Welche Zeitschriften lest ihr so ?

vom 06.03.2011, 14:21 Uhr

Angeregt durch eine heimische Diskussion, habe ich mir mal bewußt gemacht wieviel meines Geldes so in diverse Printmedien läuft. Die dabei monatlichen Kosten sind dann doch nicht unerheblich, so dass ich nun bewußter kaufe und mich beim durchblättern schon frage ob die 1 oder 2 interesanten Artikel es wert sind, die ganze Zeitschrift zu kaufen. Insbesondere bei den preislich ziemlich teuren diversen Geo-Zeitschriften, habe ich meinen Konsum stark eingeschränkt. Auch meine Computerzeitschriften kaufen ich nur noch gelegentlich.

Wie handhabt ihr das? Seit ihr feste Leser bestimmter Zeitschriften oder querbeet oder nur im Wartezimmer? Und was erwartet ihr eigentlich von einer Zeitschrift?

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »

Zeitschriften im engeren Sinne lese ich eigentlich nur den Kicker, mehr aber auch nicht. Ansonsten bin ich eher der Typ für Programmzeitschriften wie Hörzu, Einkaufsaktuell (was seit Monaten jeden Samstag geliefert wird) oder Zeitungsprospekten, die ich mir eigentlich täglich angucke.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich lese keine Zeitschriften mehr, seit ich weiss, dass man diese auch online lesen kann. Obwohl wenn ich so darüber nachdenke, die Tageszeitung habe ich doch noch abonniert. Aber das ist auch an sich das einzige Printmedium, welches ich noch beziehe.

Das liegt aber auch einfach daran, dass in den meisten Zeitschriften nichts wirklich interessantes drinsteht und es mich somit absolut nicht reizt, diese zu kaufen. Ich hatte jedoch eine Phase, wo ich jede Woche mindestens 5 Zeitschriften gekauft habe. Aber das ist mittlerweile sehr stark abgeflaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kaufe mit seit einigen Monaten regelmäßig "Neon". Ich finde das Magazin mit 3,50 € zwar ziemlich teuer, aber es ist auch sehr dick und es steht auch viel drin. Es sind Artikel für fast jeden dabei und wenn ich mit dem Heft fertig bin, dann gebe ich es auch manchmal noch meinen Eltern, damit die es auch noch lesen können. Somit können wir für 3,50 € eine relativ langfristige Unterhaltung bekommen.

Ansonsten haben wir eine Zeitung abonniert. Einfach um informiert zu sein und die jeden Morgen lesen zu können. Die bezahle allerdings nicht ich, sondern meine Eltern. Andere Zeitschriften lese ich fast gar nicht. Ich kaufe mir ab und zu mal eine Zeitschrift am Kiosk, wenn ich ich den Urlaub fliege, aber das kommt im Jahr auch nur 1-2 Mal vor!

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese eigentlich keine Zeitschrift regelmäßig, weil ich einfach keine gefunden habe, die mich irgendwie wirklich interessieren würde und die auch wirklich in jeder Ausgabe irgendwelche Aspekte und Artikel hat, die interessant und lesenswert wären. Ich habe mir einmal eine Ausgabe von ''Galileo'' gekauft, weil ich auf der Titelseite von einem interessanten Artikel gelesen habe. Ich habe mir dann diesen Artikel auch durchgelesen, aber er war nicht wirklich aufschlussreich und letztendlich würde ich sogar sagen, dass dort lediglich um das eigentliche Thema herum geredet wurde, ohne das eigentliche Thema wirklich anzusprechen. Jedesmal wenn ich dachte, jetzt geht es endlich los, war das dann aber doch nicht der Fall und am Ende des Artikels wurde erklärt, dass es einen Folgeartikel geben würde. Darauf habe ich mich natürlich geärgert und die folgende Zeitschrift im nächsten Monat auch nicht gelauft, denn vermutlich wäre dort wieder das gleiche passiert und darauf hatte ich keine Lust.

Computer-, Naturwissenschaftszeitschriften und Magazine über Avantgardistische Musik und anderes kaufe ich mir auch nur dann, wenn irgendwas interessantes drin steht, was mich interessieren könnte, allerdings ist auch das so gut wie nie der Fall. Ansonsten gibt es eigentlich keine Zeitschriften, die mich interessieren würden, regelmäßig schon gar nicht. Ein Abo käme für mich daher gar nicht in Frage und ich muss mir keine Sorgen darüber machen, dass ich zu viel Geld im Monat für einen solchen Krempel ausgebe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also in diesem Jahr haben wir es etwas übertrieben. Wir haben z. Zt. 16 Abonnements laufen, dazu gehören Freundin, PC Magazin, TV-Spielfilm, Cosmopolitan, Abenteuer und Reisen, Chip Foto, Video digital, Brigitte, Runners World, Lecker, Kochen und Genießen, den Rest habe ich jetzt vergessen. "Übertrieben" deshalb, weil wir kaum damit nachkommen, das Zeug auch tatsächlich alles durchzublättern und zu lesen. Die GEO gab es übrigens auch für ein Appel und ein Ei, aber nicht mit Guthaben. Der Preis lag so ungefähr bei 12 € für das Jahresabo. Aber ich habe irgendwann gesagt: "Schluss!", weder der Briefträger noch wir schaffen es, das alles auch noch zu lesen. Denn nebenher wartet ja noch die tägliche Pflichtlektüre auf diversen Online Zeitungen und mindestens 2 Lieblingsblogs.

Und was am Besten ist, das Zeug kostet uns letztlich keinen Cent, ganz im Gegenteil, wir werden sogar noch dafür bezahlt, dass wir das ganze Altpapier entsorgen. Insgesamt stehen wir bei ca. 20 € im Plus und zwar inklusive der Kündigungskosten (Einwurfeinschreiben).

Wie man das macht? Gerade um die Weihnachtszeit werfen die üblichen verdächtigen Anbieter mit Abos nur so um sich und da muss man für 4-8 Wochen mal aufmerksam bleiben, die richtigen Newsletter bestellen und dann zuschlagen. Wichtig ist wieder mal gute Buchführund, damit man keine Termine verpasst. Das passende Kalendertool oder der Abokündigungsdienst helfen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir haben eine Fernsehzeitschrift, die wir wöchentlich einmal ins Haus bekommen und in Geschäften kaufe ich manchmal eine günstige Frauenzeitschrift, die mit einem "L" im Namen anfängt. Wenn mich das Titelblatt anspricht oder ein für mich relevantes Thema besprochen wird, kaufe ich die Zeitschrift. Ich weiss durchaus, dass vieles eher unter "Hausfrauenpsychologie" läuft. Daher lese ich die Zeitschrift immer mit einem Schmunzeln im Gesicht.

Auch kaufe ich ab und zu eine Kochzeitschrift, wenn mich die Kochthemen interessieren. Des weiteren lese ich selten mal in den diversen Nachrichtenmagazinen wie "Spiegel", "Stern" oder "Focus".

Mein Freund kauft sich oft computerbezogene Zeitschriften, die ein Thema beinhalten, was ihn interessiert. Das ist aber auch immer mal eine andere Zeitschrift und diese wird auch nicht regelmässig gekauft.

Früher habe ich sehr gern den "Musikexpress" oder auch den "Rolling Stone" gelesen. Beide Zeitschriften habe ich schon sehr lang nicht mehr in der Hand gehabt und sie interessieren mich letztendlich auch gar nicht mehr. Die heutigen Informationen bezüglich der Musik finde ich im Internet. Zumal finden meine Musikfavouriten scheinbar auch nicht (mehr) in solchen Zeitschriften statt. Na ja, und als Jugendliche habe ich die "Bravo" und so etwas auch nicht wirklich verschmäht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich habe keine festen Zeitschriften welche ich lese. Da ich sehr wenig Zeit habe, kaufe ich mir auch keine Zeitschriften. Die würden sowieso nur ungelesen in den Papiereimer fliegen. Wenn ich bei einem Arzt bin, lese ich ab und zu Zeitschriften, aber auch eher selten. Meistens habe ich ein Buch dabei und lese dieses um die Zeit zu überbrücken.

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich erinnere mich noch zu gut an die "Wendy"-Zeit :lol: Dieses Pferdemagazin habe ich über Jahre heiß und innig geliebt, und es musste jede Woche (ja, die Wendy erschien wöchentlich) in den Einkaufswagen. Zeitweise hatte ich sogar ein Abo.

Ich muss mich hier als Teenie outen, weshalb ich zwar keine Bravo, aber ähnliche Mädchenzeitschriften wie die "Hey" oder "Mädchen" lese.
Hin und wieder lese ich aber auch gerne die ein oder andere Haustierzeitschrift.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zeitschriften und Zeitungen zur Nachrichten Verfolgung werden von mir nicht mehr eingekauft, da es ja das Internet dazu gibt. Ich habe mal einen guten Spruch dazu gehört. "Zeitung ist ein Medium, in dem wichtige Informationen stehen, die gestern im Internet standen." Aber Zeitschriften wie die Computerbild, oder wissen Zeitschriften Interessieren mich schon sehr. Da gibt es nicht wirklich einen Rhythmus diese zu kaufen, sondern sie werden im Laden durchgeblättert und falls darin etwas interessantes vorhanden ist, wird diese auch gekauft. Für Zeitschriften lege ich immer 30€ beiseite, die ich auch über die Ladentheke legen kann. Falls etwas davon übrig bleibt, ist es auch gut und es wird dann aufs Sparkonto eingezahlt.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »