Viele Vorträge halten - schleimig?

vom 04.03.2011, 22:14 Uhr

Ich bemühe mich ja immer sehr in der Schule um möglichst gute Noten zu bekommen, weil meine Mutter wie in einem anderem Beitrag schon geschrieben sehr penetrant ist und immer nur die besten Noten haben möchte und nicht viel, dass ich auf dem Zeugnis in irgendeinem Fach (außer Sport) 3 stehe. Ich weiß, sie will nur mein bestes.

In dem Thema des Titels geht es darum, ob es schlimm ist, wenn man viele Vorträge hält. Ich bekomme halt nicht immer die beste Note und ich versuche dies dann doch ab und zu durch Vorträge auszugleichen, damit ich mir nicht den Durschnitt für das Zeugnis versaue. Darum melde ich mich halt auch in den meisten Fällen, wenn ein Lehrer einen Vortrag zu vergeben hat.

Ein paar Leute aus meiner Klasse, nämlich die, die in den meisten Fällen sehr schlecht in vielen Fächern sind, fangen dann immer an zu stöhnen wenn ich (oder auch jemand anderes) einen Vortrag hält. Ich finde das total dämlich und nervig, ich kann doch nichts dafür, wenn mir meine Noten nicht egal sind und ich mich darum kümmere?

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Was würdet ihr weiterhin machen? Ich finde es ja nicht schlimm, ich bemühe mich doch nur und krieche dem Lehrer nicht in den Allerwertesten!

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Lass dich nicht von den Anderen abhalten. Wenn dir die Möglichkeit geboten wird, deine Note durch Vorträge zu verbessern, dann nutze das auch aus. Denk immer daran, dass du diejenigen die lachen, eh in ein paar Jahren nicht mehr sehen wirst. Diese Menschen werden auch nie wichtig für dein Leben sein. Außerdem sind das die Leute, die in ihrem Leben nicht so schnell was erreichen werden wie du.

Vorträge halten hat auch den Vorteil dass du das Freie Sprechen und das Halten von Präsentationen lernst, was in jedem Beruf wie z. B. im Bereich Wirtschaft sehr wichtig sein wird. Und ich meine mal ganz im Ernst, leichter kann man sich seine Noten nicht verbessern als durch einen Vortrag.

Ich bin da ein gutes Beispiel:
Ich hatte immer Angst vor der Klasse zu stehen und Vorträge zu halten weil immer getuschelt oder gelacht wurde. Doch mit der Zeit wurden meine Präsentationen so gut, dass z. B. bei Gruppenarbeiten jeder bei mir in der Gruppe sein wollte.

Heute sehe ich meine guten Noten, halte vor meinen Kolegen Vorträge und bin noch dazu Einzelhandelskaufmann. Ich muss also meinen Kunden immer die Ware präsentieren und ein Verkaufsgespräch führen. Hätte ich mir damals in der Schule nie gedacht. Und was glaubst du eigentlich warum die lachen? Weil sie es selbst nicht können. Also halt soviel Vorträge wie möglich und lass dich von niemandem abbringen. Wäre nur mal interressiert, wie man in Sport einen Vortrag hält :lol:

» rohan666 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,08 »

Ach lass dich von den Anderen nicht stressen wenn du einen Vortrag hälst. Das ist ne ziemlich lockere Sache eigentlich! Du solltest vorne nur nicht stehen wie ein Stock, sondern dich bewegen, Witze einbauen, langsam und ruhig reden - dann wirst du bestimmt immer eine 1 kriegen und die Anderen werden auch nicht lachen.

Wenn Sie doch lachen sind es Idioten die selbst Nichts auf die Beine stellen können und du kannst drauf scheißen. Oder noch besser! Guck die Person an und sag: Kannst du bitte damit aufhören? Dir wird das Herz in dem Moment bis zum Hals schlagen, aber es wird seinen Effekt nicht verfehlen. Der Lehrer ist schließlich auf deiner Seite. Und danach wirst du dich bestimmt toll fühlen ;)

