Kind ins eigene Zimmer übersiedeln
Jetzt ist es endlich an der Zeit das das Zimmer meiner Tochter neu renoviert wird und sie dann endlich mit ihrem Bettchen ins eigene Zimmer übersiedelt. Ich weiß dass es mit zwei Jahren ein wenig spät ist aber es ging vom Heizen her einfach nicht anders. Das Problem ist jetzt gelöst und so werden wir diese Woche mit ein wenig Verspätung mit dem Ausmalen und einrichten beginnen.
Allerdings bin ich ziemlich gespannt wie meine Tochter auf das eigene Zimmer reagieren wird und ob sie dann auch wirklich im Zimmer schlafen bleibt oder in einer Nacht und Nebelaktion in unser Bett übersiedelt. Ich habe mir gedacht das wir sie beim Einrichten helfen lassen, habe schon Aufkleber besorgt mit denen sie ihren Schrank dekorieren kann und so weiter. Aber reicht das, das sie auch im eigenen Zimmer schläft.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Oder haben wirklich alle ihre Kinder schon als Baby ins eigene Zimmer übersiedelt? Wer hat Tipps und Tricks um sie ans eigene Zimmer zu gewöhnen. Nachtlicht und ähnliches haben wir schon. Auch einen MP3 Player weil sie am Abend immer gerne Musik hört. Eigentlich sollte sie das ja erst in der ersten Nacht im eigenen Zimmer bekommen aber durch einen längeren Krankenhausaufenthalt hat sie es jetzt schon bekommen. Also wieder nichts Neues für Zimmer. Wer einen guten Tipp hat, her damit!
Meine Kinder haben vom ersten Tag an alleine in ihrem Zimmer geschlafen und haben durchgeschlafen von abends 22 Uhr bis morgens um 6 Uhr. Ich habe ein Babyphon gehabt, wo ich sie hören konnte und habe das Schlafzimmer nebenan gehabt. Sie haben auch kein Nachtlicht gehabt oder sonst einen Schnickschnack. Ein Abendritual, was ich aber vom ersten Tag an gemacht habe, war für sie selbstverständlich. Eine Knuddeleinheit und ein Abendlied und später eben die obligatorische Geschichte.
Wenn du jetzt erst damit anfängst, dann ist auf jeden Fall das Abendritual sehr wichtig. Musik vom Band oder MP 3 Player finde ich persönlich nicht gut. Aber das muss jede Mutter selber wissen. Ich hoffe, dass die Kleine nicht den MP3 Player mit Ohrstöpsel hört, wenn sie schlafen soll. Das ist auf jeden Fall nicht gut.
Ich denke, dass du es ihr wirklich schmackhaft machen solltest und ihr ein besonderes Abendritual geben solltest, was sie im gemeinsamen Schlafzimmer mit euch nicht bekommen würde. Wenn sie gewohnt ist mit Licht einzuschlafen, dann sollte das Nachtlicht nicht fehlen. Ist ihr denn schon klar, dass sie, wenn das Zimmer fertig ist auch da ihren Schlaf abhalten muss? Ich würde ihr immer sagen, dass sie bald in diesem Bettchen schläft. Vielleicht geht es ja besser als du denkst.
Meine Kinder hatten auch von Anfang an ihr eigenes Zimmer, und kennen das auch nicht anders. Nur wenn sie als Babys krank waren und mich die Nacht ganze Nacht auf Trab hielten, schliefen sie kurzzeitig bei uns mit im Schlafzimmer.
Ich denke mal das ihr eine gewisse Umstellungszeit brauchen werdet. Meine Freundin hatte damals auch große Schwierigkeiten damit Ihren Sohn ins eigene Zimmer um zu siedeln. Bleibt hart und irgendwann akzeptiert sie es. Vielleicht tritt aber auch der Fall ein , das ihr überhaupt keine Probleme habt.
Ich finde, dass es für deine Tochter noch nicht zu spät ist, um in ihr neues, eigenes Kinderzimmer umzuziehen. Bei uns war es im Prinzip genau gleich, denn mein Mann und ich haben unser Schlafzimmer im Erdgeschoss. Gleich daneben befindet sich ein kleiner Raum, der irgendwann einmal als Speisekammer hergerichtet werden soll, weil er direkt zur Küche eine weitere Türe besitzt. Dieses Durchgangszimmer wurde von uns nun bis vor etwa 2 Monaten als Schlafzimmer für unseren nun zweijährigen Sohn genutzt, da er sein Kinderzimmer im ersten Obergeschoss hat, wo wir ihn zum einen schlecht hören und zum anderen einen relativ weiten Weg dorthin haben, wenn er in der Nacht aufwacht und weint.
Da bei uns nun bald weiterer Nachwuchs ankommt, musste unser Sohn gezwungenermaßen sein neues Kinderzimmer beziehen, da das Durchgangszimmer dann das Kinderzimmer unseres zweiten Kindes werden wird. Zur Umsiedlung haben wir das Gitterbettchen unseres Sohnes, in dem er zur Zeit noch schläft, solange bis in etwa zwei oder drei Wochen sein neues großes Kinderbett vom Möbelhaus geliefert wird, in sein Kinderzimmer gestellt. Zusätzlich liegt dort nun eine Matratze, auf der mein Mann zur Zeit noch schläft und unserem Sohn in der Nacht helfen kann, wenn er etwas braucht.
Als weiteren Schritt, damit sich unser Sohn an das Schlafen alleine und an sein neues eigenes Zimmer gewöhnen soll, hat mein Mann nun vor, vorläufig oben ins zweite Kinderzimmer nebenan zu ziehen, so dass er nur einen kurzen Weg zu unserem Sohn in der Nacht hat, wenn dieser aufwacht.
Vielleicht besteht bei euch auch irgendwie die Möglichkeit, dass einer von euch zunächst für eine Übergangszeit zu eurer Tochter ins Zimmer zieht und dann sich daraus entfernt, wenn sie sich ein wenig besser an die neue Situation gewöhnt hat. Bei uns klappt das auch recht gut, auch wenn unser Sohn ebenfalls schon etwas älter ist, genauso wie eure Tochter.
Unser Sohn hat die ersten sechs Monate bei uns geschlafen. Danach in seinem Zimmer. Allerdings nicht gleich die ganze Nacht. Wir haben ihn in seinem Zimmer schlafen gelegt und wenn er nachts aufgewacht ist zu uns geholt.
Ich denke es wird nicht leicht eure Tochter an ihr Zimmer zu gewöhnen. Sie kann ja auch aufstehen und zu euch kommen. Das macht es ja nicht leichter. Ich würde ihr erlauben nachts zu kommen wenn sie aufwacht. Mit der Zeit wird sie bei sich durchschlafen.
@Diamante
Es ist natürlich kein MP3 Player mit Ohrstöpseln, so etwas finde ich bei kleinen Kindern nicht wirklich in Ordnung. Es ist ein spezieller MP3 Player von Fisher Price der einen Lautsprecher besitzt. Meine Maus liebt Musik und so hört sie auch am Abend gerne mal eine. Habe aber eine Einschlafmusik für Babys drinnen, weil sie diese so gerne hört.
Ich finde es auch nicht zu spät, wenn ihr eure Tochter jetzt mit zwei Jahren erst ins Kinderzimmer übersiedelt! Im Gegenteil, mir tun die Kinder die von Anfang an alleine im eigenen Zimmer schlafen müssen viel mehr leid! Einige Kinder stört das nicht und einige schlafen so auch wirklich besser, aber viele Kinder wollen das nicht und sind eben allgemein kuschelbedürftiger! Oft fühlen sich die Eltern durch die Kinder in der Nacht gestört und deswegen werden sie dann ausquartiert.
Mein Sohn ist auch zwei Jahre und er ist auch noch nicht ausquartiert. Ich werde es genauso machen wie ihr. Er wird ein eigenes Kinderzimmer bekommen und da werde ich auch schauen, ob er dann umsiedeln möchte. Ich denke schon, dass man es den Kindern mit so einem eigenen Zimmer schmackhaft machen kann.
Eine Freundin von mir hat eine dreijährige Tochter und die hat es nun genauso gemacht. Sie haben der Tochter auch viel Zeit gegeben und sich beim Abendritual viel Zeit gelassen. Meine Freundin hat sich vor allem die ersten Tage auch noch zu ihr ins Kinderzimmer gelegt, bis sie eingeschlafen ist. Das würde ich euch auch raten. Ich würde so lange im Zimmer bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie dann in der Nacht zunächst einmal noch zu euch kommen sollte, ist das denke ich auch in Ordnung und ihr werdet sehen, dass sie dann eines Tages ganz in ihrem Zimmer schlafen wird.
Wobei es hier auch auf das Kind ankommt. Mein Bruder hat zwei Kinder. Einen Sohn mit inzwischen 4,5 Jahren und eine Tochter mit 1,5 Jahren. Beide schlafen seit einigen Monaten prinzipiell im eigenen Zimmer. Die Tochter hat mit 10 Monaten schon deutlich gezeigt, dass sie auch bei ihrem Bruder im Zimmer schlafen möchte und so wurde sie bereits mit 10 Monaten umquartiert. Sie schläft seitdem problemlos im eigenen Zimmer. Der Sohn geht zwar auch problemlos im eigenen Zimmer schlafen, kommt aber weiterhin fast jede Nacht noch zu seinen Eltern. Ich finde das auch in Ordnung und würde es hartherzig finden, wenn man sie dann wieder zurückschickt.
