Rezept für kräftige Gemüsebrühe

vom 05.03.2011, 22:43 Uhr

Hallo,

gestern kam ich auf die Idee heute mal eine Suppe zu kochen. Hierfür wollte ich die Gemüsebrühe zum ersten Mal selbst ansetzen und so auf den Instant-Brühwürfel verzichten. Hierfür habe ich mir ein Rezept aus dem Internet herausgesucht, das auf den ersten Blick sehr vielversprechend aussah. Hierin waren Möhren, Lauch, Knollensellerie, Petersilie, Fenchel, Petersilienwurzel, Wacholderbeeren und Pfefferkörner enthalten. Das ganze wurde klein gemacht und nun 40 Minuten eingekocht. Aber irgendwie vermisse ich das gewisse Etwas. Mir kommt es so vor, als ob irgendwas fehlt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat mir hier jemand ein Rezept für eine kräftige würzige Gemüsebrühe, das immer gelingt und super schmeckt? Klar, im Internet findet man reichlich Gemüsebrühe-Rezepte, allerdings muss man die ja auch erst alle ausprobieren. Klar, das hier jetzt auch, aber hier kann ich ja sagen, dass ich eine schöne kräftige Rezeptur bevorzuge. Na, ich bin mal gespannt.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Von mir erst ein paar Fragen. Ernährst du dich vegetarisch oder dürfen auch tierische Bestandteile mit drin sein? Und hast du das Gemüse in kaltem oder in warmen Wasser aufgesetzt? Und willst du das Gemüse nachher mit essen oder kommt es dir nur auf die Brühe an?

Was mir auffällt, es ist absolut kein Salz an deinem Rezept. Damit kann man immer noch einiges raus holen. Ich würde das Salz allerdings am Anfang schon dazu geben und später eventuell noch mal nach würzen.Und ich würde das Gemüse in kaltem Wasser aufsetzen. Dann laugt es aus, bis das Wasser kocht. Allerdings hat das Gemüse dann auch keinen wirklichen Geschmack mehr. Kommt halt darauf an, auf was du nun mehr Wert legst.

Und ich persönlich finde ja, dass an eine gute Brühe auch tierische Bestandteile gehören. Wer nun Fleisch nicht mag, braucht es ja nicht essen. Es soll rein dem Geschmack dienen. Ich empfehle ein Stück fettes Rindfleisch. Fett ist nun mal Geschmacksträger. Wenn man das Fleisch später nicht essen will, sollte man es in kaltem Wasser aufsetzen. Das Gemüse würde ich dann erst in der fertigen Brühe garen. Zumindest das Gemüse, welche man mit essen möchte.

Auch Knochen eignen sich wunderbar zum Auskochen. Hier reicht das Angebot von reinen Rinderknochen, über Beinscheiben oder halt Suppenfleisch mit Knochen. Ich bevorzuge generell Rindfleisch und Rinderknochen für eine gute Brühengrundlage. Die Knochen auch in kaltem Wasser aufsetzen. Bei Fleisch mit Knochen an sich auch am besten in kaltem Wasser aufsetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge