Berufsbegleitende Weiterbildung,Abendschule oder Fernstudium
Guten Tag,
ich bin Mitte 21 und arbeite seit meiner Ausbildung zum KFZ-Mechaniker im gleichen Betrieb. Seit einigen Jahren habe ich nun Familie und ich würde mich gerne beruflich verändern oder zumindest weiterbilden um meiner Familie (Frau und Kind 2 Jahre) mehr bieten zu können. Ich habe mich auch schon etwas informiert und habe herausgefunden, dass ich eine berufliche Weiterbildung zum KFZ-Meister machen kann.
Möglich wäre dies z.B. in der Abendschule oder auch per Fernlehrgang mit anschließender anerkannten Prüfung vor der IHK. Beides würde sehr zeitraubend und anstrengend sein und ich bin am Überlegen, welche der beiden Methoden besser ist und ich einfacher mit Beruf und Familie verbinden lässt? Wer von euch hat oder hatte gleichgelagerte Weiterbildungserfahrungen und könnte diese bitte im Forum mitteilen? Vielen Dank!
In der KFZ hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen, aber allgemein würde ich dir eher zur Abendschule raten als zum Fernstudium.
Wie du schon sagst - zeitaufwändig sind beide Varianten. Und da die Abschlüsse an den Fernschulen zwar offiziell annerkannt sind, aber oft kein hohes Ansehen haben, würde ich die Abendschule besuchen. Außerdem sitzt man dort nicht alleine vor seinen Aufgaben, sondern steht in direktem Kontakt mit seinem Dozenten und mit Mitschülern.Das macht das Lernen leichter und die Motivation nimmt nicht so schnell ab, ist zumindest meine Erfahrung.
In den Fernlehrgängen sieht man seinen Betreuer häufig nur zur Abschlussprüfung und hat ansonsten nur über Telefon oder Internet Kontakt. Dafür hat man im Fernstudium natürlich die Möglichkeit, sich den Lernstoff frei einzuteilen. Und ich glaube, man muss keine Referate halten, wobei ich dies nicht unbedingt als reinen Vorteil sehen würde, denn die haben ja durchaus auch einen Sinn, da man sich mal intensiv mit dem Stoff außeinander setzen muss.
Meine Erfahrung mit einer Abendschule - allerdings auf anderem Gebiet - ist gut. Die Vorzüge wurden dir schon beschrieben.Bei einer Fernschule sitzt du immer allein zu Hause und kannst nie direkt jemanden befragen. Aber bei dir kommt noch die Familie hinzu, die abends dann ohne dich auskommen muss. Wenn die Familie das mitmacht, abends bis zum Abschluss alleine zu sein, dann ist die Abendschule die bessere Wahl.
Ich selbst habe vor über zwei Jahren ein Fernstudium als reines Heimstudium, also ohne jeglichen Präsenzunterricht, angefangen, das ich neben meinen Vollzeitjob begonnen habe. Nachdem ich in diesem Unternehmen nicht mehr arbeitete, konnte ich mich vollständig darauf konzentrieren und habe es innerhalb kürzester Zeit abgeschlossen. Beklagen kann ich mich über mein Fernstudium nicht, allerdings weiß ich aufgrund verschiedener Bekannter, die ähnliche Pläne umsetzen wollten, dass es wohl nicht jedem leicht fällt, ein Fernstudium auch wirklich so zu verfolgen, dass man es überhaupt abschließt, ob nun erfolgreich oder nicht.
Mein Vater hat hingegen eine Abendschule besucht, als er ein junger Mann war und wir drei Kinder noch sehr klein waren. Er hat damals das Abitur an der Abendschule gemacht und mir häufiger erzählt, dass das sehr gut machbar war, und auch er hatte einen Vollzeitjob und eine Familie zu ernähren, mit der er sich außerdem beschäftigen wollte. In seinem Fall hat das gut funktioniert und er hat später im Anschluss an sein Abitur per Abendschule auch noch studiert, allerdings weiß ich nicht, ob dies ein Studium an einer Fach- oder allgemeinen Hochschule war oder ob er auch hier ein duales Studium oder gar ein Fernstudium gemacht hat, da müsste ich ihn mal fragen.
Ganz wichtig finde ich, dass man selbst wirklich sehr ehrlich zu sich ist und vor allem hinterfragt, ob man in der Lage und willens dazu ist, eine Weiterbildung neben einem bestehenden Hauptberuf aufzunehmen und konsequent auszuführen, denn das kann einen wirklich an seine eigenen Grenzen führen und ist längst nicht so leicht wie viele sich das vorstellen. Ein Studium, egal, welcher Art, ist sicherlich machbar, wenn man nebenher nicht noch in Vollzeit irgendwo arbeiten gehen muss, aber mit einem Hauptberuf wird es wirklich schwer.
Erkundige Dich daher möglichst genau über den zeitlichen Aufwand, den Du mit diesem Fernstudium hättest und prüfe möglicherweise auch, ob es ein duales Studium gibt, mit dem Du Dich weiter qualifizieren kannst, denn diese dualen Studiengänge, die eine Mischung aus Heimstudium und Präsenzunterricht darstellen, lassen sich für viele wohl besser machen, weil sie sich nicht immer zu Hause aufraffen müssen, sondern durch den Präsenzunterricht mehr unter dem Druck stehen, es auch wirklich zu verfolgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155919.html