Also ich habe in der Realschule auch ungern Vorträge gehalten, obwohl mir bescheinigt wurde, dass ich es damals schon gut konnte (trotz nicht existierendem Selbstvertrauen). Auf dem Gymnasium habe ich mich dann dafür begeistert und jetzt ist es eine meiner einfachsten Übungen. Nur als ich bei der Bundeswehr praktisch vor 11 meiner Chefs einen Vortrag halten musste war ich wieder nervös. Aber das härtet ab. ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe es in der Schule ähnliche gehalten. Wenn ich mit meinem Noten nicht zufrieden war oder zwischen zwei Noten stand, dann konnte ich Referate schreiben. Ich durfte mir dann in dem jeweiligen Fach sogar aussuchen, über was ich schreiben möchte. Allerdings habe ich dann dafür ein Heft genommen und darin alles aufgeschrieben und auch Bilder ausgedruckt und eingeklebt. Ich hatte auch meistens gute Note und habe auch bei Klassenarbeiten immer ganz gut abgeschnitten, da kamen dann auch schon mal solche Sprüche wie " Streber" aber das war mir ehrlich egal.

Du solltest eben an deine Zukunft denken und da kommt man mit guten Noten eben weiter oder besser voran. Da solltest du dann über die Stöhner und blöden Bemerkungen stehen. Wenn einer was sagt, hör einfach nicht hin. Du weißt wofür du die Vorträge hältst und außerdem könnten sich deine Mitschüler ja auch freiwillig mal melden, wenn wieder ein Vortrag zu vergeben ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe es zu meiner Schulzeit genauso gemacht. Du solltest so weiter machen, denn dein späteres Leben wird es dir danken. In Firmen und Unternehmen bleiben fleißige Arbeiter angestellt und faule Arbeiter fliegen raus. Ich denke wenn du so weiter machst kannst du noch viel im Leben erreichen. Lass dich nicht durch ein paar Klassenclowne von deinem Weg abbringen. Es ist klug in Fächern wo du schlecht bist Zusatz Aufgaben zu erledigen. Denn dann kann dein Zeugnis glänzen.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »

Je nachdem, in welchen Beruf du später gehst, wirst du nicht darum kommen, regelmäßig Vorträge und Präsentationen zu halten. Deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn du dich jetzt bereits so sicher fühlst, dass du vor deiner Klasse stehst und Vorträge hältst - im Gegenteil! Wenn deine Lehrer nichts dagegen haben, dann würde ich weiter diesen Kurs fahren, vielleicht hast du ja auch einfach nur Spaß am Vortragen und es ist quasi eines deiner Talente. Dagegen kann niemand was sagen, weswegen ich dir raten würde, weiter zu machen.

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt eigentlich nur zwei Fälle, in denen ich es grenzwertig finde, wenn Schüler unbedingt darauf pochen, ihre Noten durch Vorträge aufbessern zu wollen. Der erste Fall sind Kandidaten, die das gesamte Jahr absolut teilnahmslos im Unterricht sitzen, sich am Ende über ihre mündliche fünf aufregen und dann auf den letzten Drücker in allen möglichen Fächern ganz dringend noch ein Referat abhalten wollen, um das Durchfallen abzuwenden. Der zweite Fall sind Leute, die ihre Referate ohne Rücksicht auf Verluste halten, also das Feld auf keinem Fall jemandem überlassen wollen, der zwar fleißig ist, allerdings dennoch schlechte Noten hat und das Referatsthema somit deutlich dringender bräuchte als der Schüler mit ohnehin schon guten Zensuren. In beiden Fällen müssen die betroffenen Schüler selbst wissen, was sie tun, ein gewisses Missfallen der Klassenkameraden ist aber nachvollziehbar.

Wenn du dich selbst in keine dieser beiden Kategorien einordnen würdest, wovon ich nun einfach mal ausgehe, hast du keinen Grund, dir von deinen Klassenkameraden den Spaß an den Vorträgen nehmen zu lassen. Das Aufbessern der Note ist völlig legitim und nebenbei übst du eine Form der Präsentation, die du in deinem späteren Berufsleben und natürlich auch an der Universität immer wieder brauchen wirst. Umso früher du damit beginnst, umso besser ist es.

