iPhone 3GS: Touchscreen reagiert zeitversetzt

vom 05.03.2011, 18:34 Uhr

Ich habe ein kleines Problem mit meinem ausgeliehenen iPhone 3GS: Es kommt ab und zu beim Schreiben einer SMS vor, dass der Touchscreen verzögert meine Eingaben umsetzt. Manchmal liegen zwischen Berührung und Eingabe des Buchstaben etwa fünf Sekunden, manchmal jedoch mehr. Dieses Problem ist mir bisher nur bei den SMS aufgefallen, in Spielen oder Apps reagiert der Touchscreen sehr schnell und zuverlässig. Woran kann das liegen und wie ließe sich dieses Problem beheben?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kann sein, dass es mit dem Betriebssystem iOS zusammenhängt. Ist dieses auf dem iPhone 3GS geupdatet worden, das heißt auf die Version 4.2, fängt das iPhone manchmal an zu hacken und zu ruckeln. So erging es meiner Schwester, weshalb sie iOS wieder eine Version runtergeschraubt hat.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass ganz einfach die virtuelle Tastatur kaputt ist. Irgendwie muss sich ein Fehler ins System eingebohrt haben und deswegen reagiert sie nicht mehr richtig.

Aufjedenfall ist es ein Software-Fehler, weshalb ich dir empfehlen würde, deine Daten auf den iPhone zu retten und es via iTunes wiederherzustellen, dann müsste alles wieder ganz normal laufen.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell würde ich bei Produkten von Apple im Falle eines Fehlers zunächst einmal eine Verbindung zu ITunes herstellen. Dort können die Geräte dann eventuell schon direkt beim Anschließen repariert werden. Ansonsten würde ich das Gerät einfach einmal zurücksetzen oder wie es in ITunes meines Wissens nach heißt wiederherstellen. Sollte dies auch nichts bringen würde ich auch versuchen eine andere Version des Betriebssystems installieren. Möglicherweise kannst du es danach ja wieder updaten, sodass du die aktuelle Version auch wieder verwenden kannst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge