Windows XP Formatierung gründlicher?

vom 05.03.2011, 23:56 Uhr

Hallo,
ich habe eben seit langem wieder Windows XP auf einem Computer installiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die richtige Formatierung der Festplatte bei Windows XP deutlich länger dauert als bei Windows 7 oder Linux Ubuntu. Ich habe jetzt für eine 40 Gigabyte große Festplatte mehr als eine halbe Stunde gewartet.

Ist die Formatierung von Windows XP jetzt gründlicher als die anderen? Liegt es vielleicht daran, dass Windows 7 und Linux einfach nur eine Schnellformatierung machen? Kann man unter Windows 7 und Linux auch eine so gründliche Formatierung machen oder ist dies nicht mehr möglich?

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es liegt daran das Windows 7 und Ubuntu eine Schnellformatierung der Festplatte durchführen. Diese reicht aber in der Regel aus um die Daten zu löschen die auf der Festplatte liegen. Du hast aber recht mit der Annahme das Windows XP die Festplatte nicht schnell formatiert und daher etwas gründlicher arbeitet. Aber als normaler PC Nutzer ist es vollkommen belanglos welche Formatierung man nutzt. Wenn du wirklich sicher sein willst das die Daten auch nichts so einfach wieder hergestellt werden wähle die normale Formatierung

Unter Windows 7 kann man diese normale Formatierung auch noch durchführen. Dazu musst du ins Bootmenü gehen und mit der CD starten. Danach gehst du bei der Auswahl der Festplatte auf deine Festplatte und drückst dann erst löschen, eine Schnellformatierung wird durchgeführt. Und danach direkt noch einmal auf Formatieren, dabei wird eine "normale" Formatierung durchgeführt die etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Benutzeravatar

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^