Ich würde dir trotzdem raten, dass du das Gespräch mit deinen Mitschülern suchst und eventuell den Grund ihres Verhaltens herausfindest. Du beschreibst, dass sie stöhnen, wenn du einen Vortrag hältst. Geschieht das schon, wenn du dich dafür meldest, oder erst, wenn du angefangen hast? Gerade wenn du sagst, dass es eher schlechtere Schüler sind, könnte es nicht dann auch sein, dass du den Vortrag über dem Niveau der Schüler hältst und diese dann verständlicherweise abschalten? Wenn es nicht am Stoff selbst liegt, könnten auch eine langweilige Vortragsweise oder ein zu schnelles oder zu langsames Vortragstempo der Grund sein. Was sagen die Lehrer zu deiner Vortragsweise? Eventuell ist hier der Grund für das störende Verhalten deiner Mitschüler zu suchen, wobei ich reinen Neid natürlich auch nicht ausschließen möchte, der ebenfalls sehr typisch wäre.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen wegen ein paar Mitschülern machen solltest, die sich eben nicht besonders um ihre Leistungen kümmern. Wenn du weißt, dass du eben in schriftlichen Arbeiten nicht so gut abschneidest, dann finde ich es doch eine sehr gute Idee und auch Möglichkeit, dass man seine Note eben durch Vorträge wieder verbessert. Diese Möglichkeit hat doch jeder der anderen Mitschüler auch. Wenn sich aber entweder niemand verbessern möchte oder aber man sich die Arbeit nicht machen möchte, dann wüsste ich auch nicht warum du dir diesen Vortrag nicht nehmen solltest.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

An sich ist das in Ordnung und man sollte diese Angebote auch nutzen, denn an sich sind die Noten, die man bei diesen Vorträgen bekommt, praktisch geschenkt. Wie mein Mathelehrer einmal sagte, Referate sind für die, die sonst nichts drauf haben. Dass sollte man nicht wörtlich nehmen, aber ich finde schon, dass Referate eben eine gute Möglichkeit sind, die Note zu verbessern, wenn man in einem Fach nicht besonders gut ist und dies ändern möchte, denn es ist simple und einfach und man bekommt dieses Angebot vom Lehrer (in deinem Fall scheint es zumindest so). Das Thema muss man sich nicht aussuchen, nicht eingrenzen und sich auch nicht weiter darum kümmern, das bekommt man alles vom Lehrer vorgegeben. Einem bleibt dann nur noch übrig, Tante Google über dieses Thema auszufragen, dies dann abzuschreiben und womöglich noch anschaulich darzustellen, damit auch der letzte Idiot versteht, was gemeint ist.

Die Arbeit ist einfach, die Note geschenkt, keinerlei Vorkenntnisse sind nötig, man sollte sich nur nicht zu dumm anstellen und unzuverlässige Quellen wie Wikipedia oder Foren zu der Zusammenstellung des Referats zu nutzen, ansonsten kann eigentlich nichts schief gehen. Daher sind so gesehen eigentlich die Schüler ''doof'''die dieses Angebot nicht annehmen und stattdessen auf ihrem faulen Arsch sitzen und sich die Fünfen hinterher schmeißen lassen. Das sind dann auch einfach diese Leute, die einfach in der Schule sitzen, weil sie müssen und die später eine Ausbildung zum Friseur oder Müllmann machen werden. Es spricht nichts dagegen, sich in der Schule anzustrengen, wobei man in deinem Fall eigentlich nicht von wirklicher Anstrengung reden kann, wenn du dich lediglich ab und an mal für ein Referat meldest. Sterberhaft wird es erst dann, wenn man dem Lehrer dermaßen in den Arsch kriecht, dass selbst dieser sich schon abgestoßen fühlt und nervig und dumm ist es auch dann, wenn irgendwelche Schüler sich kurz vor der Zeugnisausgabe melden, um um jeden Preis noch mit einem Referat ihre Vier zu bekommen, egal mit welchem Thema.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was ist dir wichtiger, gute Noten oder die unmaßgebliche Meinung deiner Klassenkameraden? Wenn du die Schule einmal verlässt und du deinen Wunschberuf nicht bekommst weil die Noten dafür zu schlecht sind dann wirst du dich ewig ärgern, das garantiere ich dir.

Vorträge sind eine gute Sache um noch etwas reißen zu können, gerade wenn du auf Kippe stehst. Die Lehrer honorieren solche Bemühungen wirklich und drücken auch manchmal bei der Benotung noch ein Auge zu. Ein Schleimer ist in meinen Augen etwas anderes und wer solch ein Typ ist der verhält sich in allen Fächern so und nicht nur dort wo er sich verbessern will.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge