Leute die undeutlich sprechen

vom 04.03.2011, 22:40 Uhr

Hallo Leute!

Ich chatte momentan mit einem Portugiesen der in meine Heimatstadt gezogen ist und irgendwie bin ich dabei auf den Gedanken an Leute gekommen die undeutlich sprechen. Ich habe am Mittwoch bei Burger King zur Probe gearbeitet und eine Managerin (die, die mich am Anfang mitgenommen hat und mir einen Mitarbeiter zur EInweisung vorgestelt hat) spricht einfach unheimlich undeutlich - beziehungsweise viel zu schnell und deshalb hört es sich zu undeutlich an.

So hat sie zu mir gesagt "Neuner Nuggets bitte", aber es kam so raus wie "NeueNuggetsbitten" und da die Dinger nichtmal nur Nuggets heißen sondern Chili Nuggets wars noch ein Stück unklarer. Gut, Restaurantsprache könnte man sagen. Nach Feierabend hat sie dann nämlich auch normal geredet :D Aber generell gibt es relativ viele Leute die undeutlich Sprechen oder liegt das an mir? Ich habe ein relativ perfektes Deutsch und verstehe bei manchen Menschen nur einzelne Wörter und kann deshalb den Sinn erschließen.

Woran liegt es das Leute dauerhaft undeutlich sprechen?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das wird wahrscheinlich am Stress im Alltag liegen. Dein e Chefin hatte wohl sehr viel Stress und hat schnell gesprochen. Ich selber ertappe mich auch beim zu schnellen sprechen, wenn ich viel zu sagen habe und ich aber auch alles los werden will. Irgendwie hat man das Gefühl, als renne einem die Zeit davon.

Undeutliches Sprechen kann auch einfach falsch erlernt sein. Sprachfehler, wie lispeln oder stottern kann auch zu undeutlichem Sprechen führen. Aber der Zuhörer ist auch manchmal nicht unschuldig. Denn mir ist aufgefallen, dass ich manchmal manche Leute nicht gut verstehe und andere haben damit keine Schwierigkeiten. Die Konzentration ist dann auf meiner Seite nicht so gegeben.

Undeutlichen Sprechen ist aber auch manchmal ein Zeichen von Nervosität oder eben auch, weil der Sprecher einen Dialekt spricht, den das Gegenüber nicht verstehen kann. Es gibt eigentlich 1000 Gründe, warum jemand undeutlich spricht oder warum man sein Gegenüber nicht oder nur schwer verstehen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch einen Bekannten der sehr undeutlich spricht. Er redet sehr schnell und nuschelt dabei sehr. Er redet dann auch so durch die Nase, dass man Schwierigkeiten hat, ihn zu verstehen. Anfangs hatte ich immer Angst, wenn er sich mit mir unterhalten wollte. Ich musste dann immer genau aufpassen und oft nachfragen, was er gesagt hat. Mittlerweile habe ich mich einigermaßen daran gewöhnt und verstehe ihn nun auch besser.

Bei deiner Chefin denke ich auch, dass es einfach am beruflichen Stress liegt und sie deswegen so schnell und dann eben auch undeutlich spricht. Ich finde es unangenehm, wenn Menschen so näseln oder nuscheln, dass man sie nur schwer versteht. Teils ist es dann einfach eine dumme Angewohnheit, auf die sie wohl nicht angesprochen bzw. verbessert wurden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kenne das nur zu genüge. Ich habe auf der Firma auch eine Kollegin, die noch nicht so lange bei uns ist und die auch ziemlich schnell spricht. Am Anfang habe ich erst mal gedacht was hat die den genommen? Als ich dann aber rausbekommen habe, warum diese so schnell spricht, war mir klar, dass es nur der Stress ist. Was mir dabei aber auch noch aufgefallen ist, dass sie dabei noch ziemlich hibbelig ist, wenn sie unter druck steht. Also ich würde mir da keine großen Gedanken machen, dass deine Chefin so eine Redensart hat. Denn wenn sie nur während der Arbeitszeit so spricht und nach Feierabend normal kannst du davon ausgehen, dass deine Chefin Probleme mit dem Arbeitsstress hat. Wie gesagt mache dir keine großen Sorgen darüber, dass deine Chefin so undeutlich spricht. Meistens ist es nur der Stress, der deiner Chefin nicht so gut kommt. Das ist meiner Ansicht nach normal und Stress bei der Arbeit hat ja jeder Mensch mal und wen man sich über längere zeit kennt, kommt man auch mit ihrer Sprache gut zurecht.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne sehr viele Leute, die einen Sprachfehler haben oder undeutlich sprechen. Meistens liegt das einfach daran, dass man das Sprechen nicht richtig erlernt hat und es deswegen einfach nicht besser weiß. Man verschluckt viele Wörter einfach, damit man es so schnell wie möglich hinter sich hat. Auch bei schüchternen Menschen kommt so etwas auch häufig vor. Sie haben einfach Angst davor laut und deutlich zu sprechen und murmeln deswegen eher vor sich hin.

Ich finde es sehr anstrengend solchen Leuten zuzuhören, da man die Hälfte meistens nicht versteht. Aber damit muss man wohl lernen umzugehen und das zu verstehen. Am besten kann man dann auch ein wenig mit den Menschen üben und ihnen unter die Arme greifen, wenn es wirklich ein großes Problem ist. Aber man sollte sehr sensibel an die Sache heran gehen, da vielen Leute diese schlechte Aussprache sehr peinlich ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde sagen, dass diese Managerin ganz einfach von ihrem Berufsalltag gestresst und der Meinung ist, dass immer alles superschnell und am besten auf der Stelle erledigt werden sollte. Wenn sie nach Feierabend wieder "normal" spricht, dann zeigt das ja, dass sie sich im Job nur beeilen will/muss, und es vielleicht von der Hektik dort auch gar nicht anders gewohnt ist. Machen sicherlich viele von uns genauso, selbst wenn wir das gar nicht mitbekommen. Eventuell war sie ja auch nervös und hat sich eher unwohl gefühlt, woraufhin auch von ihrer Stimme her zu hören war, dass sie das alles am liebsten schnell hinter sich bringen würde.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten für solche Sprachfehler, oder ganz einfach nur für eine undeutliche oder nicht ganz "saubere" Aussprache. Manchen ist es einfach angeboren, andere haben es vielleicht sogar von wieder anderen übernommen, und nochmal andere sprechen einfach von Natur aus immer schneller, weshalb sie die Wörter nicht mehr so perfekt rausbekommen. Ich persönlich kenne keine Menschen mit einem solchen Sprachfehler, allerdings habe ich auch schon Angestellte in Fast Food Restaurants gesehen beziehungsweise gehört, die eine ähnliche Aussprache hatten.

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke das hat verschiedene Gründe, wieso einige Menschen sehr undeutlich sprechen. Es gibt ja auch genug Menschen, die einfach einen Sprachfehler haben und lispeln oder sich anderweitig nicht deutlich ausdrücken können, dafür können sie dann aber eben auch nichts. Menschen mit Akzent sind manchmal auch sehr schwer zu verstehen, genauso wie Menschen, die einfach so schnell reden, dass man kein Wort deutlich hören kann. Wenn Menschen mit Akzent sprechen oder einen Sprachfehler haben, dann finde ich das nicht weiter schlimm, denn dafür können sie ja letztendlich auch nichts. Aber ist das nicht der Fall, dann verlange ich von einem normalen Deutschen eigentlich schon, dass er so spricht, dass ich das problemlos verstehen kann und wenn das nicht der Fall ist, dann fordere ich eben auch schon mal dazu auf, deutlicher zu sprechen, damit ich mich nicht abmühen muss.

Wenn das gerade Autoritätspersonen sind, wie in deinem Fall, kann man eigentlich kaum etwas dagegen unternehmen, denn wenn man sich gerade erst kennengelernt hat, dann geht man auch nicht zum Chef und fordert ihn auf, deutlicher zu sprechen, das kommt nicht besonders gut an. Aber bei Menschen die ich privat treffe, mache ich das auf jeden Fall, auch wenn ich mir dabei manchmal ein bisschen blöd vorkomme, als hätte ich ein schlechtes Gehör, wenn ich zig mal ''bitte?'' und ''was hast du gesagt?'' frage. Aber wenn ich es nicht verstehe, dann frage ich eben und mitunter kann ich da auch ganz schön wütend werden, wenn da jemand meint, mich voll lispeln zu müssen und ich kein Wort verstehen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann jetzt zum Beispiel aus eigener Erfahrung sprechen. Ich spreche teilweise auch sehr undeutlich. Ich habe als Kind gestottert und unheimlich schnell geredet und so auch viele Worte verschluckt. Das passiert mir heute noch ab und zu wenn ich nervös bin und auf der Arbeit sehr viel zu tun ist, sprich in Stresssituationen. Ansonsten versuche ich möglichst langsam zu reden, auch wenn ich mit einigen Begriffen noch meine Problemchen habe.

Ich denke, dass sich das mit der Kollegin, die dich eingewiesen hat auf Dauer noch einspielt. Man kann sich auch an das undeutliche Sprechen anderer gewöhnen und dann fällt auch das Verstehen nicht mehr so schwer. Gegebenenfalls kannst du sie ja auch zärtlich darauf hinweisen, dass du sie nicht verstanden hast. Viele bemerken nämlich auch nicht, dass sie unverständlich reden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich war damals sehr schüchtern und habe sehr leise gesprochen und wenn ich nervös war, haben sich die Buchstaben überschlagen und so kam es dann vor, das manche Leute mich 2 mal was fragten, da sie mich nicht verstanden hatten.

Mittlerweile geht es besser, dafür hat mein Sohn dieses Problem noch. Wenn er mir was erzählen möchte und er dabei zu nervös bzw. aufgeregt ist, dann verstehe ich vielleicht gerade mal die Hälfte.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Unter Hektik- und Stressbedingungen als auch in unangehmen Situationen fange ich durchaus das Nuscheln, Lispeln oder das schnelle Reden an. Schlimm ist es, wenn alles zusammenkommt und ich mich mehrmals wiederholen muss. Da man mich aber dann immer darauf aufmerksam macht oder gemacht hat, versuche ich nun immer ruhiger zu werden und langsamer, als auch deutlicher zu sprechen. Man selbst bekommt es ja nicht immer mit, wenn man sich etwas zurecht nuschelt oder lispelt, das Verhaspeln merke ich auch. Dann hole ich einmal tief Luft und wiederhole es.

Ich denke, dass es in dem vom Threadersteller beschriebenen Fall der Managerin nicht viel anders gewesen ist und sie daher undeutlich gesprochen hat. So etwas kann ja mal vorkommen, ist aber gerade in der Gastronomie eher ungeeignet. Aber andererseits ist die Frau ja die Vorarbeiterin und hat Verantwortung, von daher scheinen die Sprachprobleme ja eher selten vorzukommen, oder?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge