Massenkauf am Ende des Monats
Ich finde es an sich nachvollziehbar, wenn man nur ein niedriges Einkommen hat, halt alle Lebensmittel die länger haltbar sind und die man eh ständig braucht, auf Vorrat anzulegen. Und deshalb halte ich es auch für sinnvoll, dass am Monatsanfang zu machen. Dann hat man in meinem Augen einfach einen besseren Überblick über seine finanziellen Mittel. Und man hat einen Überblick, wie viel Geld man noch in andere Dinge stecken kann.
Man kann nun natürlich auch sagen, man kann sich das ja auch wöchentlich einteilen. Ich finde es aber durchaus sinnvoller, halt so Sachen wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Milch und andere lange haltbare Sachen bereit zu legen. Das sind zwar alles Lebensmittel die nur ein paar Cent kosten, aber in größeren Mengen kommen da schon einige Euro zusammen. Und wenn man eh weiß, man braucht etwa x Päckchen Nudeln und X Päckchen Mehl im Monat, hat man den Betrag einfach schon mal weg und kann in meinen Augen anders planen.
Ich persönlich habe nun einen Singlehaushalt. Allerdings auch begrenzte finanzielle Mittel. Es gibt Sachen die ich durchaus auch auf Vorrat kaufe. Und ich bin oftmals froh, wenn ich einfach den Schrank aufmachen kann und was raus nehmen kann. Da ich aber halt nicht regelmäßig meine Vorräte auffülle, kann es auch passieren, dass ich den Schrank aufmache und dort nichts mehr drin ist. Bei einem Singlehaushalt geht das. Anders sieht es halt mit Haushalten aus, die aus mehreren Personen bestehen. Und da halte ich regelmäßig einkaufen auf Vorrat für wichtig.
Der sinnvollste Zeitpunkt für größere Einkäufe ist in meinen Augen halt dann, wenn am meisten Geld da ist. Und das ist nun mal am Anfang des Monats, beziehungsweise am letzten Tag des Monats. Wobei ich persönlich eher dazu übergegangen bin, mit dem Geld was ich im Monat übrig habe, meinen Vorratsschrank auf zu füllen. Dann brauche ich das "neue" Geld nicht zu investieren. Klappt aber auch nicht immer.
Bei mir ist es eigentlich umgekehrt, ich bin am sogenannten Zahltag und bei meinem Grosseinkauf immer total geizig und achte sehr auf die Preise. Denn ich weiss ja nicht, ob noch was unverhofftes kommt, was extra kostet oder so.
Wenn am Monatsende also kurz vor dem nächsten Zahltag dann was übrig ist, kommt es entweder auf die Seite oder ich gönn uns einfach mal was davon. Aber meistens ist es immer so plus minus null bis zum nächsten Zahltag.
Genau so wie du finde ich das auch verantwortungslos. Sowas machen eigentlich auch nur Leute, die nicht mit Geld umgehen können. Das Geld muss ja in so ziemlich allen Fällen, wie du bereits gesagt hast, bis zum Ende des nächsten Monats reichen und dann muss man sich das Geld nunmal einteilen.
Wer zum Beispiel gerne Cola trinkt, kann doch auch was anderes kaufen als Coca Cola, es gibt ja genug billigere Marken und meiner Meinung nach schmeckt alles gleich .
Ich finde dich ehrlich gesagt ein bisschen dreist in deiner Denkweise denn nur weil Menschen Markenprodukte wie Cola oder Punika kaufen, wenn sie ihr Geld bekommen, heißt das doch nicht, dass sie in wenigen Wochen schon sparen und jammern müssen, das ist doch Schwachsinn. Für die unteren sozialen Schichten mag das vielleicht zustimmen, dass diese sich das nicht den ganzen Monat über erlauben können, aber normale bis gute Mittelschichten verdienen an sich doch schon genug, um sich den ganzen Monat über mit Coca Cola und Punika versorgen zu können, ohne das sie am Monatsende jammern müssen. Meine Eltern kaufen beispielsweise nie bei Discountern ein oder meiden generell Billigware und kommen damit auch den Monat über sehr gut aus, also solltest du das nicht verallgemeinern, nur weil das beispielsweise dir so geht.
Wir machen bei uns aber auch nie Masseneinkäufe. Das haben wir noch nie gemacht und ich finde das auch nicht so pralle, wenn man da seinen prallvollen Korb zur Kasse schiebt und das ganze Zeug dann in den Wagen und wieder nach Hause schleppt. Das ist definitiv nichts für mich. Meine Mutter geht an sich mehrmals die Woche einkaufen, meistens nach der Arbeit oder so, dann holt sie einfach das, worauf sie Lust hat oder was gebraucht wird, was sie heute kochen möchte und so weiter. Masseneinkäufe, bloß weil der Lohn da war, gab es bei uns noch nie.
@Hufeisen
Ich bin mir sicher, dass es nicht in den meisten Fällen so ist, dass alle Familien mit dem Geld auskommen müssen, was ihnen an Monatslohn überwiesen wird und wenn du Spaß an so einem Zeug wie River Cola hast, dann soll das so sein, aber deswegen braucht man auch andere Menschen nicht zu verurteilen, weil diese sich vielleicht die Cola den ganzen Monat über leisten können und das Billigzeug nicht trinken können.
Hufeisen hat geschrieben:Genau so wie du finde ich das auch verantwortungslos. Sowas machen eigentlich auch nur Leute, die nicht mit Geld umgehen können. Das Geld muss ja in so ziemlich allen Fällen, wie du bereits gesagt hast, bis zum Ende des nächsten Monats reichen und dann muss man sich das Geld nunmal einteilen
Und woher wollen einige User hier wissen wer von den Leuten, die ihren Wagen mit guten Sachen vollgepackt haben, 2 Wochen später in der reduzierten Ecke herumlungert? Ob derjenige nun nicht mit Geld umgehen oder es sich einfach den ganzen Monat über leisten kann, wird ihm nicht auf der Stirn stehen. Dass einige sparsam leben müssen ist nicht schön aber in den meisten Fällen eigenes Verschulden. Wenn man als gesunder Erwachsener mit 30 jeden Cent zig Male umdrehen muss, hat man irgendetwas falsch gemacht bzw einige falsche Entscheidungen getroffen. Damit meine ich nicht, dass jeder einen super Job haben sollte. Das würde gar nicht funktionieren. Aber einige kommen mit einem geringen Gehalt wunderbar aus und andere eben nicht. Wer einen gewissen Lebensstandard halten/leben will muss entsprechende Wege einschlagen.
Ich habe beim Einkaufe noch nie in die Einkaufswägen anderer Leute gestarrt. Mir ist es auch egal was vor meinen Waren auf dem Fließband liegt. Und ich würde mir bestimmt nicht anmaßen die Leute anhand ihres Aussehens zu beurteilen. Daher klingt das für mich schon etwas nach Neid denn eigentlich könnte es euch doch egal sein. Selbst wenn es sich die Person wirklich nur 1x im Monat leisten kann so einzukaufen, ist es deren Sache. Die Leute geben ihr und nicht euer Geld aus. Wenn sie sich dann mal etwas besseres als ihr gönnen wollen ist das doch völlig in Ordnung. Man sollte sich auf seinen Einkauf konzentrieren und nicht gucken wer sich alles das teure Zeug in den Wagen schaufelt.
Den einen Zahltag gibt es hier eigentlich nicht so richtig, weil es durchaus üblich ist, dass manche Arbeitnehmer zum 15. eines Monats ihr Geld erhalten, andere gleich zu Beginn des neuen Monats. Wiederum einige, die ich kenne, bekommen ihr Gehalt an ganz merkwürdigen Tagen, weder in der Mitte noch gleich zum Anfang eines Monats, sondern in der ersten Monatswoche irgendwann.
Insofern kann ich Deine Beobachtungen nicht teilen und kann nur erklären, wie ich es handhabe: bei uns gibt es ein festes Budget, das jeden Monat für Lebensmittel, Drogerieartikel etc. reichen muss. Also quasi für alles, das gegessen, getrunken und im Sinne des Wohnungsputzes und der Tiere verbraucht wird. Auch Waschmittel, Duschgel und all das werden davon gekauft.
Das Budget reicht mittlerweile nicht mehr nur gut aus, sondern wird von uns regelmäßig deutlich unterschritten, denn es fällt uns offenbar leichter, das Geld noch besser einzuteilen, wenn wir es tatsächlich vor uns haben und deutlich sehen, wie es dahinschwindet. Und mit diesem Budget sind auch teurere Markenprodukte drin, wobei ich sagen muss, dass ich bei manchen Produkten tatsächlich ganz gezielt das Markenprodukt kaufe, weil mich kein billiges Konkurrenzprodukt überzeugen konnte. Das Meiste, was wir im Rahmen unserer Wocheneinkäufe kaufen, ist aber sicherlich Discounterware.
Der Rest des Geldes reicht insofern auch gut, weil die Ausgaben der Wocheneinkäufe gut strukturiert sind und wir so einen guten Überblick behalten können. Es wird also am Ende eines Monats in der Regel nicht finanziell eng, es sei denn, es kommt mal eine Sonderausgabe, was vor allem in Bezug auf unsere Tiere schon immer mal wieder vorkommt. Dann kann es auch mal sein, dass wir zwei, drei oder vier Monate lang Sonderausgaben haben, die wir nicht einkalkulieren können, weil Tierarztrechnungen eben schwer abzusehen sind.
Insgesamt würde ich meinen, dass wir das Geld mit Bedacht ausgeben, sodass es vom ersten bis zum letzten Tag im Monat reicht. Manchmal bleibt gut was übrig, manchmal eben weniger. Ausgegeben wird der Großteil des Geldes, aber in der Regel bleibt ein Überschuss auf dem Konto liegen.
Und auch, wenn Du in unserem Einkaufswagen durchaus Markenprodukte finden kannst, heißt das nicht, dass wir auf großem Fuße leben. Wobei das vermutlich wieder immer eine Frage der Perspektive ist.
Wir machen unseren Großeinkauf immer nach Bedarf und nicht ausschließlich am Monatsanfang. Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man dann erst mal seine Vorräte aufstocken und sich vielleicht einmal eine Kleinigkeit gönnen möchte. Wir nehmen dann auch schon mal ein paar Sachen mehr mit oder ein paar Non-Food Produkte die im Angebot sind, vorausgesetzt natürlich wir können sie wirklich gebrauchen.
Ich kenne es aber auch von vielen Familien, vor allem mit wenig Einkommen, dass diese dann einen Großeinkauf am Anfang des Monats machen, weil sonst das Geld nicht reicht. Bei einem großen Einkauf beschränkt man sich immer auf das wichtigste. Bei vielen, kleineren Einkäufen wandert dann doch mal etwas "unnützes" in den Einkaufswagen, nur weil man es gerade gesehen hat. Natürlich werden immer noch Frischwaren wie Obst, Gemüse und Brot zusätzlich eingekauft, aber die Gefahr das man aus der Laune heraus etwas kauft, wofür eigentlich kein Geld da ist, ist bei einem einzigen Einkauf viel geringer. Ich und mein Partner haben auch mal zwei Monate lang spaßeshalber nur einmal im Monat eingekauft. Die Bilanz waren rund 200 Euro mehr im Geldbeutel pro Monat, wo genau diese sonst hingehen kann ich noch nicht mal genau sagen, aber es ist wohl etwas wahres, am oben erwähnten dran.
Ich habe das von dir beschriebene Verhalten ehrlich gesagt noch nie beobachtet, allerdings habe ich beim Einkaufen auch höchstens an der Kasse mal kurz Zeit zu schauen, was andere Leute so im Wagen haben, ansonsten konzentriere ich mich auf meinen eigenen Einkauf. Vielleicht kaufe ich auch einfach in den "falschen" Geschäften ein?
Mein Einkaufsverhalten ist jedenfalls nicht vom Datum abhängig. Ich hasse Großeinkäufe und gehe lieber mehrmals die Woche schnell das holen, was ich brauche. Das finde ich wesentlich entspannter und außerdem mag ich meine Lebensmittel gerne frisch, also kein Tiefkühlfutter, und schon deshalb muss ich natürlich häufiger einkaufen gehen. Gerade bei Markenprodukten gibt es auch häufiger Sonderangebote und da kaufe ich dann schon mal etwas mehr als ich benötige, aber natürlich nur, wenn es sich um ein haltbares Produkt handelt. Leute, die nicht so viel Geld haben, müssten doch eigentlich erst recht auf Angebote achten und sich erst dann den Einkaufswagen mit Cola voll laden, wenn es die im Angebot gibt.
Ich habe eigentlich noch nie beobachten können, dass manche Menschen übermäßig viel und auch übermäßig teuer einkaufen, wenn sie Geld bekommen haben. Ich denke auch, dass man das gar nicht richtig beurteilen kann. Immerhin bekommt doch jeder Mensch sein Geld zu einem anderen Zeitpunkt, je nachdem, wo er arbeitet. So bekommt mein Vater sein Geld immer zu Anfang des Monats, während meine Freundin ihr Geld erst am Ende eines Monats bekommt. Ich wiederum bekomme meinen Lohn immer in der Mitte des Monats ausgezahlt. Von daher kann man doch gar nicht sagen, dass die Leute gerade ihren Lohn bekommen haben, nur weil sie viel einkaufen.
Bei mir ist es nie so, dass ich übermäßig viel einkaufe, sobald ich mein Gehalt bekommen habe. Stattdessen teile ich mir mein Gehalt immer gut ein. Dabei hebe ich mir immer einen gewissen Betrag ab, sobald ich Geld bekomme. Mit diesem Betrag muss ich dann eben auch so lange auskommen, bis ich wieder mein nächstes Gehalt bekomme. So sehe ich dann auch immer, wie viel Geld ich noch im Geldbeutel habe und so kann ich auch nicht zu viel Geld ausgeben.
Dass manche Leute zu Anfang eines Monats einen Großeinkauf machen, ist doch völlig normal und ich finde nun nicht, dass das herausgeschmissenes Geld ist. Immerhin ist es doch eigentlich egal, ob man nun mehrmals die Woche einkaufen geht oder eben einmal im Monat einen Großeinkauf macht und dann immer wieder nur Kleinigkeiten einkaufen geht. Im Endeffekt gibt man ja eigentlich gleich viel Geld aus, weshalb ich da auch nichts Verwerfliches erkennen kann.
Ich weiß ja nicht, aber nur weil jemand Markenprodukte wie Coca Cola in seinen Einkaufswagen legt, bedeutet dies meines Erachtens nicht unbedingt, dass er sich nur Luxusartikel am Monatsanfang beziehungsweise beim Geldeingang kauft. Bei uns landen jede Woche irgendwelche Markenprodukte im Einkaufswagen, weil wir sie uns leisten können und weil sie uns besser schmecken. Wir essen zwar keinen Kaviar, sondern kaufen ganz normal ein, aber was du hier als Markenartikel bezeichnest, gehört bei uns zum normalen Einkauf dazu.
Es mag Leute geben, die durch übermäßiges Einkaufen am Monatsende in die Bredouille geraten, aber das trifft nicht auf alle zu und ich werde den Teufel tun und beurteilen, ob jemand zwei Wochen nach einem Großeinkauf in der Ecke hockt und heult, weil das Geld knapp wird. Ich kaufe nie bei Discountern ein, außer meine Lieblingsschokolade, aber das ist das Einzige. Wir verdienen beide genug, es reicht wirklich immer aus und warum sollen wir dann sparen? Wir haben sogar am Monatsende noch Geld übrig.
Wir machen einmal in der Woche einen Großeinkauf, weil uns für tägliche Einkäufe einfach die Zeit fehlt. Wir kochen aber auch nach Lust und Laune, so dass wir uns zwischendurch noch etwas holen. Ich finde es nicht verantwortungslos. Mir schmeckt das Zeug aus dem Discounter teilweise nicht. Coca Cola schmeckt einfach besser und wenn ich Lust auf Cola habe, dann nehme ich mir eine mit. Das bedeutet sogar nicht, dass ich nicht mit Geld umgehen kann. Solch einen Vorwurf fände ich sogar ziemlich unverschämt. Nur weil ich mir etwas gönne, muss man als Außenstehender nicht unbedingt denken, dass ich zuviel Geld ausgebe. Es geht niemanden etwas an, ich komme mit meinem Geld nämlich immer gut klar. Wenn das andere nicht können, dann ist es deren Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155815-10.html