Welche Zeitschriften lest ihr so ?

vom 06.03.2011, 14:21 Uhr

getku hat geschrieben:Zeitschriften im engeren Sinne lese ich eigentlich nur den Kicker, mehr aber auch nicht. Ansonsten bin ich eher der Typ für Programmzeitschriften wie Hörzu, Einkaufsaktuell (was seit Monaten jeden Samstag geliefert wird) oder Zeitungsprospekten, die ich mir eigentlich täglich angucke.

Nun, ich habe dazu eine etwas andere Meinung. Zeitschriften sind manchmal echt sinnvoll, wenn es um neue Modetrend geht oder um Ratgeber. Dann lese ich diese Zeitungen schon. Ich habe in einer der letzten Zeitschriften sogar gesehen, dass man sich echt schöne Shirts bedrucken lassen kann, die zu einem jeden Anlass getragen werden können. Darunter auch zu Partys wie Junggesellenabschiede. Jeder kann sich sein eigenes Shirt designen. Echt klasse Sache. Um Shirts zu designen, gehe auf shirtracer.de

» isissarah » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,29 »

Momentan lese ich gar keine Zeitschriften mehr. Damals als Kind habe ich mir jede Woche die Bravo Sport gekauft um im Bereich des Fußballs wenigstens immer auf dem aktuellsten Stand zu sein. Zwischendurch war auch mal die Kicker dabei. Dies ist aber eher seltener vorgekommen. Nun lese ich eigentlich nur noch Zeitung. Eigentlich auch nur noch Online-Zeitungen. Damit bin ich umfassend informiert und kann mich in die einzelnen Rubriken klicken. Wenn ich im Fussball interessiert bin, dann gehe ich auf Sport.

Dort finde ich auch alle Einzelheiten die ich in der Kicker oder in der Bravo Sport lesen kann. Für mich lohnt es sich also nicht momentan eine Zeitschrift zu kaufen oder zu abonnieren. Wenn ich später mir ein Auto zulegen werde, fange ich vielleicht an die ADAC zu lesen. Um in der Welt der Autos ein bisschen auf dem Laufenden zu bleiben. Damit ich auch die richtige Entscheidung beim Autokauf treffen kann.

» hercles123 » Beiträge: 22 » Talkpoints: 9,15 »

Ich lese zwar keine Tageszeitung, da das kostentechnisch und zeittechnisch bei mir nicht möglich ist, allerdings lese ich ganz gerne mal den Focus, den Stern oder den Spiegel. Das mache ich aber auch nicht regelmäßig. Es kommt mir dabei doch sehr stark auf die Themen an, die beschrieben werden. Darum kann es auch ab und zu mal vorkommen, dass ich innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine dieser Zeitschriften lese.

Aufgrund meines Studiums und meines Interesses zum Thema lese ich auch ganz gerne mal die Computerzeitschriften Chip oder CT. Aber auch hier kommt es mir sehr stark auf die beschriebenen Themen an. Da zumindest Chip immer eine bzw. zwei DVDs mit hilfreichen und nützlichen Programmen, Testberichten und anderen nützlichen Dingen bereitstellt, kaufe ich mir diese Zeitschrift regelmäßiger, als andere. Die meisten dieser so angebotenen nützlichen und hilfreichen Dinge nutze ich auch tatsächlich.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die einzige Zeitschrift, die ich zur Zeit abonniert habe, ist eine Fernsehzeitschrift. Man will ja ohne große Mühe sich über das Fernsehprogramm informieren können und auch noch ein paar zusätzliche Informationen zu den Sendungen erhalten. Dazu befindet sich in jeder TV Movie immer noch eine DVD, die meine Filmsammlung anwachsen lässt. Mittlerweile überlege ich aber, ob ich das Abonnement beenden sollte, da ich gar nicht mehr die Zeit habe, die Zeitschrift richtig zu lesen oder die DVDs zu gucken.

Ab und zu kaufe ich mir dann auch noch die Spotlight, eine Zeitschrift zum Erlernen der englischen Sprache. Ich finde die Artikel darin sehr informativ und hilfreich. Manchmal setze ich die Zeitschrift auch in Englischkursen ein, die ich gebe. Damit rentiert sich der Kauf der Spotlight auf jeden Fall.

In ganz seltenen Fällen kaufe ich mir auch noch die PC Welt, wenn nämlich auf der beiliegenden DVD einmal eine interessante Software ist. Auch sind die Artikel in der PC Welt sehr interessant. Aber dafür könnte ich dann auch in eine Bibliothek gehen und die Zeitschrift dort lesen. Das ist natürlich auch viel billiger. Überhaupt ist die Auswahl an Zeitschriften in unserer Bibliothek sehr groß. Man kann sich die Exemplare sogar ausleihen. Allerdings die neueste Ausgabe liegt aber immer nur zum Anschauen in der Bibliothek aus. Das ist auf jeden Fall ein bequemer Weg, eine Zeitschrift in Ruhe kostenlos lesen zu können.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zeitschriften, wie auch Zeitungen lese ich zugegebenermaßen kaum bis gar nicht. Wenn ich etwas wissen möchte, dann läuft es heute bereits so bei mir, dass ich alles im Internet nachlese, denn hier kann ich alles finden, was ich wissen möchte. Und das auch noch in mehreren Versionen, die mal mehr, mal weniger Informationen beinhalten. Gerade das kann man ja bei Zeitungen und Zeitschriften nicht beeinflussen.

Allerdings habe ich mir der alten Zeiten wegen, gerade in der letzten Woche die Zeitschrift MAD gekauft. Da ich sie mit 15, 16 viel und regelmäßig gelesen habe, wollte ich der Melancholie einmal nachgeben, und die Zeitschrift noch einmal durchstöbern. Leider musste ich feststellen, dass ich mich zwar über die Jahre hinweg weiterentwickelt habe, diese Zeitschrift allerdings nicht. Daher werde ich sie mir nicht mehr kaufen, habe aber Gefallen am Lesen von Comics gefunden und überlege, hin und wieder zur Entspannung mal das ein oder andere Comic zu kaufen.

Ansonsten kaufe ich mir nur Zeitschriften, wenn ein für mich interessantes Thema darin behandelt wird. Das kann mal der Stern sein, mal Focus und auch mal ein Klatschblatt; je nach Thema und natürlich Preis, denn Unmengen will ich nicht für eine simple Zeitschrift ausgeben, was mich zur Frage mit den Erwartungen bringt. Da habe ich ganz einfache Erwartungshaltungen: Interessante Themen gut und zuverlässig recherchiert, verfasst und illustriert (wenn möglich) und wenig Werbung.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »

Ich erwarte von einer Zeitschrift vermutlich nicht allzu viel. Wenn sie mich nicht unterhält oder mich kein Thema anspricht, dann kaufe ich sie einfach nicht. Noch vor einem Jahr habe ich regelmäßig die Zeitschrift Welt der Wunder gekauft und auch das zweite Wissensmagazin, das kurz danach erschien. Allerdings ähnelten sich die Themen irgendwann und mein Interesse ließ nach.

Mittlerweile lese ich auch ganz gerne die Zeitschrift tina bzw. liegt sie hier ohnehin von meiner Mutter auf dem Tisch und ich bediene mich oft der Rezepte darin. Allerdings wird auch diese Zeitschrift schnell langweilig. Allgemein scheinen unsere Zeitschriften nicht wirklich abwechselungsreich zu sein. Oder kommt mir das nur so?

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Monatlich lese ich drei verschiedene Zeitschriften. Als erstes: PC Games Hardware, eine Zeitschrift rund um den Computer. Der Preis beläuft sich auf derzeit 3,99 €. Und dann lese ich noch Welt der Wunder und Wunderwelt Wissen. Beide Zeitschriften drehen sich um Wissenswertes und interessantes. In der aktuelles Ausgabe geht es zum Beispiel um die Wikinger und einer Menge anderer Themen. Beide Zeitschriften kosten jeweils 3,50 €.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lesen den Stern sehr gerne, weil ich dieses Magazin schon immer gerne gelesen habe, es ist sehr informativ und ich kann sagen, dass ich fast 95% der Artikel lese, weil sie mich interessieren. Zum Entspannen nach der Arbeit lese ich auch gerne typische Frauenzeitschriften, gelegentlich lese ich diese auch vorm Einschlafen. Eine Rätselzeitschrift darf auch nicht fehlen, so kann ich gleichzeitig entspannen und noch mein Gehirn dabei etwas fordern.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich lese und kaufe mir persönlich zurzeit keine Zeitschriften. Ich habe recht wenig Zeit und da würden diese eh nur herumliegen und alt werden. Früher habe ich mir öfters die In Touch und eine Pferdezeitschrift gekauft und auch sehr gerne gelesen. Heute kaufe ich eigentlich nur meinen Kindern noch Zeitschriften oder Taschenbücher. Diese gehe dann von Mickey Mouse über Filly Pferdchen und auch Geo Kinder Zeitschriften.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Regelmäßig lese ich gar keine Zeitschrift. Ich habe 3 Zeitschriften abonniert, aber selbst die lese ich eigentlich nicht regelmäßig. Abonniert habe ich einmal eine Fernsehzeitschrift (aber für meine Mutter), einmal die TV Movie mit DVD (wo mich nur die DVDs interessieren), und einmal die Zeitschrift "Der Hund", die ich auch nur durchblättere. Eigentlich finde ich auch, dass sich die meisten Zeitschriften nicht wirklich zum "lesen" eignen, sondern eher zum Durchblättern, weil sie auch eigentlich nicht wirklich viel tiefgründigen Inhalt haben, den man wirklich lesen könnte. Bei den meisten Zeitschriften reicht einfach überfliegen und durchblättern aus und man hat schon genug.

Im Wartezimmer blättere ich auch andere Zeitschriften durch, aber ich bin froh, wenn es beim Durchblättern bleibt. Denn in den Zeitschriften steht meistens eh nur Müll drin oder haufenweise Werbung, da lese ich lieber mein mitgebrachtes Buch. Im Wartezimmer blättere ich eigentlich alles mal durch, was so herum liegt (ob das nun Spiegel, Brigitte, Gala oder Ärzte+Reisen ist). Aber wirklich effektiv lesen, das scheidet meistens aus, weil nichts wirklich lesenswertes drin steht.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge