Subway - Übernahme oder steigen Franchisenehmer aus?
Meine nächste Subwayfiliale ist plötzlich kein Subway mehr. Während eines Wochenendes wurden alle Werbesticker von den Scheiben entfernt, die Subwayschilder an den Fassaden überklebt und auch sonst alles was an das alte Konzept erinnert hat, entfernt. Nun steht dort an den Scheiben nur noch "Baguettes und Salate". Einen neuen Namen konnte ich nicht entdecken. Ich habe beim Vorbeifahren auch leider nicht darauf achten können, ob noch das originale Subwaymobiliar drin gestanden hat. Gäste waren allerdings schon drin. Der Laden wurde also wieder eröffnet. Mein Bruder, der 130km von mir entfernt studiert, berichtete mir nun, dass seine Filiale auch plötzlich verschwunden ist. Bei denen ist es genauso abgelaufen und auch dort steht noch kein neuer Name drauf.
Weiß da jemand mehr? Weder ich noch mein Bruder haben dort seit dem Ausstieg etwas gegessen. Ist das Angebot noch dasselbe? Und wie sieht es mit den Preisen aus? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Franchisenehmer nach dem Ausstieg das Konzept (oder ein leicht abgeändertes) einfach weiter verwenden darf. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und Subway geht gerade unter oder wird übernommen. Das würde für den noch nicht vollständigen Umbau sprechen. Oder aber ist das ein Aufstand der Franchisenehmer, die nun ihr eigenes Ding durchziehen und eine ernsthafte Konkurrenz für Subway werden wollen? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Bedingungen ziemlich hart und für die kleinen Unternehmen unfair sein sollen.
Der Subway in meiner Nähe ist auch plötzlich verschwunden. Nun ist jedes Subway Logo entfernt und er heißt "Sandwiches und Salate". Wie es mit dem Angebot und den Preisen aussieht weiß ich leider nicht, da ich seit der Umstellung auch noch nicht im ehemaligen Subway war. Was mir aufgefallen ist ist, dass es dort jetzt auch Pizzen gibt. Diese gab es noch nicht, als es noch ein Subway war. Ich habe mich mal darüber informiert und habe mitbekommen, dass sich ca 30% der Subways in Deutschland am Existenzminimum halten. Die, die zugrunde gehen, werden oft von anderen Unternehmern übernommen, wie zum Beispiel bei uns.
Die Subway Filialen in Deutschland sind häufig an schlechten Standorten, weshalb oft schon die Innenausstattung kaum finanziert werden kann. Das Mobiliar von Subway Restaurants ist vorgeschrieben und kostet in der Regel über 100.000 Euro. Dieses Geld muss mit dem Verkauf der Sandwiches auch wieder hereingeholt werden und wenn der Subway dann an einem schlechten Standort steht führt das oft dazu, dass die Filiale verkauft wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155827.html