Windows 8: Funktion um den Werkszustand wiederherzustellen
Auf der chinesischen Website Win7China wurde vor kurzem ein Artikel veröffentlicht, indem über einen neue Funktion von Windows 8 spekuliert wurde.
So soll das neue Windows 8 eine Funktion besitzen, die es möglich macht den Computer innerhalb von weniger Minuten wieder in den Werkszustand, also den Zustand welchen man direkt nach der Installation des Betriebssystems vorgefunden hat, zurückzusetzen. Microsoft sieht diesen sogenannten "Push-Button-Reset" wie den Reset-Schalter welcher an vielen technischen Geräten vorhanden ist.
Diese neue Funktion macht also die Neuinstallation vollkommen unnötig wenn Probleme mit dem Betriebssystem auftreten sollten. Was haltet ihr davon? Findet ihr die Funktion sinnvoll oder habt ihr sowieso immer schon ein Backup zur verfügung gehabt?
Meiner Meinung nach ist das ein Schritt in die richtige Richtung, so dass auch weniger versierte Anwender bei einem Problem ganz einfach ein "Backup" wieder einspielen können ohne sich mit der Neuinstallation des Betriebssystems herumzuschlagen.
Davon habe ich auch schon gelesen und finde das Microsoft mit dieser Funktion ein Schritt in die richtige Richtung macht. Es ist, aber wen ich es mir recht überlege, keine wirkliche Neuerung. Es ist ja nix anderes als die Systemwiederherstellung. Wo bei darin nur der Unterschied besteht, dass dies in nur 2 Minuten verstatten gehen soll und man hat ohne eine Neuinstallation in wenigen Minuten sein frisches System. Ohne das man Stunden vor dem Computer sitzen muss und alles manuell installieren muss. Es gib da aber auch einen haken. Was mache ich, wenn sich Windows 8 gar nicht mehr starten lässt? Genau dann heißt es neu Installieren oder, wenn man schlau war, sein zuvor erstelltes Back-up zurück zuspielen. Also ich persönlich finde diese Funktion gar nicht mal so schlecht. Auf der anderen Seite ist es ja wiederum nur ein Abklatsch von der Systemwiederherstellung.
Auf diese Funktion habe ich schon länger gewartet. Es wäre wirklich sehr gut, wenn man sein System mit ein paar wenigen Klicks wieder auf null zurück setzen könnte und damit damit dann auch wieder bei null anfangen kann. Jedoch würde diese Funktion meiner Meinung nach auch nur dann Sinn machen, wenn man gleichzeitig auswählen kann, dass die Festplatte dabei auch formatiert wird und man eben wirklich auch alles löschen kann. Ich befürchte nämlich, dass dies nämlich genau an dieser Steller nicht gemacht wird, sodass zwar das System aussieht als wäre es neu, jedoch befinden dann wohl immer noch alte Daten irgendwo auf der Festplatte.
Besonders gut finde ich diese Funktion vor allem für wenig erfahrene Benutzer, die sich eine Neuinstallation selbst nicht zutrauen oder eben auch nicht genau wissen was sie bei der Neuinstallation und Formatierung genau machen müssen. Mit dieser Funktion sollte es dann wohl wirklich jedem Benutzer möglich sein, dass das Betriebssystem innerhalb sehr kurzer Zeit und mit wenig Aufwand und vor allem ohne besonderes Wissen, neu aufgesetzt werden kann.
So gut diese Funktion dann aber auch sein mag, fände ich es noch einmal um einiges besser, wenn man das Betriebssystem soweit entwickeln würde, dass der Benutzer diesen Schritt eigentlich nur dann gehen müsste, wenn er seinen Computer verkaufen möchte und das System deswegen auf null setzen möchte und es eben nicht notwendig ist, dass man das Betriebssystem neu installiert da es mit der Zeit einfach langsamer wird und sich auch immer große Datenmengen sammeln, die einfach nicht mehr benötigt werden und auch nicht förderlich für die Geschwindigkeit sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155707.html