Dubioser Nebenjob

vom 06.03.2011, 14:44 Uhr

Ich bin Freiberufler und könnte mir sehr gut einen Nebenjob von zu Hause aus vorstellen. Dürfte nicht allzu zeitaufwendig sein - sagen wir mal 10 Std. pro Woche - und wie gesagt, müsste von zu Hause aus machbar sein. Nun habe ich das Angebot, in einen Vertrieb einzusteigen. Hab damit keine Erfahrung, aber ich würde es versuchen, wenn man nebenbei ein paar Euro verdient, warum nicht. Was mich stört ist, dass man als neuer Partner ein Starterset erwerben MUSS (100 Euro). Mir geht es nicht um die 100 Euro, die hätte ich schon noch übrig, aber mir missfällt dieser "Zwang". Eigentlich war es immer mein Prinzip, mich nicht auf einen Job oder irgendwas einzulassen, wo man von vornherein erstmal zur Kasse gebeten wird. Andererseits klingt die Geschichte abgesehen davon nicht verkehrt.

Würdet Ihr Euch auf sowas einlassen? Mein "Kontaktmann" ist recht hartnäckig mit Mails und Anrufen, was mir auch nicht so ganz behagt. Was würdet ihr dazu sagen?

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »



Ich kann dir nur raten, einen solchen dubiosen Nebenjob nicht anzunehmen. Dann suche lieber etwas länger, bis du ein seriöses Angebot bekommst. Denn als seriös kann man ein Angebot, bei dem man erst mal selbst Geld bezahlen muss, nicht bezeichnen. Denn glaube mir, bei diesen 100 €, die du jetzt bezahlen sollst, wird es nicht bleiben!

Erkundige dich doch mal über diese Firma bzw. den Vertrieb. Entweder du hörst dich bei Bekannten um oder du suchst mal ein wenig im Internet. Wenn es sich tatsächlich nicht um eine seriöse Firma handelt, wird man meist schnell negative Berichte finden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von solchen Angeboten würde ich grundsätzlich die Finger lassen. Ich glaube auch kaum, dass es wirklich ein ernsthaftes Geschäftsmodell oder einen Job geben wird, bei dem du anfangs zunächst einmal eine nicht gerade kleine Summe an Geld zahlen musst damit du überhaupt dort arbeiten kannst. Außerdem ist das Verhalten deiner Kontaktperson ja auch etwas merkwürdig. Aber hier wird man wohl schon erkennen können warum er so hartnäckig ist. Er ist natürlich sehr daran interessiert, dass du ihm das Geld zukommen lässt. Aber dass du bei einem solchen Angebot wirklich am Ende etwas verdienen wirst, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wäre nix für mich und hört sich auch etwas dubios an. Ich würde hier lieber Abstand nehmen. Zum einen bei welchen Job geht man direkt in Vorkasse und außerdem ist die drängeleih schon verdächtig.

Ich würde dir raten, suche dir besser einen anderen Job. Es wird sicherlich was passendes geben, welches nicht so unseriös klingt. Vielleicht googelst du mal im Internet über die Firma oder den Arbeitgeber, vielleicht tauchen dort Meinungen auf.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Für mich wäre es absolut nichts. Der einzige der daran verdient ist dein Kontaktmann. Wahrscheinlich ist es dann so, dass du dann auch als Kontaktmann fungieren kannst und die Leute belästigen musst, nur damit du einen Gewinn erzielst bzw. die 100,- wieder irgendwie einholst die du investiert hast.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, wenn ich einen Nebenjob brauchen würde, dann hätte ich diese 100 Euro gar nicht übrig. Also wie hier schon gewarnt wurde ! Finger weg! Bei diesem Job verdient nur der Betreiber. Ich habe auch einen Nebenjob, der mir noch nie Kosten verursacht haben. Kannst mir ja per PN schreiben, dann kann ich dir einen Tip geben.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann Dir auch nur raten, dass Du das Geld lieber anders ausgibst oder sparst. Denn damit wirst Du wohl nicht mehr Geld verdienen, so wie es sich anhört. Du kannst doch mal nach der Geschäftsidee suchen im Internet, zudem noch nach den Namen des Arbeitgebers oder der Firma, oftmals kann man so schon sehen, dass eh nur Nepp dahinter steckt. Manche Firmen wechseln auch ab und an ihren Namen, die Adresse lässt sich ja auch prüfen, usw. - schau doch mal nach, ob Du nicht schon etwas darüber findest.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Investitionen bei einem Job würden mich immer misstrauisch machen lassen. So ist es mir auch mal ergangen, ich sollte Unterlagen im Wert von xy Euro oder DM kaufen, und hätte dann loslegen können. Es ging um Direktmarketing mit Kosmetika oder so etwas, genau habe ich es nicht mehr im Kopf. Das war alles nicht so meins und ich habe nach dem ersten Gespräch ganz schnell Abstand davon genommen. Und genau das rate ich Dir auch - Abstand nehmen und lieber etwas seriöses ohne eine Vorabinvestition zu suchen.

Auch das Verhalten Deines Kontaktmanns lässt darauf schliessen, dass es sich hierbei um etwas handelt, was nicht so wirklich das Wahre ist. Wahrscheinlich bekommt er eine Provision oder ähnliches, wenn er Dich dazu bekommt, den Job zu machen oder zumindest, wenn Du dieses Starterset kaufst. Wenn Dir das alles suspekt ist, lass es sein und Dich auch nicht weiter bequatschen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt doch darauf an um was es eigentlich geht. Solche Dinge wie Tupperware oder Party Light arbeiten alle nach diesem Prinzip und sind seriöse Firmen. Dort muss man aber eben sein Grundset, mit dem man was zeigen und eben auch verkaufen will, erstmal selbst erwerben.

Das dein Werber da sehr hartnäckig bei dir ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Denn jeden Verkäufer den er bringt, bringt ihm auch wieder Geld, da er an deinen Umsätzen beteiligt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich das Geld investiere. Wenn es eben etwas wie Tupper Ware und Co ist, dann ist es wohl Standard, dass man erstmal etwas investieren muss. Aber ich würde es mir dennoch gut überlegen. Ich lasse lieber die Finger von solchen dubiosen Jobangeboten, da man eben damit schnell mal auf die Nase fallen kann.

Das der Ansprechpartner dort so hartnäckig ist, wird wohl daran liegen, dass er eben auch etwas verdienen möchte. Wenn du dir nicht sicher bist, dass du diesen Job annehmen solltest, dann lass lieber die Finger davon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^