Tier ins Heim geben oder gibt es auch eine Alternative?

vom 06.03.2011, 14:33 Uhr

Vor gut 5-6 Jahren hatten wir mal einen Kater, den wir leider aufgrund eines Urlaubes ins Heim abgeben mussten. Den Kater hatten wir gut 2 Jahre lang, er hatte sich auch blendend bei uns eingelebt und wir kamen mit ihm auch sehr gut klar, hatten ihn echt lieb gewonnen, immerhin bekamen wir ihn, als er noch 2 Wochen alt war.

Die Entscheidung ihn abzugeben fiel uns verständlicherweise nicht leicht, zumal wir nicht die Möglichkeit hatten ihn vorübergehend an einen Bekannten oder an den unzuverlässigen Nachbarn zu geben. Nach reichlicher Überlegungszeit beschlossen wir dann den Kater ins Heim zu geben, in der Hoffnung, dass er später wieder ein gutes Zuhause findet.

Wie findet ihr die Entscheidung, hätte es eine Alternative geben können in unserem Fall? Uns fiel zu dem Zeitpunkt echt nichts ein, wie wir den Kater über die Urlaubszeit hätten unterbringen können. Wie hättet ihr in der Situation gehandelt oder hattet ihr schonmal eine ähnliche Situation?

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe nicht ganz warum ihr den Kater ins Heim gegeben habt, wenn ihr nur, sagen wir mal, 3 Wochen im Urlaub wart? Bei uns gibt es dafür extra Tier-Hotels oder andere gemeinnützige Einrichtungen die das Tier über so einen Zeitraum auch kostenpflichtig an sich nehmen. Und warum habt ihr den Kater nicht einfach nach eurem Urlaub wieder aus dem Tierheim geholt? Ihr hattet ihn doch so lieb gewonnen, das wäre doch sicherlich kein großes Problem geworden.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Also das finde ich echt verantwortungslos und dumm. Warum gebt ihr ein Tier weg, weil ihr ein paar Wochen in den Urlaub fahrt? Man hätte sich zumindest die Katze nach den 2 Wochen Urlaub wieder aus dem Tierheim holen können (plus eine gehörige, aber verdiente Standpauke). Aber ihr wolltet scheinbar die Katze loswerden, oder? Ich finde eure Entscheidung daher ziemlich schlecht.

Schon mal was von einer Tierpension gehört? Da kann man sein Tier für Urlaubswochen unterbringen und muss dann natürlich etwas dafür bezahlen, aber das sollte einem sein Tier schon wert sein. Auch Tierhandlungen nehmen oft Pensionstiere auf (allerdings eher Käfigtiere).

Es gibt dann noch eine Initiative, bei der Tierhalter gegenseitig in der Ferienzeit auf Tiere aufpassen, da hättet ihr euch ja vielleicht auch mal informieren können. Auch über eine Zeitungsannonce hätte sich sicherlich jemand gefunden, der die Katze entweder zu sich nimmt oder gefüttert und etwas bespaßt hätte (es gibt doch viele Kinder oder Teenager, die nicht in den Urlaub fahren und trotzdem so verantwortungsbewusst sind, dass sie die Urlaubsbetreuung übernehmen können).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du fragst, wie wir die Entscheidung finden? Ich finde sie einfach schrecklich. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass man so einfach keinen Urlaub mehr machen kann. Wir haben Kleintiere und weil wir sie mit den großen Bauten kaum irgendwo untergebracht bekommen verzichten wir seit 10 Jahren auf einen Urlaub. Man muss sich darüber einfach klar sein, dass man wählen kann zwischen Urlaub oder Tier und ein Tier wegen eines Urlaubs ins Tierheim geben finde ich einfach schrecklich. Dann sollte man sich kein Tier anschaffen, wenn einem das Tier so unwichtig ist.

Eine Katze oder einen Hund kann man unter Umständen auch in eine Tierpension geben und nach dem Urlaub wieder abholen. Aber das kostet Geld und auch darüber muss man sich einfach im Klaren sein. Man sollte sich einfach kein Tier anschaffen, wenn einem die Kosten dafür zu hoch sind. Tiersitter bieten auch ihre Dienste an. Aber auch das kostet Geld.

Die beste Alternative wäre gewesen, euch nie ein Tier anzuschaffen, wenn ihr dieses Tier bei nächster Gelegenheit, wenn es euch stört wieder abgebt und dann noch ins Tierheim bringt. Es gibt immer Gründe, warum man ein Tier abgeben muss. Aber ein Urlaub ist so ziemlich das übelste, warum man ein Tier abgibt. Sorry, aber ich kann da einfach nur den Kopf drüber schütteln. Ich hoffe, dass ihr euch kein Tier mehr anschafft und es dann wieder im Heim leben muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich, dass ihr ihn für die Zeit in ein Heim gegeben habt, wo ihr im Urlaub wart. Doch wenn ich so die Antworten lese, dann habe ich es doch zu gut für euch ausgelegt. Daher nochmal extra meine Frage, ihr seit in den Urlaub gefahren und habt euch für immer von eurem Kater getrennt?

Wenn dies wirklich der Fall ist, dann frage nicht nach unserer Meinung. Wie schon gesagt wurde es gibt Pensionen für Katzen und auch Hotels. In der Zeitung und im Internet sind Leute die sich anbieten dein Tier für die Zeit deines Urlaubs zu nehmen. Kostet natürlich ein bisschen was, doch wenn man in den Urlaub fahren kann, dann sollte das schon drin sein.