Bei meiner Freundin war es mit der dreijährigen Tochter eben so, dass meine Freundin zunächst auch im Kinderzimmer war. Bald schon wollte die Kleine selber alleine im Zimmer sein. Das hat dann eine Zeit lang auch gut geklappt, nur wenn sie krank ist, kommt sie auch noch immer wieder ins Elternzimmer, was ich auch durchaus in Ordnung finde. Auch wenn sie dann wieder gesund ist, bleibt sie noch ein paar Tage bei den Eltern bis sie dann selber und freiwillig sagt, dass sie im eigenen Zimmer schlafen möchte.
Also unseren Sohn haben wir mehrmals umsiedeln müssen und kennen das Problem zu genüge.
Als Baby wurde es zum ersten Mal umgesiedelt, als er für die Wiege zu groß bzw. zu mobil war. Da war er 5 Monate und das war kein Problem. Als er dann ein Jahr alt war, sind wir in eine andere Wohnung gezogen und da sein Zimmer noch nicht fertig war, kam er erstmal für einige Wochn ins Schlafzimmer. Als das Zimmer fertig war, war es schon ein Problem.
Nur hatten wir es da noch einfacher, weil es ein Gitterbettchen war und er nicht schnell draußen war. Gerade zu beginn, muss man immer mal wieder beim einschlafen helfen, indem man hingeht und dem Kind dadurch klar macht, dass man kommt, wenn es ruft.
Das dritte mal war richtig schwer. Kind war nun 2 Jahre alt und wir sind nach Österreich ausgewandert. Hier musste das Haus erst komplett renoviert werden und unser Sohn kam für 6 Monate zu uns ins Schlafzimmer.
Dann hatten wir sein Zimmer komplett fertig und ein Bettchen gekauft (kein Gitterbett mehr). Die erste Zeit war schwer. Er kam immer wieder raus. Auch nachts. Aber da muss man konsequent bleiben. Nur wenn es zu spät wurde (er muss morgens früh raus zum Kindergarten), dann habe ich mich zu ihm gelegt und habe gewartet bis er eingeschlafen ist. Erst in sein Bett und dann neben Ihn auf den Teppich. Habe dann auch so getan als ob ich ganz müde bin und auch schlafe.
Nachts immer wieder aufstehen und dann wieder in sein Bett bringen. Wenn du dass einmal nicht machst, dann kannst du wieder bei 0 anfangen.
Das ist auch bis heute so, dass er mal Phasen hat, dass er nachts zu uns kommt. Aber dann wieder zurück ins Bett bringen. Also viel Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.
Unsere Tochter hat die ersten 2 Monate bei uns geschlafen, danach haben wir sie umgesiedelt.
Als Tipp in dem Alter deiner Tochter könnte ich auch nur geben das ihr sie helfen lasst und das ihr oft betont das sie schon ein großes Mädchen ist, und das große Mädchen allein schlafen und das sie nun auch ein so tolles Zimmer hat das sie garnicht mehr bei euch schlafen muss.
Desweiteren natürlich abends ein schönes Abendritual einpflegen, mit kuscheln, Märchen vorlesen, oder Hörbuch anmachen und am besten ein Nachtlicht irgendwo anbringen, wenn da Bedarf bestehen sollte.
Das wird bestimmt ganz prima klappen, eventuell werden die ersten Nächte ein wenig chaotisch, da müsst ihr dann hart bleiben wenn ihr wollt das eure Tochter in ihrem Zimmer schläft. Durchhalten lohnt sich aber, auch wenn es vielleicht schwer ist.
Ich habe einen sehr großen Fehler gemacht. Meine Kinder waren immer schon bei mir im Zimmer, daher möchten sie jetzt nicht mehr in ihrem eigenen Zimmer schlafen. Zwar habe ich es jetzt geschafft, das Sohnemann Nr. 1 und Sohnemann Nr. 2 zusammen in einem Zimmer schlafen (sind mittlerweile 16 und 12) aber den kleinen (9 Jahre) bekomme ich einfach nicht in sein Zimmer.
Manchmal denke ich mir, dass ich umsonst den Kinderzimmer habe (35 qm). Zwar geht er brav ins eigene Zimmer und auch ins eigene Bett, aber dennoch wandert er in der Nacht wieder zu mir.
Daher wäre es wirklich sehr sinnvoll, das Kind so früh wie möglich ins eigene Zimmer zu geben. So weiß es von Anfang an, dass es dort hin gehört. Ich will es nicht verschreien, doch ich denke mir, dass du schon Probleme haben wirst. Den dein Kind ist es einfach gewohnt bei euch zu schlafen. Aber gib nicht auf. Wird sicher einige Zeit dauern bis es sich an das eigene Zimmer gewöhnt hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155785.html