Eiscreme aus Muttermilch!
Die Eisdiele "Icecreamists" in London hat mit ihrer neuen Eiskreation namens "Baby Gaga" viel Aufsehen in Großbritannien erregt.
Zum größten Teil soll diese Neuheit aus echter Muttermilch vom Menschen bestehen. Nachdem sie pasteurisiert wird, peppen Madagaskar-Vanille und Zitrone den Geschmack ein wenig auf. Als Beilage gibt es 2 Stücke Zwieback und wer will darf sich auch noch ein kleines Glas Calpol oder Bonjel dazubestellen. Die beiden letzten Beilagen sind antiseptische Mittel, welche speziell für Babys entwickelt worden sind. Der ganze Spaß kostet einen dann aber auch 14 Pfund, umgerechnet sind das 16,30 Euro.
Der Hersteller startete ganz einfach einen Aufruf, um an die menschliche Muttermilch zu gelangen. Tatsächlich haben sich bisher 15 Frauen gemeldet und jeweils 300 Milliliter Milch abgezapft bekommen. Als Entschädigung gab es für jede Frau umgerechnet 17,50 Euro.
Was haltet ihr von dieser Kuriosität? Hättet ihr den Mut etwas von diesem Eisbecher zu probieren? Und findet ihr die Vergütung für die Frauen, welche ihre Muttermilch abgegeben haben, angemessen?
Also allgemein dazu zu sagen ist das es durch das pasteurisieren komplett den eigenen Geschmack von Muttermilch verliert. Da die darin enthaltenen Stoffe dadurch neutralisiert werden. Die Idee an sich ist ja garnichtmal so schlecht, den ich denke dass viele Leute und Mütter dann denken dass sie ihrem Kind etwas Gutes tun, was sie natürlich in gewisser Weise auch machen. Man muss aber bedenken dass jede Muttermilch auf das eigene Kind abgestimmt ist. Es ist nicht jede Muttermilch gleich und damit für jeden verträglich.
Ich persönlich würde es dennoch mal probieren um auszutesten wie es schmeckt und ob es den teureren Preis wert ist. Der Preis ist natürlich vertretbar da die Milch ja von Eltern gezapft werden muss und dadurch ein großer Aufwand entsteht, schließlich muss man erst einmal Mütter finden die das machen wollen. Ich würde es meinem Kind aber nicht zum Essen bereitstellen. Da es auch ethnisch zum nachdenken anregt
Ich finde das ganze irgendwie pervers. Eis aus Muttermilch kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir wirklich nur vorstellen, das diese Eisdiele das macht um bekannter zu werden und so mehr Kunden zu bekommen. Ob dieses Eis schmecken soll, kann man sich ja so schlecht vorstellen. Einige werden das bestimmt ausprobieren wollen. Aber das ist schon echt eklig, jedenfalls die Idee.
Ich persönlich finde sowas abartig und irgendwo auch unethisch. Wo soll das denn hinführen, wenn heute Eiscreme aus Muttermilch hergestellt werden und morgen unsere Frühstücksmilch? Milch sollte wie üblich weiterhin von Kühen gewonnen werden, alles andere ist stark gewöhnungsbedürftig und teilweise in meinen Augen inakzeptabel.
Außerdem ist die Muttermilch etwas besonderes, was nur den Babys vorbehalten werden sollte. Man will ja immerhin das eigene Fleisch und Blut mit der eigenen Milch ernähren, man käme immerhin auch nicht auf die Idee einer fremden Person Milch abzuzapfen und seinem Kind zu geben. Ich gehe aber mal davon aus, dass es nur einmalig ist und auch ausschließlich in Großbritannien vorkommen wird. Kann mir kaum vorstellen, dass man sowas auch in Deutschland macht, hier wäre der Aufruhr wohl zu stark.
Genau genommen essen wir alle Eiscreme aus Muttermilch! Das ist an sich nichts Besonderes und das stört auch keinen. Kuhmilch ist ja auch nichts anderes als Muttermilch, nur kommt sie eben von der Kuh und nicht von Menschen.
Ich denke hier liegt der Ursprung des Ekels wohl wieder in unserer Erziehung. Nur wenige ekeln sich davor, Muttermilch von der Kuh zu trinken. Aber wäre es da nicht eigentlich weniger ekelhaft die Muttermilch von Menschen zu trinken! Wäre doch genau genommen viel artgerechter.
So sehe ich es zumindest in der Theorie und eigentlich finde ich es sehr schade, dass viele von uns sich vor menschlicher Muttermilch ekeln. Wie viele Mütter stillen ihre Babys und sind sie der Meinung, dass sie da den Babys etwas schlechtes geben? Nein! Warum wird Muttermilch dann aber irgendwann einmal zum Ekelfaktor und wenn man sich die vorigen Beiträge durchliest wird ja sogar davon gesprochen, dass es abartig ist. Sollte nicht eigentlich die Kuhmilch abartig sein?
Aber wie gesagt, so sehe ich selber es auch nur in der Theorie. In der Praxis würde es mich auch abschrecken Muttermilch vom Menschen zu trinken. Ich finde es aber ehrlich gesagt aus oben genannten Gründen eben eher schade, dass ich auch so denke. Ich habe meinen Sohn sehr gerne und relativ lange gestillt. Ich habe ihm da doch nichts Schlechtes gegeben! Warum ekeln wir uns aber dann schon alleine beim Gedanken an eine Eiscreme mit menschlicher Muttermilch! Ich glaube wir denken da alle ein wenig verkehrt, mich eingeschlossen.
getku hat geschrieben:I man käme immerhin auch nicht auf die Idee einer fremden Person Milch abzuzapfen und seinem Kind zu geben.
So etwas gibt es tatsächlich und darüber sind einige Mütter unendlich froh! Es gibt eigene Frauenmilchsammelstellen. Mütter mit überschüssiger Milch können dort die Muttermilch abgeben und andere Mütter die ihren Babys Muttermilch geben wollen aber aus welchen Gründen auch immer nicht können, können diese Milch dann dort kaufen! Warum sollte man das eben dann nicht auch für Eiscreme verwenden? Wie gesagt, ich denke ja auch so, aber ist doch eigentlich schade!
Ich verstehe gar nicht, dass sowas aus medizinischer Sicht überhaupt erlaubt ist. Als ich damals meinen Sohn bekommen habe, habe ich soviel Muttermilch gehabt, dass ich noch Zwillinge hätte zusätzlich satt bekommen. Ich wollte die Milch einem Frühchen schenken, dessen Mutter nicht stillen konnte und ich durfte es nicht, weil es aus hygienischer Sicht zumindest in Deutschland nicht erlaubt ist. Angeblich kann man nicht wissen, ob diese Milch nicht mit irgendwelchen Viren verseucht ist oder ob die Mutter raucht, trinkt oder Drogen nimmt und das Testen würde zu teuer sein.
Ich würde meinem Kind auch nur fremde Muttermilch geben, wenn das Überleben davon abhängen würde. Aber ansonsten muss ich sagen, dass ich es einfach doch komisch finde, wenn ich mit meinem Baby in die Eisdiele gehe und ich es mit Eis aus Muttermilch füttere, dessen Ursprung ich nicht kenne. Sicher ist es nichts anderes, als wenn man Milch von einem anderen Lebewesen trinke. Aber es ist schon ein komischer Gedanke.
Vielleicht hat man auch weniger Skrupel bei Tiermilch, weil man in der Regel weiß, dass die Tiere von Veterinärmedizinern ständig kontrolliert wird. Man weiß aber nie, was so eine Frau, die Muttermilch spendet gegessen oder getrunken hat. Raucht sie? Trinkt sie? Hat sie Drogen genommen? Das alles geht ja in die Muttermilch über und deswegen ist in Deutschland ja die Spende nicht mehr erlaubt.
Ich habe diesen Bericht auch im Fernsehen gesehen und konnte ihn eigentlich nur mit Kopfschütteln kommentieren. Wenn jemand für sich selber zuhause aus der eigenen Muttermilch Eis herstellt, würde ich das schon kurios genug finden. Aber das ist jedermanns eigene Sache und so würde ich mich da eben nur wundern, es aber akzeptieren.
Was diese Eisdiele gemacht hat ist ebenfalls sehr kurios und wurde ja dann auch kurze Zeit später aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen untersagt (@Diamante), so dass es diese neue Eissorte schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr gab, was ich auch richtig finde.
Die Vergütung für die Frauen in Höhe von 17,50 Euro finde ich in Ordnung, da ich mir für diesen Preis keine Muttermilch abzapfen würde und der Eisdiele zur Verfügung stellen würde. Vielleicht denken auch andere Frauen so, so dass Produktion dieser Eissorte vielleicht von alleine wieder eingestellt worden wäre.
Ich würde dieses Eis nicht kaufen, denn dieser Gedanke ekelt mich irgendwie an, auch wenn die Milch pasteurisiert ist. Die Vergütung für die Frauen finde ich angemessen, da sie sich die Milch nur "abzapfen" müssen. Ich bin überrascht über so eine außergewöhnliche Idee.
Ich finde es einfach nur eklig. Ich versuche mittlerweile ja auch schon auf Kuhmilch zu verzichten und Sojamilch zu benutzen, weil es ja eigentlich die Milch für die Kälber ist. Aber das nun beim Menschen für andere Menschen zum Eisverzehr zubereiten? Ich würde die Eisdiele meiden, und jeden der das probieren wollen würde, gleich mit. Dafür habe ich keinerlei Verständnis. Ich finde es auch nicht mal annähernd witzig, sondern einfach nur krank.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155781.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?