Steam - was haltet ihr davon?
Valves Spielplattform Steam ist ja mittlerweile sehr erfolgreich geworden und hat mehrere Millionen aktive Nutzer und mittlerweile auch sehr viele Spiele-Publisher im Rücken, so dass eine sehr große Auswahl an Spielen mittlerweile dort erhältlich ist.
Was ist Steam eigentlich?
Steam ist die Spielplattform von Valve, über diese können Spiel erworben werden welche dann in die eigene Bibliothek gespeichert werden, die Spiele werden selbstständig geupdatet und so muss man sich nach einem Download um nichts mehr kümmern. Da es sich um ein reines Download-Angebot handelt entfällt auch das lästige hantieren mit DVDs und CDs. Des weiteren bietet Steam umfangreiche Community Features, so besitzt jeder Account sein eigenes Profil, es gibt Diskussionsgruppen zu vielen Themen, man hat eine Freundesliste mit der man Chatten kann und es gibt ein sogenanntes "In-Game-Overlay" mit welchem man die Communityfunktionen sogar während des Spielens nutzen kann, sogar ein Webbrowser wurde dort integriert.
Das was Steam außerdem so beliebt hat sind die vielen Sonderangebote, so gibt es mehrmals im Jahr einen großen Sale, bei dem ein Großteil des Sortiments vergünstigt angeboten wird und es jeden Tag meistens ca. 5 Spiele zu einem besonders günstigen Preis gibt. Bei diesen Sales habe ich viele meiner Spiele erworben und dies meistens zu einem viel günstigeren Preis als im Laden oder im Internet, allerdings muss man sich eben auch im klaren sein, dass man keinen Datenträger und keine Verpackung erhält. Es gibt oft auch noch weitere Angebote, so gibt es den "Midweek-Madness" bei dem während der Woche irgend ein Spiel vergünstigt angeboten wird, genau wie den "Weekend-Deal" bei dem ein oder mehrere Spiele über das Wochenende hin vergünstigt angeboten werden.
Allerdings hat Steam auch einige Nachteile, der gravierendste ist das man die Spiele die man einmal mit seinem Account verknüpft hat nicht mehr weiterverkaufen kann und auch der Verkauf des Accounts selbst ist von Seiten Valve untersagt (wobei dies oft nicht beachtet wird, da man auf eBay und in Foren regelmäßig Steam-Accounts erwerben kann, unter umständen können diese dann jedoch gesperrt werden sollte Valve herausfinden das der Account weitergegeben wurde).
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von Steam, findet ihr es nützlich oder benötigt ihr so was nicht?
Ich selbst nutze Steam mittlerweile seit einigen Jahren und hatte auch noch nie Probleme damit, ich habe viele meiner Spiele stets auf den aktuellsten Stand gepatched und kann diese übersichtlich in meiner Bibliothek verwalten.
Ich persönlich benutze Steam seit dem Jahr 2005. Bisher habe ich Counter Strike 1.6, Counter Strike Source und GTA 4 von Steam bezogen. Zufrieden war ich mit Steam schon immer, da es meiner Meinung nach auch wirklich die beste Spieleplattform ist.
Neuerscheinungen werden frühzeitig angekündigt und man kann sie noch vor der Prämie bereits kaufen. Demos gibts es entsprechend kostenlos. Außerdem erspart man sich den Gang nach draußen, um Spiele zu kaufen. Die Preise sind normal, nicht überteuert und billig auch nicht. Zudem kann man die Spiele eigentlich nicht verlieren, wenn man sie einmal mit dem CD-Code bei Steam aktiviert hat. Da stört es mich recht wenig, dass ich die erworbenen Spiele nicht weiterverkaufen kann. Kaufen würde sowas eh nur ein Ahnungsloser, da der CD-Code ja schon aktiviert sein wird.
Ergo werde ich Steam den Rest meines Gamer-Lebens nutzen, für mich bleibt es immer die Nummer 1 unter den Spieleplattformen.
Ich benutzte die Plattform Steam auch schon seit einigen Jahren. Ich kenne sie nur als sehr praktische und kompakte Plattform. Man kann ein Spiel direkt online kaufen und herunterladen. Mir persönlich gefällt das sehr, ich muss nicht in einen Elektromarkt oder sonstigen und habe Kosten gespart (Sprit etc.) Weiterhin ist es super das ich überall auf der Welt auf meinen Account und damit meine Spiele zugreifen kann. Die Bezahlung der Spiele ist auch serh transparent geworden und mittlerweile kann man über viele verschiedene Methoden bezahlen.
Ich persönlich spiele gerne Counter Strike und Call of Duty und finde es super das auch immer neue und breit gefächerte Genres auf die Steam-Plattform kommen. Auch der Cheat-Schutz der durch die Plattform beim spielen gegeben ist, ist einfach super. Ich kann diese Plattform nur jedem empfehlen und hoffe das auch ihr soviel Spaß damit habt wie ich
Ich benutze Steam auch schon seit längerem. Jetzt vor kurzem erst, hab ich wieder eine Bestätigung gefunden, das Steam sehr hilfreich ist. Folgende Situation: Ich hatte mein Laptop mit in der Kaserne (bin Grundwehrdienstleistender) und machte den an um dann festzustellen, das keine Spiele drauf installiert sind, da ich den Laptop eigentlich zum Arbeiten nutze und zuhause meine PC habe.
Der Ärger war natürlich groß, da ich vor Freitag nicht mehr nach Hause komme. Da wir aber Internet in der Kaserne haben, konnte ich mir Steam runterladen und dann meine Spiele dich ich über Steam gekauft habe bzw. bei Steam aktiviert habe. Somit war die Woche dank Steam gerettet.
Seit dem ich mir Steam vor ca. 5 Jahren heruntergeladen habe, da ich es für Counter Strike brauchte, nutze ich es eigentlich um mir alle möglichen spiele die ich für den PC kaufe zu kaufen. Das schöne daran ist, dass man sich ein Spiel kauft und es dann immer wieder herunterladen kann, ohne die CD benutzen zu müssen.
Es ist außerdem eine super Plattform um mit Freunden zu kommunizieren und direkt mit ihnen zu spielen, dass man sich direkt auf den Servern, wo diese spielen, einloggen kann ist an Steam echt super.
Ich benutze Steam auch schon seit etlichen Jahren, angefangen hat es bei mir mit Day of Defeat Source. Ich fand Steam schon damals toll, sodass immer mehr Spiele hinzugekommen sind. Deswegen habe ich mich auch nicht - wie viele andere - darüber beklagt dass Call of Duty Modern Warfare 2 eine Steam Pflicht hat, oder es sogar boykottiert.
Das tolle an Steam ist einfach, wenn ich ein Spiel, egal ob online oder im Laden kaufe und den Key eingebe, dann ist das Spiel mit meinem Account verknüpft. Ich kann auch einfach im Urlaub ins Internet Café gehen, mich dort bei Steam anmelden und Counterstrike auf den Rechner laden und sofort spielen. So hat man seine Spiele immer zur Verfügung. Auch das Argument mit dem "nicht wiederverkaufen" von spielen ist für mich irrelevant da man für gebrauchte Spiele heutzutage sowieso kaum mehr Geld kriegt, und warum sollte ich meine tollen Spiele verkaufen ? Ich will sie ja immer wieder spielen können.
Sehr gut finde ich auch die ganzen Aktionen die Steam immer wieder macht, ab und zu gibt es da Spiele zu echten Spottpreisen, zum Beispiel Counter Strike Source für 2,50 € oder Mafia nur knapp 1/2 Jahr nach erscheinen für nur 15 €. So kommt es immer wieder dass ich mir einfach spontan Spiele im Steam Store kaufe, denn was kann man schon bei 2 Euro 50 für Kane & Lynch 2: Dog Days falschmachen, wenn es doch beim Release vor 2 Monaten noch 40 Euro gekostet hat? Für mich steht fest: Ich werde Steam noch solange nutzen wie ich Computerspiele spiele.
Ich habe sehr viele Computerspiele, aber die wenigsten wurden über Steam herunter geladen. Ich habe lediglich mal den Player herunter geladen, außerdem habe ich ein paar kleinere Spiele mir käuflich erworben. Das war es dann aber auch schon, denn viel Geld bin ich einfach nicht bereit, in solche Ballerspiele und dann doch verbuggte Software zu investieren. Außerdem hat man eben wieder das Problem, nichts in der Hand zu haben, das habe ich bei einem Kauf im Laden einfach nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155740.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank