Massenkauf am Ende des Monats
Jeden letzten des Monats graut es mich ein Geschäft zu betreten und auch 3 Tage danach. Zahltag heißt das Zauberwort. Wir haben zwar vorm Zahltag auch nicht mehr ganz so viel übrig, plündern dann aber auch nicht die Geschäfte wenn das Geld drauf ist. Was ich an der ganzen Sache nicht ganz verstehe ist, das die Leute an dem Tag nur so um sich werfen mit Geld.
Es wird der teuerste Braten in den Korb gepackt und auch massig Markenprodukte wie Coca Cola, Punika. Alle tun so als ob sie das Portmonaie voll haben. Tage später hängen sie in der Reduziert Abteilung und jammern. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was meint Ihr dazu ? Kauft Ihr auch erst über den Geldbeutel und merkt dann das ihr euch langsam zusammen reißen müsst ?
Wir schauen schon, dass wir immer günstig einkaufen. Allerdings ist ein Grosseinkauf immer dann drin, wenn das Gehalt gekommen ist und entsprechend voll ist der Wagen. Da werden bei uns eher die Vorräte aufgefüllt und solche Dinge, die eben auch nötig sind. In der restlichen Zeit wird dann das eingekauft, was im Angebot ist und das, was benötigt wird. Das bezieht sich auch auf teurere Markenprodukte.
Daher meckere ich auch nicht später herum, und durch die reduzierten Waren lasse ich mich auch eher weniger leiten. Ich schaue da zwar immer mal hin und vielleicht finde ich etwas, was ich brauche oder verarbeiten kann. Aber Du wirst mich dort eher weniger finden.
Natürlich mache ich am Anfang des Monats einen Großeinkauf. Da wird dann immer das gekauft, was ausgegangen ist oder auf Reserve. Da wird Öl, Zukcer, Mehl so Grundnahrungsmitteln eben gekauft. Da wir ein 5 Personen Haushalt sind schaut das schon sehr lustig aus, wenn der Einkaufswagen komplett bepackt ist. Aber nur so kann ich garantieren, dass ich fast alles zu Hause habe für einen Monat.
Dann machen wir einmal in der Woche noch einen Einkauf. Da wird dann Getränke, essen für eine Woche eingekauft. Oder eben das was halt ausgegangen ist. Aber trotzdem schaue ich dabei immer auf den Preis und freue mich wenn ich günstig etwas ergattern kann. Da kommt es schon oft vor, dass ich viel Fleisch einkaufe, die 30-50% günstiger angeboten wird.
Sicher kaufe ich auch einmal im Monat Sachen, die ein "Luxus" für mich sind. Das sind dann Sachen die nicht nötig sind, ich aber Lust auf das habe. Die restlichen 3 Wochen muss ich mir mein Geld sowieso einteilen und kann es mir dann nicht mehr erlauben über die Stränge zu schlagen.
Ich kaufe nur dann mehr, als wir brauchen, wenn die Sachen im Angebot sind und eben länger gelagert werden können. So schaue ich meist Montagvormittag in meinem Lieblingsdiscounter vorbei, weil man dann das meiste Angebot an runtergesetzter Wurst und Käse vorfindet. Das sind halt Sachen die zwei Tage später das Mindesthaltbarkeitsdatum erreichen und dann 30% günstiger zu haben sind.
Da kann es dann schonmal vorkommen, das ich in solchen Mengen kaufe, das wir locker zwei Wochen damit versorgt sind. Dank Tiefkühlschrank lässt sich das Mindesthaltbarkeitsdatum ja nach hinten verschieben. Aber solche Großeinkäufe nach Eingang des Geldes habe ich nie gemacht.