Du schreibst zwar, dass es euch schwer gefallen ist, doch das kann ich nicht verstehen. Wie kann man überhaupt ein Tier abgeben, wenn man nur mal weg fährt. Sicher ist es nicht leicht, jemanden aus der Familie oder im Freundeskreis dafür zu finden, sich um ein Tier zu kümmern oder derweil zu nehmen, aber weg geben ist nicht die Lösung. Da gibt es andere und die haben dir auch schon andere hier aufgezeigt.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es schrecklich wie du gehandelt hast. Du hast ja schon sicher einige Zeit vorher gewusst, dass ihr auf Urlaub fahrt. Da hätte man doch sicher eine andere Möglichkeit gefunden. Es gibt so vieles was man tun kann. Es gibt Tierpensionen, oder eben auch andere Leute wie Nachbarn etc. die gerne auf das Tier die paar Wochen aufgepasst hätten. Zur Not hätte ich sogar eine Anzeige geschaltet, indem ich jemanden gesucht hätte, der gerne auf das Tier in der Zwischenzeit aufgepasst hätte.

Ich habe im Moment ein Kaninchen, der natürlich auch jemanden benötigt, wenn wir im Sommer auf Urlaub fahren. Da hilft mir meine Nachbarin. Sollte sie zu der Zeit nicht da sein, finde ich in unserer Umgebung auch Kinder/Jugendliche, die diese Aufgabe gerne übernehmen.

Es ist einfach eine faule Ausrede! Wie kann man sein Tier lieb haben, aber es in den Tierheim stecken, nur weil man auf Urlaub fährt? Wenn euch doch das Tier so Leid getan hat, warum habt ihr es nicht aus dem Tierheim geholt, als ihr wieder da wart?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe diese Entscheidung überhaupt nicht. Wegen eines Urlaubs ein Haustier ins Tierheim zu geben finde ich dem Tier gegenüber sehr unfair. Der Kater war doch schließlich ein Familienmitglied. In ins Heim zu geben, war definitiv eine falsche Entscheidung.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, wie sich gut um das Tier gekümmert werden kann, bis Ihr aus dem Urlaub wieder da seid. Wenn kein Bekannter sich um Ihn kümmern kann, dann vielleicht einer der Nachbarn. Natürlich jemandem, dem man vertraut. Katzen sind sehr selbständig. Sie kommen auch mal zwei Wochen gut ohne den Menschen zurecht. Man brauch nur einen, der sie regelmäßig füttert.

Geht auch kein Nachbar, gibt es Tierpensionen. Sicher das kostet ein paar Euro, aber das sollte Euch ein Tier schon wert sein. Ihr fahrt ja auch schließlich in Urlaub. Ist es euch nicht Wert, das man sich im Urlaub vernünftig um euer Tier kümmert, dann solltet Ihr besser keins haben. Das ist jedenfalls meine Meinung. Man sollte sich immer vorher überlegen, ob man sich gut um ein Tier kümmern kann. Auch im Urlaub. Es einfach abzugeben, wenn man in Urlaub fährt finde ich unverschämt. Ein Tier ist kein Gegenstand, sondern ein lebendes Wesen und das sollte einem klar sein. Man kann es nicht einfach abgeben, wenn es einem passt.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was soll man davon halten? Am besten keine Tiere anschaffen, wenn man ein Lebewesen so leicht wieder aus den Händen gibt. Es gibt verschiedene Einrichtungen, die sich um Tiere kümmern, während man fort ist, wenn es denn wirklich niemanden gibt, der sich mal darum kümmern kann, den Kater zu versorgen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hätte Ihn doch nicht abgeben, es hätte so viele Möglichkeiten gegeben ihn unter zu bringen. Nur weil ihr 3 Wochen in den Urlaub gefahren seit, könnt ihr ihn doch nicht ins Tierheim abschieben. Ihr hättet ihn in einer Tierpension unterbringen können, oder wenn es euch zu teuer geworden wäre eine Anzeige schalten zur Betreuung. Das kann ich irgendwo nicht nach vollziehen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ehrlich gesagt schockiert. Als ich den Titel las, dachte ich, dass du ein Tier vielleicht aus dringenden Gründen abgeben musst und nun nach einer anderen Lösung als das Tierheim suchst. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man Tier, was man ja angeblich liebt, wegen einem dreiwöchigen Urlaub ins Tierheim abgibt. Genau solche Menschen sorgen jedes Jahr zur Urlaubszeit dafür, dass die Tierheime aus allen Nähten platzen.

Für 3 Wochen hättet ihr sicherlich einen Nachbarn oder Verwandten gefunden, der euren Kater versorgt hätte. Ich als Tierbesitzer habe da absolut kein Verständnis für, dass einem der Urlaub wichtiger ist, als das eigene Tier. Ich würde eher auf den Urlaub verzichten, als mein Tier deswegen abzugeben. Es gibt auch Pensionen, die Tiere für die Dauer des Urlaubs aufnehmen und man kann sie dort nach dem Urlaub wieder abholen. Wenn man eine Lösung sucht, dann findet man auch eine und muss ganz sicher nicht das Tierheim sein. Es ist schon schlimm genug, dass ihr euren Kater in das Tierheim gegeben habt, aber nach dem Urlaub hättet ihr doch wenigstens schauen können, ob er noch da ist und ihn wieder nach Hause holen. Ihr könnte den Kater ja gar nicht so gern gehabt haben, wenn ihn wegen einem Urlaub einfach abgeschoben habt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie du dann hier noch fragen kannst, wie wir das finden und ob dies gerechtfertigt war. Dazu kann ich ganz klar sagen, dass es definitiv nicht gerechtfertigt ist, wegen eines Urlaubs ein Tier abzugeben!

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^