Kostenkalkulation einer privaten Haushaltshilfe
Ein Luxus, den sich jeder wünscht, ist wohl die eigene Haushaltshilfe . Wir haben uns das auch schon einmal überlegt. Wir haben zwar nicht so viel Geld übrig, aber wenn man das mal so sieht, kostet das ja nun auch nicht ganz so viel, oder? Ich hatte da an 2 Stunden alle 2 Wochen gedacht für 10 Euro auf die Stunde. Das würde im Monat 40 Euro machen.
Die Tätigkeiten wären dann zum Beispiel Nasswischen. In der Zwischenzeit kann ich ja immer saugen. Weiterhin könnte die Küche dann immer grundgereinigt werden, also auch die Fronten und so. Und natürlich das Bad.
Nach meiner Berechnung ist das durchaus machbar. Wie seht ihr das? Würde sich so etwas lohnen?
Ich hätte auch gern eine Haushaltshilfe, vorallem für Sachen die ich nicht zwingend mag zu machen wie Fensterputzen oder Bügeln.
Zehn Euro die Stunde finde ich vollkommen in Ordnung. Ich denke mal einen Versuch wäre es wert, dann wirst du ja sehen in wie weit es sich lohnt. Vom preislichen mal abgesehen, würde ich mal vergleichen wieviel Arbeit du dir dadurch ersparst. Ich würde auch nicht die erst beste nehmen, probiere ruhig mal 2-3 Personen aus.
Die Frage die ich mir stelle ist was du beruflich machst. Bist du den ganzen Tag unterwegs, arbeitest du nur halbtags oder bist du Hausfrau? Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist kann ich mir schon vorstellen, dass eine Haushaltshilfe eine Entlastung ist, weil man meistens keine Lust mehr hat abends sauber zu machen und am Wochenende macht man meistens ja auch lieber andere Sachen. Das würde dann aber voraussetzen, dass du die Haushaltshilfe alleine in deinem Haus putzen lässt und da gehört meiner Meinung nach eine Menge Vertrauen zu. Denn ich würde nicht jeden alleine in mein Haus lassen wollen.
Ich finde allerdings, wenn du nur halbtags arbeitest oder Hausfrau bist, dass sich eine Haushaltshilfe nicht lohnen würde. Du bist dann wahrscheinlich sowieso meistens zu Hause und hättest genug Zeit deine besagten Arbeiten auch alleine zu erledigen. Da für würde ich mir nicht extra eine Haushaltshilfe einstellen. Und die Frage ist auch wie sehr du ausgelastet bist (Kinder, Gesundheit etc.). Letztendlich ist es schließlich deine Entscheidung.
Die Geldfrage stellt sich für mich gar nicht. Gegen 40 Euro im Monat kann man nichts sagen. Allerdings wäre die nächste Frage dann wieder, ob du diese Haushaltshilfe schwarz arbeiten lässt oder du sie anmeldest. Dann müsstest du natürlich noch ein bisschen mehr bezahlen, aber du würdest auf der sicheren Seite sein, wenn mal ein Arbeitsunfall passiert.
Natürlich ist eine Zugehfrau etwas angenehmes, vor allem, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist und man am Abend oder am Wochenende seine Freizeit nicht mit Hausarbeit verbringen möchte. So kann eine Zugehfrau dann wirklich nützlich sein.
Zehn Euro pro Stunde ist auch ein angemessener Lohn, finde ich. Doch kommt man mit vier Stunden pro Monat bei Dir hin? Wie sieht es aus, wenn mehr zu tun ist? Ganz wichtig finde ich übrigens, dass Du die Zugehfrau noch anmeldest, falls etwas passiert und Ihr auf beide Seiten abgesichert seid. Du kannst ja die Leistungen dann von der Steuer absetzen.
Ehrlich gesagt wollte ich keine Haushaltshilfe. Ich weiß ja nicht, ob du berufstätig bist oder sogar Kinder hast, dass du eine Haushaltshilfe benötigst. Ich könnte so etwas verstehen, wenn man beruflich sehr stark eingebunden ist, wenn man viele Kinder hat und dadurch einfach nicht zum Haushalt kommt. Aber einfach aus Luxusgründen halte ich das für unsinnig.
Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und teilen uns die Arbeit darin. Bei einer 100 qm² Wohnung klappt das auch ganz gut und nie hat jemand zu viel Arbeit oder muss seine ganze Freizeit dafür opfern. Warum brauchst du eine Haushaltshilfe? Bei nur 2 Stunden alle zwei Wochen lohnt sich das aus meiner Sicht sowieso nicht. Die 2 Stunden kannst du doch auch selbst nutzen und zu Hause putzen, oder nicht?
Ich weiß nicht, warum argumentiert wird, wenn man nur halbtags arbeiten geht, muss man seinen Haushalt alleine bewältigen können und ähnliches. Ist das nicht die Entscheidung von jedem Einzelnen, ob er sagt er hätte gerne eine Haushaltshilfe und verzichtet dafür lieber auf andere Dinge?
Ich habe vor Jahren mal ein interessante Buch gelesen, in dem die Beschäftigung einer Haushaltshilfe nur ein kleines Randthema war. Allerdings war das Buch damals schon recht alt. Allerdings fand ich die Argumente Klasse und auch nachvollziehbar. Die Autorin war freiberufliche Schriftstellerin oder Autorin. Sie sagte, sie verdient in einer Stunde X DM. Eine Haushaltshilfe kostet sie aber X DM die Stunde weniger. Sprich wenn sie die Stunde arbeitet und in der Zeit eine Haushaltshilfe einstellt, hat sie im Endeffekt Geld gespart. Wenn man also heute sagen wir 15 Euro verdient und zahlt der Haushaltshilfe in der Stunde 10 Euro, hat man quasi 5 Euro über. Klar geht die Rechnung nicht immer so auf.
Ich denke, man hat genügend andere Sachen zu tun, dass man sich bei Sachen, die man nicht gerne macht, auch mal Helfen lassen kann. In dem Fall halt durch eine Haushaltshilfe. Viele von uns gehen ja auch zum Friseur, obwohl man sich die Haare auch günstiger selber schneiden könnte. So gibt es sicherlich noch andere Beispiele. Sprich wenn jemand die Entscheidung trifft, man möchte gerne eine Haushaltshilfe haben, die einem die unangenehmen Arbeiten abnimmt und man bereit ist dafür Geld zu bezahlen, warum nicht? Entweder hat man die finanziellen Mittel oder man muss halt selbst auf andere Sachen verzichten.
Eine Haushaltshilfe schafft es in zwei Stunden locker eine Küche und ein Bad richtig sauber zu machen. Das erste Mal wird es eventuell länger dauern. Aber in zwei Wochen häuft sich auch nicht so viel Dreck an, dass man da ewig schrubben muss. Allerdings sollte man auch bedenken, dass man die Haushaltshilfe noch versichern muss. Deshalb sollte man überlegen, ob man nicht einen Haushaltsdienst nimmt. Die kosten bei uns zwischen 8 und 15 Euro die Stunde. Vorteil daran ist auch, wenn die Haushaltshilfe im Urlaub ist, kommt eine Vertretung.
Du fragt ob sich so etwas lohnt? Ich würde sagen das lohnt sich immer wenn du deine eigene Freizeit höher ansetzt als das gesparte Geld auf deinem Konto.
Ich weiß auch nicht warum hierzulande die Einstellung einer Haushaltshilfe an Bedingungen geknüpft werden soll. Sicherlich geht es manchen gegen die Hausfrauen-Ehre weil die Leute ja sagen könnten dass sie alleine ihren Haushalt nicht mehr schafft, aber das ist doch eigentlich Unsinn. Warum soll man nicht die ungeliebten Arbeiten durch jemanden anders erledigen lassen? In unseren Breiten hat das aber schon etwas gewisses Elitäres, das sehe ich jedenfalls so. Ob deine kalkulierten zehn Euro letztendlich ausreichen wird die Praxis zeigen, schlecht bezahlte Kräfte könnten doch etwas nachlässiger sein.
Hin und wieder habe ich mir auch schon gedacht dass eine Haushaltshilfe ganz praktisch wäre, aber bei uns kommt es nicht in Frage. Erstens sind wir eh beide zu Hause weil man Mann ja von zu Hause aus arbeitet und ich noch in Karenz bin und zweitens weil ich irgendwie keine fremde Person im Haus haben möchte.
Irgendwie hätte ich da ein komisches Gefühl wenn da jemand bei meinen Sachen herum schaut und putzt. Sicher ist es der Job der Frau und sie wird auch nichts mitnehmen oder kaputt machen oder sonst was aber irgendwie ist das für mich doch ein komisches Gefühl. Für mich denke ich so, dass wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin mache ich Schmutz und habe die Zeit es auch wieder sauber zu machen. Wenn ich immer unterwegs bin kommt auch nicht so viel Schmutz zusammen und dann reicht meine Zeit auch.
Wer es allerdings möchte sollte es doch einfach ausprobieren. Mal schnell 20 Euro investiert und dann sieht man eh ob es etwas für einen ist. Für mich ist es nichts, aber ich kenne genug die eine Haushaltshilfe oder Putzfrau haben und sind glücklich damit.
Ich bin eine Putzperle. Daher bin ich am überlegen ob du mit 2 Stunden in 2 Wochen auskommst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Zeit beim putzen ruki zuki vergeht. Bei einer Freundin benötige ich 4-5 Stunden. Da ist aber dann eine Wohnung von ca. 100qm komplett sauber. Daher würde ich schon mehr Zeit einkalkulieren. Außerdem nehme ich nicht gerne einen Stundenlohn. Meistens mache ich mir einen Fixpreis aus. Da schaue ich natürlich, dass ich zügig und ordentlich arbeite, da haben beide Seiten etwas davon.
Die meisten Putzperlen benötigen dann komischerweise mehr Zeit, da sie natürlich mehr verdienen möchten. Außerdem weiß ich aus Erfahrung, dass dann noch extra arbeiten wie Fensterputzen etc. extra verrechnet werden. Ich bin zwar nicht die billigste, doch bei mir bekommen die Leute das komplette Paket zu einem fairen Preis. Das hat sich schon herumgesprochen und ich habe sehr viel Stammkundschaft.
Am besten ist natürlich du bekommst die Hilfe, die von jemandem empfohlen wurde. Da kannst du dir zu 99% sicher sein, dass sie ihre Arbeit ordentlich macht. Es gibt leider immer und überall schwarze Schafe, da kann es einem sehr schnell passieren, dass man eine falsche nimmt und dann später enttäuscht ist.
Ob sich das lohnt muss jeder für sich entscheiden. Und vor allem sollte man überlegen, wie man "lohnt" definiert. Lohnt es sich für dich mehr Freizeit zu haben? Lohnt es sich für dich das Geld auszugeben für die Haushaltshilfe? Lohnt es sich für dich, weil du es nicht schaffst mit dem Haushalt oder weil du es vielleicht auch nicht kannst? Dann solltest du dir überlegen, ob du das Geld dafür ausgeben willst.
Für mich persönlich lohnt sich keine Haushaltshilfe. Ich denke, dass ich immer wieder "nachputzen" würde und ich ständig was zu meckern hätte. Ich bin, was meine Wohnung betrifft da etwas pingelig und ich kann nicht mal haben, wenn ein Kerzenständer anders auf dem Tisch steht, als ich ihn hingestellt habe. Eine Haushaltshilfe hätte es echt schwer bei mir und ich möchte diese Arbeit auch (noch) nicht abgeben. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich nicht mehr laufen kann oder ich es körperlich nicht mehr schaffen sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155756.html