aber viele alte Menschen sind genauso unmöglich.

Es fängt schon beim Buseinsteigen an, ich warte jedesmal ganz ruhig das die Alten zuerst einsteigen können damit sie auch ihren Sitzplatz bekommen, aber jedesmal werde ich trotzdem von diesen älteren Damen an gemeckert ich solle doch warten und ihnen den Platz lassen.

Wenn man sie fragt ob man ihnen behilflich sein kann und den Gehwagen in den Bus reinheben kann dann bedanken sich die alten Leute auch oft nicht!

Aber generell finde ich das Höflichkeit überhaupt keinen Wert mehr in unserer Gesellschaft hat! Es ist doch wirklich selten , dass einem eigentlich selbstverständliche Dinge begegnen, wie ein freundliches Hallo, Danke oder das Türaufhalten. Normalerweise sollten diese Gesten normal sein, aber wir freuen uns schon darüber wenn sie uns begegnen, da es einfach nicht mehr normal ist.

Es liegt aber oft schon an in der Erziehung. Viele Eltern bringen ihren Kindern dies nicht bei, da sie selbst nicht höflich sind. Nett können sie ja sein, aber die Höflichkeit wird oft vergessen und den Kindern auch nicht beigebracht.

» Schulmädchen » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,15 »


Also ich wohne auf dem Land und hier ist Freundlichkeit ganz normal.

Ich bin jedoch auch öfters in Städten und dort fällt es schon häufig auf, dass die Leute unfreundlicher sind. Woran das liegt weiß ich nicht. Ob die Leute in Städten zum großteil einfach zu Arrogant sind, ob sie es nicht für nötig halten oder ob sie einfach in Gedanken versunken sind.

Ich hab keine Ahnung. Aber auffallend ist es schon.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^