Rückrufaktion bei Kick- Indianerkostüm enthält Giftstoffe

vom 05.03.2011, 23:01 Uhr

Dieses Karnevalskostüm klick von Kick enthält wahrscheinlich den giftigen Azofarbstoff. Dies teilte der Kik Konzern am Altweiberdonnerstag in Bönen im Kreis Unna mit. Dieser Farbstoff ist sehr gefährlich und es können sehr deutliche gesundheitliche Schäden davon ausgehen. Dies teilte die Unternehmenspressestelle mit.

Das Indianerkostüm mit der Artikelnummer 9817200 kostete nur 3,99 Euro. Vor dem Verkauf ist es auch der vorgeschriebenen Qualitätssicherungs-Untersuchung durchlaufen, aber dennoch ist es in den Handel geraten. Kik bittet das Kostüm sofort zurückzubringen. Der Kaufpreis wird dann erstattet.

Ich frage mich, wie sowas noch passieren kann. Sicher könnte man sagen, dass man selber Schuld ist, wenn man so ein billiges Karnevalskostüm kauft. Aber viele Familien haben nicht das Geld um den Kindern teure Kostüme zu kaufen und gerade in Karnevalskostümen ist Kik immer ganz groß und günstig. Habt ihr vielleicht so ein Kostüm gekauft oder kennt ihr jemanden? Dann warnt diese Person davor, damit sie es zurückbringen kann und die Kinder nicht gefährdet werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe so ein Indianerkostüm zum Glück nicht gekauft aber ich frage mich auch wie so etwas passieren kann! Kik hat sehr häufig solche oder solch ähnliche Rückrufaktionen und langsam aber sicher finde ich schon, dass sie da ein wenig mehr darauf achten müssen.

Mein Monatsbudget ist auch oft sehr knapp und ich habe mir sogar wirklich kurz überlegt, ob ich für meinen Sohn beim Kik ein Faschingskostüm kaufen soll, eben weil es dort wirklich billig ist. In der Regel kann meine Mama problemlos ein Kostüm schneidern, aber bei dem Preis habe ich mir echt gedacht, dass es das nicht wirklich bringt und so ein Kostüm haben die Kleinen ja auch nicht lange an, da ist es vielen natürlich nur recht, wenn es billig ist. Im Endeffekt habe ich es sein lassen, weil ich für meinen Sohn heuer keine großartige Verkleidung habe, weil er das sowieso nicht so besonders lustig finden würde, so wie ich ihn einschätze.

Ich würde es in Ordnung finden, dass so ein billiges Kostüm nicht allzuviel aushält und eben leicht oder schnell kaputt geht. Aber gesundheitsgefährlich darf auch das billigste Kleidungsstück nicht sein! Ich werde mich auf jeden Fall umhören, ob jemand so ein Kostüm gekauft hat. Ich weiß nur, dass die Faschingskostüme beim Kik binnen wenigen Tagen komplett ausverkauft waren, eben weil sie so beliebt waren.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wundern tut es mich hierbei nicht, da die sowieso nicht so tolle Qualitätssachen haben. Sicherlich ein ziemlich günstiger Preis, aber da sieht man ja was man davon hat. Der Wettbewerb wird immer größer und man versucht so günstig wie möglich ein zu kaufen um es zu verkaufen und sicherlich haben dort nicht alle Sachen einen akzeptablen Qualitätsstandard.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge