Männer und Einkaufen?

vom 05.03.2011, 12:14 Uhr

Ich empfinde es gar nicht so, dass der Einkauf eine typische "Frauenaufgabe" war und noch immer ist. Bei uns ist es so, dass wir mal zusammen einkaufen gehen oder mal gehen wir allein einkaufen. Beim Hochtragen des Einkaufs unterstützen wir uns immer gegenseitig, die Wege vom Einkaufswagen zum Auto sind relativ kurz. Hat man kein Auto zur Verfügung, sieht es natürlich mau aus. Aber bei uns ist das Hin- und Hertragen absolut kein Problem.

Jedoch ist es ein Problem, wenn wir zusammen einkaufen - wir diskutieren gut und gern und manchmal landen doch mehr Waren im Einkaufswagen, als wir wollten. Ich find's immer ganz witzig, wenn es dazu kommt, auch, wenn ich mich darüber öfter amüsiere und die Augen rolle. Er packt gern Sachen ein, auf die er gerade im Moment Lust hat, ich hingegen versuche so etwas zu meiden. Aber damit habe ich an sich kein Problem.

Es ist auch schon vorgekommen, dass mein Schatz mal etwas falsches mitgebracht hat. Aber so etwas passiert mir auch. Man kann das Produkt ja anderweitig verwenden und wenn man etwas anderes benötigt, bringt man es eben beim nächsten Mal mit, zum Beispiel nach der Arbeit oder nach einem Arztbesuch. In der Regel sind es Dinge, die man nicht unbedingt, jetzt, sofort und dringend benötigt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich schon darüber aufgeregt habe, wenn etwas vergessen wurde oder etwas falsch gekauft wurde.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich gehe ziemlich gerne einkaufen^^ Auch Kleidung und sowas :D Nur ich glaub der Unterschied zu dem Einkaufen von Frauen ist, dass ich einfach einkaufe und mir nicht stundenlang überlege was ich eigentlich haben will, nur Powershoppen macht Spaß :D

Und meiner Meinung nach kann man auch nichts Falsches mitbringen ... höchstens was, was man gerade jetzt nicht braucht :D Aber da seh ich nicht so das Problem!

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich wusste auch nicht, dass Einkaufen eine Frauenaufgabe ist. Wenn man sich in den Supermärkten so umschaut ist das auch nicht so. Ich denke es ist ziemlich ausgeglichen.

Bei uns ist es so, dass mein Mann lieber Einkaufen geht. Ich gehe aber öfter. Gerade im Moment da ich nicht arbeite. Bei mir geht es auch schneller. Außerdem kaufe ich nur was nötig ist. Mein Mann kauft immer viel zu viel. Oft müssen wir dann Dinge wegwerfen.

Mein Mann kauft meistens in meinem Auftrag ein. Und trotz Liste bringt er immer Dinge mit die nicht draufstanden. Getränke einkaufen ist allerdings sein Job.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ganz alleine kann ich meinen Mann nicht einkaufen schicken. Er würde die Hälfte vergessen bzw. etwas falsches kaufen. Daher gehen wir meistens einmal in der Woche zusammen einkaufen. Da sucht er sich immer das aus, was er haben möchte, hilft natürlich mit dem schleppen und das Beste daran ist natürlich, dass er mich mit dem Auto hinfährt.Gerade heute hat er mir richtig beim einkaufen gefehlt. Er ist im Moment im Ausland und konnte nicht mit mir einkaufen fahren.Wenn natürlich nur ein Liter Milch oder ein Kilo Brot fehlt, geht er schon einkaufen. Aber sonst gehe ich alleine.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, die Einstellung, dass jemand nicht einkaufen gehen will, weil er ein Mann ist, die dürfte doch längst der Vergangenheit angehören. Ich habe das jedenfalls noch nicht gehört, würde es auch als nicht angebracht empfinden. Wenn beide Partner arbeiten, wer wie lange arbeitet und wer mehr Zeit hat, der kann einkaufen zu gehen. Sicherlich muß man einem Mann der selten einkauft - damit er nicht alle zwei Minuten anruft und nach irgendwelchen Produkten fragt - alles haarklein aufschreiben, was benötigt wird. Was mir noch aufgefallen ist, wenn beide zusammen einkaufen, ist immer einer von beiden derjenige, der Befehle erteilt. Meistens sind es die Frauen, die Anweisungen geben.

Wenn ich einkaufen gehe, sehe ich auch viele Männer, junge und ältere, die Waren auswählen. Aber niemals ist der Einkaufswagen so voll wie bei einer Frau. Oft sehe ich auch, dass sie ihre Sachen im Arm tragen und zur Kasse gehen. Wobei die jüngeren freundlicher sind als die alten, die sich oft rücksichtslos benehmen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Wenn ich manche Leute reden höre oder Meinungen lese, bin ich mir sicher, dass die klassische Rollenverteilung in weiten Teilen leider noch ziemlich alltäglich ist. Gerade bei den eher nicht so gebildeten Paaren scheint es eigentlich der Normalzustand zu sein, dass die Frau zu hause bleibt, einkauft und auch putzt und die Wäsche wäscht, während der Mann ausschließlich arbeiten geht, das Geld abliefert und sich ansonsten ins gemachte Nest setzt. Aus meinem direkten Umfeld kenne ich solche Beispiele allerdings auch nicht, schon gar nicht bei jüngeren Leuten. Dennoch gibt es nach wie vor reichlich Männer, die eine regelrechte Aversion gegen manche Tätigkeiten haben, gerade weil sie der Meinung sind, dass sie als toller Kerl so etwas nicht nötig haben.

Ich finde es immer ein bisschen ärmlich, wenn ein Mann alleine nicht zurecht kommt. Das schließt nicht nur den normalen Einkauf ein, sondern auch andere Tätigkeiten im Haushalt. Wenn ein Mann nicht einmal einen Knopf vernünftig annähen kann oder nicht weiß, dass man ein Kashmir-Sakko nicht in die Waschmaschine stecken kann, finde ich das lächerlich. Auf der anderen Seite finde ich Frauen, die keinen Reifen wechseln können oder keine Wasserkiste alleine tragen können, ebenso seltsam. Ganz normale Tätigkeiten sollte wirklich jeder alleine bewältigen können, ohne dass man direkt den Partner oder die Mami um Hilfe bitten muss. Wenn jemand nicht in der Lage ist, ein paar Dinge einzukaufen, ist derjenige ja kaum lebensfähig.

Im Supermarkt fallen mir manchmal einzelne Männer auf, die offensichtlich auch nur für sich alleine einkaufen gehen müssen. Bei ganz bestimmten Arten von Männern sehe ich immer nur minderwertige Fertiggerichte, vor allem Pommes Frites, fertig panierte Schnitzel und ähnlichen Schrott. Vermutlich sind das die armen Geschöpfe, die grundsätzlich auch nicht für sich einkaufen gehen würden und das nur tun, weil sie keine Frau abbekommen haben. Jeder Mann sollte in der Lage sein, für sich selbst einzukaufen und sich auch etwas zu kochen - und zwar nicht nur Nudeln mit Fertigsauce, sondern auch etwas Richtiges.

Wenn ein Mann der Meinung ist, dass er als Mann nicht einkaufen gehen will und dass das eher Aufgabe der Frau ist, handelt es sich dabei meiner Meinung nach um solche Typen, die total unsicher sind und permanent in der Angst leben, kein "richtiger" Kerl zu sein. Daher versuchen sie dann, sich ganz bewusst als starken Mann zu präsentieren. Im Endeffekt sind das aber keine Männer, sondern nur kleine bemitleidenswerte Männchen.

Abgesehen von den Einkäufen im Supermarkt gibt es ja auch Männer, die sich selbst Kleidung von ihren Frauen (oder Müttern) kaufen lassen. Wenn man dem Partner mal ein besonders hübsches Shirt mitbringt, weil man das gerade irgendwo gesehen hat, ist das normal. Albern sind die Männer, die grundsätzlich nicht in der Lage sind, für sich selbst ein paar schöne und auch zueinander passende Kleidungsstücke auszuwählen. Mein erster Freund war diesbezüglich auch ziemlich hilflos. Er hat mit Anfang 20 noch Unterwäsche von seiner Mutter gekauft bekommen, was ich schon ziemlich witzig fand.