Ich denke einmal dass bei den meisten der Leute die ich auch regelmäßig bei solchen Kauf-Orgien beobachte es sich um Personen handelt die nie gelernt haben mit Geld umzugehen. Sie haben eine bestimmte Summe in der Hand und die muss einfach auf den Kopf geknallt werden. Ich meine wirklich die Leute die mir persönlich in meiner kleinen Gemeinde bekannt sind und wo ich genau weiß dass vom Intellekt her nicht so viel dahinter steckt. Neulich habe ich einen stadtbekannten Asozialen dabei beobachtet wie er sich zwei Packungen Jacobsmuscheln zu je 7 Euro die Packung und 100 Gramm Inhalt in den schon übervollen Einkaufswagen gelegt hat. Soll er machen, aber ich würde da als vernünftig rechnender Mensch doch eher vor dem Preis zurück zucken.
Der normale Großeinkäufer der einmal im Monat seinen Wagen richtig voll packt wird niemals sein Budget dermaßen mit überteuerten Waren überziehen weil er ganz genau weiß dass so ein Monat dreißig Tage hat. Sicherlich kauft man vielleicht in manchen Fällen auch mal zu etwas was man am Ende des Monats links liegen gelassen hätte, aber das ist auch in Ordnung so weil man sich ja auch einmal etwas gönnen kann. Auch denke ich dass man sich ab und an einmal verschätzen kann was den Einkauf und den Endpreis betrifft, sicherlich ist jeder schon einmal an der Kasse kurz zusammen gezuckt wenn man den Preis gesagt bekommt.
Großeinkäufe mache ich dann, wenn unsere Vorräte zur Neige gehen, das muss aber nicht immer das Ende oder der Anfang des Monats sein. Das kann immer sein, je nachdem wann eben die Vorräte aus gehen.
Ich konnte das was du so beschreibst aber auch schon beobachten. Man merkt einfach, wenn der Monat fast zu Ende ist oder gerade begonnen hat, dass die Leute ganz anders einkaufen oder auch viel mehr einkaufen. Mich persönlich stört das aber nicht, das muss letztlich jeder selbst wissen.
Wir kaufen eigentlich immer günstig ein, denn mir ist egal welcher Tag es ist, ich möchte kein Geld aus dem Fenster werfen. Sicherlich schaut man zum Monatsende schon mal genauer und überlegt und plant, was man noch zur Verfügung hat und was man damit machen kann. Aber wenn wieder Geld da ist, werfen wir es dann trotzdem nicht aus dem Fenster.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich darauf noch nie so wirklich geachtet habe und es mir daher auch noch nicht aufgefallen ist, dass Anfang des Monats, wenn die Leute Gehalt bekommen haben, die Geschäfte voller wären. Ich stürme dann jedenfalls nicht in die Supermärkte und kaufe wie eine blöde jeden Mist ein. Das wäre ja total unüberlegt.
Ich muss aber auch sagen, dass ich meinen finanziellen Status auch nie so ausreize, dass ich dann am Ende des Monats nicht mehr viel habe und dann sehnsüchtig auf den nächsten Gehaltseingang warten muss. Somit komme ich eigentlich gar nicht in die Situation in einen monatlichen Kaufrausch zu verfallen. Ich kaufe dann eine, wenn ich merkle, dass ich etwas brauche, das passiert dann natürlich immer zu anderen Zeiten und nie regelmäßig am Anfang des Monats.
Wo mir dieses Verhalten aber deutlich aufgefallen ist, war damals als ich noch während meines Studiums nebenbei gekellnert habe. Anfang des Monats war das Café immer sehr viel voller als gegen Ende des Monats. Ich denke mal, dass das die gleichen Gründe gehabt haben muss. Die Leute hatten dann einfach noch Geld, um auswärts zu essen oder etwas trinken zu gehen.
Ich kann nun nicht sagen, dass wir übermäßig viel einkaufen, wenn es gerade neues Geld gegeben hat. Ich bin sowieso eher von der Partie, dass man sich immer etwas für Notfälle zurücklegt und ich halte absolut nichts davon, sofort mein ganzes Geld aus dem Fenster zu schleudern und mir dann nach einigen Tagen nichts mehr leisten zu können. Ich will meinen Lebensstandart schon über den ganzen Monat hinweg halten und so richtige Großeinkäufe gibt es eigentlich nur selten, da wir normalerweise alle 2-3 Tage einkaufen gehen. Man kann es einfach nur schlecht voraus sagen, worauf man denn in einer Woche genau Hunger hat und dafür schon einmal einkaufen.
Ich kenne aber auch einige Personen, die immer sofort ihr Geld heraus ballern. Diese haben dann schon in der Mitte des Monats nichts mehr und fragen dann auch immer, ob man ihnen etwas leihen könnte. Einmal habe ich ihnen sogar etwas geliehen, das haben sie mir dann zurückgezahlt, als sie Geld bekommen haben. Allerdings kamen sie ein paar Tage später wieder und wollten es noch einmal geliehen haben, da habe ich ihnen dann nahegelegt, dass sie ihr Einkaufsverhalten ändern sollten. Ich kann solche Menschen nicht verstehen und sie sind es auch selber Schuld, wenn sie mit ihrem Geld nicht umgehen können.
Normalerweise gehe ich jeden Samstag Vormittag Lebensmittel einkaufen und besuche dabei bis zu vier Supermärkte. Nun ist das aber eher geographischer Natur, denn drei dieser Märkte teilen sich einen großen Parkplatz und der vierte liegt auf dem Weg nach Hause. Durch die wöchentlichen Aktionen bei den diversen Märkten komme ich nicht nur vergleichsweise günstig weg, sondern so werden auch mal andere Sachen als meine Favoriten gekauft und hin und wieder entdecke ich ein tolles neues Produkt.
Wenn ich wirklich Lebensmittel der besten Qualität möchte, dann ist der Supermarkt aber bestimmt nicht meine erste Anlaufstelle, denn abgesehen von einigen wenigen Bio-Produkten findet man dort nur Massenware. Wir haben in der Stadt einen guten Metzger/Fleischer, der ausschließlich lokale und selbst geschlachtete Produkte anbietet. Im Sommer findet ausserdem ein wöchentlicher Bauernmarkt statt, in dem Landwirte des ganzen Bezirks einen Teil ihrer Waren verkaufen. Darüber hinaus gibt es im Nachbarort auch einen Bio-Laden, der mehr als nur regionale und frische Produkte anbietet.
Ich sehe ehrlich gesagt nichts allzu schlimmes daran, wenn man sich Lebensmittel der besten Qualität kauft. Allerdings muss ich auch gestehen, dass mein monatliches Budget für meine Verpflegung doppelt so groß sein könnte und ich es mir trotzdem noch gut leisten kann. Vielleicht bin ich also nicht gerade in der von dir angesprochenen Zielgruppe, denn mir bleibt jedes Monat immer etwas Geld über. Aus diesem Grund mache ich auch keine Hamsterkäufe zum Zahltag
Wir gehen einmal die Woche einkaufen. Da schauen wir nicht auf den Kalender, ob der Letzte oder der Erste ist und auch nicht aufs Konto. Denn wenn man einkaufen muss, dann muss man einkaufen. Wenn wir Dinge brauchen, die nicht in den wöchentlichen Einkaufsplan gehören, dann ist es selbstverständlich, dass man dann hingeht. wenn eben das Geld vorhanden ist. Aber wenn es kurz bevor man Geld bekommt nicht da ist, dann ist es auch bestimmt nicht übrig, wenn man gerade Geld bekommen hat. Das fehlt doch dann wiederum kurz bevor das nächste Geld kommt.
Ich sehe aber auch verstärkt die Leute Großeinkäufe machen, wenn es gerade Geld gegeben hat. Entweder um den Letzten oder um den Ersten eines Monats. Dann gehe ich nicht gerne einkaufen, aber was sein muss, muss eben sein. Ich kann die Leute nicht verstehen. Wer so sehr auf das Geld wartet, der sollte sich es besser einteilen und dann kann er auch in der Mitte des Monats mal einen Großeinkauf machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155815.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1594mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1266mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?