Männer und Einkaufen?
In diesem Kleine Unfälle mit fremden Autos,immer NUR mit fremden Autos Thread, schreib der Verfasser, dass er selten einkaufen fahren würde, weil er ein Mann sei. Ich war darüber ehrlich gesagt ziemlich überrascht, weil ich dachte, dass es diese typische Rollenverteilung, Frau Haushalt und Mann Arbeit, in dieser Ausprägung nicht mehr gäbe, aber scheinbar hat sich das doch noch irgendwo gehalten. Ich kenne das so allerdings nicht und bei uns zu Hause, war es eigentlich schon fast immer so, dass bevorzugt mein Vater einkaufen gefahren ist. Das hatte zum einen den Grund, dass sich das wegen seiner Arbeitszeiten besser angeboten hat, als bei meiner Mutter und außerdem hatte meine Mutter nie Lust auf die Schlepperei, besonders wenn es um Dinge wie schwere Wasserkästen oder so ging. Manchmal fahren sie auch zusammen einkaufen, aber in der Regel übernimmt dies meistens mein Vater.
Auch bei anderen Bekannten und Freunden gibt es diese Rollenverteilung nicht mehr und es sind oftmals beide für den Einkauf zuständig, auf jeden Fall ist es nicht so, dass das Einkaufen automatisch der Frau zugewiesen wird. Auch bei mir und meinem Freund ist es oftmals so, dass man Freund einkauft oder wir zusammen, egal ob ich oder er koche. Ich habe daher noch nie Kommentare gehört wie ''ich gehe nicht einkaufen, weil ich ein Mann bin''. Wie sieht es bei euch aus? Geht dort auch noch nach klassischer Rollenverteilung die Frau einkaufen oder sehr ihr das anders?
Mein Mann und ich gehen meistens zusammen einkaufen und gerade, weil ich eine Frau bin, nehme ich ihn mit, damit ich die ganzen schweren Sachen nicht tragen muss. Aber ansonsten muss ich sagen, dass mein Mann eigentlich nie alleine einkaufen geht. Eher gehe ich mal zwischendurch alleine einkaufen.
Oftmals wird es so sein, dass Männer eben nicht so auf Sonderangebote schauen und einfach dann auch das Falsche mitbringen. Die Frauen sind meist ja doch sehr anspruchsvoll und wenn eben ein Mann nicht das mitbringt, was die Frau zum Kochen braucht, ist sie eingeschnappt.
Ich denke, dass es viel an der Rollenverteilung liegt, die ansonsten bei den Paaren herrscht. Ist die Frau diejenige, die in der Küche das Sagen hat, dann wird es auch so sein, dass der Mann seltener alleine einkaufen geht. Ist aber auch da die Rollenverteilung aufgeteilt, weil beide vielleicht voll berufstätig sind, dann wird auch der Mann mal einkaufen gehen.
Also bei uns zu Hause sieht es so aus das meine Mutter täglich einkaufen geht, aber nur in den Supermarkt um Nahrungsmittel zu kaufen. Das liegt aber auch daran das sie nur 2-mal in der Woche auf die Arbeit muss und mein Vater 5 Tage die Woche arbeitet. Bei uns ist es auch so dass meine Mutter immer kocht und ansonsten alles sauber hält. Mein Vater ist eher für die "typischen" Männersachen verantwortlich wie: schrauben, bohren, reparieren. Ansonsten hilft er aber auch so im Haushalt zum Beispiel beim saugen. Jeden Samstag fahren meine Eltern zusammen einkaufen um auch neue Getränke und größere Sachen zu kaufen. Da ist mein Vater dann der Chef .
Ich finde diese Aufteilung eigentlich ganz super obwohl ich absolut gegen diese Bild bin wo der Mann auf der Arbeit ist und die Frau hinter den Herd gehört. Aber man muss auch sehen das mein Vater immer Arbeiten ist und meine Mutter rein zeitlich gesehen, die besseren Möglichkeiten hat das ganze zu machen.
Wir gehen meist auch beide einkaufen. Wenn mein Mann mal einkaufen geht , geht das meistens schneller . Der Nachteil ist natürlich das in dieser Zeit ständig mein Handy klingelt, weil er meist eine Frage zum Produkt hat.
Hauptsächlich jedoch gehe ich Einkaufen, ich ja weiß ja schließlich was ich zum kochen brauche.
Seit mein Mann aber in den Schichtdienst gewechselt ist und nicht mehr die ganze Woche unterwegs ist , kommt es öfters mal vor das er kleine Nachkäufe erledigt, die wir beim Wocheneinkauf vergessen hatten.
alkalie1 hat geschrieben:Wenn mein Mann mal einkaufen geht , geht das meistens schneller . Der Nachteil ist natürlich das in dieser Zeit ständig mein Handy klingelt, weil er meist eine Frage zum Produkt hat.
Das habe ich auch schon mal bei einem Verwandten erlebt und da passt es wieder, Frau ist für den Haushalt verantwortlich und Mann hat keine Ahnung. Ich hatte mal das Pech mit meinem Patenonkel einkaufen zu gehen und dieser ist zwar ein kluger Kopf, aber wenn es um den Haushalt geht, dann überlässt er seiner Frau das Ruder und auch wenn er schnell durch den Supermarkt huscht und die Sachen rasch zusammensuchen kann, so dass der Einkauf eigentlich schnell erledigt sein dürfte, ist dies meistens nicht der Fall, weil er vor jedem Produkt, welches er kaufen soll stehen bleibt, um seine Frau anzurufen und zu Fragen, ob er die Soße von Knorr oder Maggi, die Schokolade von Lindt oder Milka, die Kartoffel Bio oder aus dem Angebot und den Capuccino von Krüger oder Jacobs kaufen soll. Mich nervt diese Unbeholfenheit bei diesen Männern sehr.
Also die typische Rollenverteilung finde ich schon sehr schwachsinnig. Nur nicht oft einkaufen zu gehen, nur weil man ein Mann ist und das nicht nötig hat, ist schon echt ein harter Spruch. Das würde ich so nicht durchgehen lassen.
Allerdings, da Männer nicht gerne einkaufen gehen, jedenfalls die meisten die ich kenne, versuchen sie sich vom Einkaufen gerne mit ein paar Tricks zu befreien. Ich kenne welche, die gerne mal das Falsche einkaufen. Wenn die das ein paar mal gemacht haben, werden sie nur noch selten zum einkaufen geschickt. Da macht man das lieber selbst.
Also ich finde das ziemlich normal das ein Mann einkaufen geht. Denn ein Mann muss eben auch mal Dinge erledigen, wenn die Frau mal nicht kann oder etwas anderes vorgefallen ist. Bei uns ist es halt zwar so das meistens meine Mutter einkaufen geht aber wenn mal ein Großeinkauf ansteht, fährt mal mein Vater alleine zum Einkaufen oder beide zusammen. Denn heutzutage kann man so etwas einfach nicht mehr tragen, dass ein Mann für die Arbeit und die Frau für das Einkaufen zuständig ist. Denn man stelle sich mal vor, wenn eine Frau ständig Tüten, schleppen muss und der Mann weigert sich so zusagen für den Einkauf dann währe ganz sicher oder es ist teilweise noch so das im jedem Haushalt die Hölle ausbrechen würde.
Für mich ist Einkaufen grundsätzlich Horror. Du hast nun nicht näher ausgeführt was du mit dem Einkaufen ganz genau meinst, also den Kauf des normalen Wochenbedarfs oder den Einkauf von diversen Bekleidungsstücken, aber von der Sache her ist es eigentlich auch egal.
Meine Frau geht gerne Einkaufen, warum soll ich ihr den Spaß daran streitig machen? Ich übernehme den Einkauf für die schweren und sehr großen Dinge wie Getränke oder Toilettenpapier und sie klappert die Geschäfte ab um auch alles andere zu bekommen. Wenn sie keinen Spaß daran hätte dann wäre ich sicherlich auch aktiver dabei, man braucht ja ständig ein paar Dinge um durch die Woche zu kommen. Mich stört einfach dieses Gedränge in den Gängen, das stinkende Publikum, die ständige Umräumerei und das oft vergebliche Suchen nach den Sonderangeboten.
Diese typische Rollenverteilung von Mann und Frau ist ja mal wieder eines meiner Lieblingsthemen... ich finde es einfach schrecklich, wie sich so etwas überhaupt jemals einbürgern konnte, und ich bin der Meinung, dass der ganze Schwachsinn einfach endlich mal vergessen werden sollte! Nur leider scheinen ja immer noch genügend Menschen nicht so zu denken und daher diese ihre zugeteilten Rollen auch weiterhin anzunehmen und zu erfüllen, wie "verlangt" . Aber im Ernst, die Zeiten, in denen ausschließlich die Männer einkaufen und arbeiten gehen, die Frau fast nie das Haus verlässt und eigentlich nur existiert, um zu kochen und den Nachwuchs zu erziehen, sind schon lange vorbei.
Von daher finde ich auch diese Aussage, dass man "nicht einkaufen geht, weil man ja ein Mann ist" einfach nur eine unheimlich schlechte Ausrede, absolut unglaubwürdig und unnötig, unangebracht und machomäßig (mir würden jetzt auch noch mehr von solchen schönen Wörtern einfallen! ) und einfach nur absolut fehl am Platze. Wie schon gesagt, ich bin dafür, dass man diesen ganzen "Ich bin ein Mann, ich bestimme mehr. Du bist eine Frau, die hast keine Rechte!"- Mist endlich einmal vergessen und begraben sollte. Das ist einfach nur absolut unnötig und sinnlos...
Ich selbst gehe in meiner Beziehung jedenfalls öfter einkaufen als mein Freund, was aber eigentlich fast ausschließlich daran liegt, dass mir Einkaufen ganz einfach ungeheuren Spaß macht und ich das total gerne mache. Allerdings ist es nun auch nicht so, dass mein Freund nicht einmal selber einen Laden betritt und immer nur mich fragt, ob ich ihm denn etwas mitbringen könnte. Nein, denn wenn er etwas braucht, dann holt er es sich auch schonmal selbst. Wobei ich ihm das gewünschte Zeug auch gerne mitbringe! Achja, und ab und zu erledigen wir unseren Einkauf, egal wie groß oder klein dieser ist, auch gerne mal zu zweit.
Bis gerade eben war mir nicht bewusst das es auch fürs Einkaufen in vieler Menschen Augen eine typische Rollenverteilung gibt Ich meine, es ist doch nur "Einkaufen", nichts was in meinen Augen auch nur irgendwie geschlechtsspezifisch ist.
Meine bessere Hälfte und ich gehen meist gemeinsam einkaufen, aber nicht weil ich Hilfe beim tragen brauche, den einen Kasten Wasser oder was auch immer bekomme ich auch als Frau ins Auto gehoben, und die paar Meter bis zur Haustür ist auch nicht die Welt. Natürlich kommt es auch vor das jeder von uns mal alleine was einkauft, dann aber auch nur Kleinigkeiten, oder wenn mal einer krank ist geht der andere einkaufen, ist ja irgendwie logisch.
Allerdings würde ich meine bessere Hälfte mit unserem zukünftig irgendwann mal existent seien werdendem Kind nicht alleine einkaufen gehen lassen, er würde sicher auf alle Quengelfallen reinfallen, und dem Kind lieber den Willen lassen und das kaufen was es will, bevor es anfängt im Laden nen Aufstand zu machen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155770.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1035mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2994mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1847mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?