Ich gehe eigentlich am liebsten mit dem Partner zusammen einkaufen. Ein Einkauf zu zweit kann ja auch ganz lustig sein, gerade in größeren Supermärkten. Gemeinsame Koch-Abende finde ich auch viel schöner, wenn man vorher zusammen eingekauft hat. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wenn jemand dauernd für mich einkaufen würde, da ich manchmal Lust auf bestimmte Dinge habe und dann auch gerne selbst kaufe. Wenn ich zum Beispiel grundsätzlich Lust auf Süßigkeiten habe, schaue ich im Laden lieber selbst, was ich genau möchte. Wenn ich meinem Partner einfach einen Zettel schreiben würde mit dem Hinweis auf Süßkram, wäre ja nicht sicher, dass er mir genau das mitbringt, was ich möchte. Viele schöne Sachen verpasst man einfach, wenn man nie selbst einkaufen gehen, gerade exotische Früchte, die es nicht immer im Supermarkt gibt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir sind beide berufstätig und teilen uns das Einkaufen soweit es geht auf. Meistens allerdings gehe ich einkaufen, was den einfachen Grund hat, dass ich mit dem Auto zur Arbeit fahre und auf dem Weg die Geschäfte liegen. Wenn wir größere Sachen brauchen, gehen wir dann aber auch zusammen oder er holt sogar die Sachen alleine, gerade Getränkekästen und solche Sachen. Am Wochenende gehen wir oft zusammen, er muss teilweise aber Samstags arbeiten, da übernehme ich das dann auch, oder er geht schon Freitags und ich muss dann gar nicht mehr los.

Ich selbst habe in meinem Umfeld keine Paare, bei denen das Rollenverhältnis noch nach dem alten Schema funktioniert. Natürlich gibt es gewisse Dinge, die eine Frau eher mal macht und der Mann macht dafür andere Dinge, aber so richtige Rollenverteilung gibt es da nicht. Da sind auch beide berufstätig und müssen die Einkäufe irgendwie gemeinsam erledigen.

Wenn ich beim Einkaufen mal Leute beobachte, fällt mir eigentlich kein Mann auf, der ohne seine Frau hilflos ist. Was mir da oft auffällt, sind Paare die zusammen einkaufen gehen, wo der Mann den Wagen schiebt und die Frau kauft dann ein. Eigentlich ist der Mann nur ein Anhängsel, der die Einkäufe trägt, aber die Frau entscheidet zumeist, was letztendlich gekauft wird. Vielleicht funktioniert das dort noch nach dem alten Schema, denn die Frau weiß, was im Haushalt fehlt, was gekocht wird und was man brauchen kann.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hallo,

bei uns ist es auch noch so, daß in der Regel meine Mutter einkaufen fährt. Aber nicht etwas wegen irgendwelchen althergebrachten festgelegten Rollen, sondern weil mein Vater einfach nur genervt ist, wenn er denn mal einkaufen muss und dann auch wirklich nur das Nötigste kauft.

Meine Mutter fährt zwar auch nicht gerade gerne einkaufen, aber ich glaube sie stört das Ganze viel weniger. Dazu kommt, daß sie eher den Überblick hat über das was wir noch zuhause haben und was nicht und daher kauft sie einfach besser ein (wenn man das so sagen kann).

» Algarve95 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,44 »

Bei uns ist es so, dass wir grundsätzlich gemeinsam einkaufen fahren, immer samstags. Da erledigen wir den Großeinkauf für die ganze kommende Woche. Ich habe nämlich auch keine Lust, alles alleine zu schleppen, außerdem habe ich auch keinen Bock, mir nach der Arbeit, also in der Woche noch den Einkaufsstreß anzutun, da fahre ich dann lieber gleich nach Hause. Klar ist mein Freund auch manchmal angenervt, wenn ich bei manchen Lebensmitteln erst die Nährwerte studiere, aber dafür halten sich Männer auch immer gerne länger in Bau- oder Elektronikmärkten auf, was uns wiederum auf die Nerven geht. :wink:

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich und mein Freund gehen auch gemeinsam einkaufen. Bei meinen Eltern war das allerdings früher auch anders. Dort war es auch noch so "üblich", dass sie nahezu immer alleine einkaufen gegangen ist, keine Ahnung wieso. Ich persönlich finde es besser wenn man zusammen einkaufen ist und sich auch zusammen auf ein Essen etc. einigen kann und das nicht alles im Vorfeld klären muss.

Bei Lebensmitteln ist das bei uns absolut kein Problem, lediglich wenn es einmal mit meinen Freund in einen Klamottenladen geht wird er nach ein paar Minuten angenervt, aber wie schon gesagt dafür halten sich Männer umso länger in Baumärkten auf. :D

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge