Inspiration für neue Musik
Ich bin süchtig nach Musik und somit immer auf der Suche nach wundervollen neuen Liedern. Dazu benutze ich viel das Internet um mich durch Charts zu hören. Aber auch im Radio höre ich öfters etwas, was mir gefällt. Allerdings bekommt man so nur die bekannteren Songs mit und es gibt soviel unbekanntes, was mir gut gefällt und welches ich dann immer nur durch Zufall entdecke oder es von Freunden empfohlen bekomme. Deswegen suche ich eine Inspirationsquelle für unbekanntere Musik.
Wie lernt ihr neue Lieder kennen? Welche Quellen zur Entdeckung der unbekannteren Musik könnt ihr empfehlen?
Nunja wie gesagt das Internet ist eine sehr gute Quelle, nur leider hilft es einem auch nichts wenn man den jeweiligen Namen des Liedes nicht kennt, da kenne ich auch kein Mittel für. Allerdings könnte ich empfehlen einfach mal in die Alben der Lieblingsband / Sänger mal reinzuhören dafür ist auch Daft Punk (unbedingt mal reinhören falls sie Elektronische Musik mögen) berüchtigt einige Lieder die so gut wie nie oder gar nicht im Radio gespielt wurden haben beispielsweise auf Youtube trotzdem viele Klicks wie zum Beispiel Digital Love habe ich noch nie im Radio gehört trotzdem recht bekannt und meines Wissens nach nicht als Single heraus gekommen sondern nur im Album
Du könntest zum Beispiel in die nächste größere Bücherei gehen und dir mal Zeitschriften wie Stereo, Audio oder Stereoplay ausleihen. Dort sind regelmäßig Kritiken zu Audio-CDs enthalten. Leihe dir ruhig die Hefte, die schon ein halbes Jahr alt sind. Dann suchst du einfach über Youtube nach dieser Musik und kannst so in wahnsinnig viele Dinge reinhören.
Andere Möglichkeit: Gehe auf solche Seiten wie laut.de oder cd-kritik und forsche nach guter Musik. Dann wieder über Youtube danach suchen.
Da findest du immer Sachen, die weit weg vom Mainstream, aber musikalisch zigmal wertvoller sind.
Ich verwende sehr gerne den interaktiven Musik-Streaming-Dienst jango.com, weil ich mir dort einen Radiosender nach meinen eigenen Wünschen zusammenstellen kann. So kann ich dort meine Lieblingsinterpreten eines Genres in eine Radiostation geben und jango sucht dann ähnliche Musik die zwischen meinen Favoriten gespielt wird. So finde ich eigentlich fast jeden Monat das ein oder andere neue Lied und hin und wieder treffe ich auch auf einen interessanten und bisher unbekannten Interpreten. Für diese Funktion musst du aber nicht unbedingt jango besuchen, denn auch andere Webseiten wie last.fm oder weitere interaktive Internetstreams bieten die Funktion der verwandten Musik an.
Weiters bin ich regelmäßig auf Music Emissions unterwegs. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Music Blog für das Indie Genre, denn wöchentlich werden dort auch jeweils fünf Alben vorgestellt. Mich interessiert meistens zwar nur eines dieser Alben, allerdings ist das ausschließlich Musik, die man nie in einer Charts-Liste finden wird! Für dein Streben nach unbekannter Musik eine sehr gute Anlaufstelle also
Wenn ich im Fernsehen etwas im Hintergrund höre, was mir gefällt, gehe ich im Internet auf die Suche danach. Entweder habe ich dann schon ein Teil Liedtext zum suchen oder aber ich kann nachschauen, um welche Sendung es sich handelte, sodass ich weiter nachforschen kann.
Je nach Musikgeschmack gibt es natürlich auch Zeitschriften, die sich mit Musik beschäftigen. Ebenso gibt es Internetseiten, mit deren Hilfe man ähnliche Musik finden kann, man benötigt halt nur etwas, was einem schon gefällt.
Bei mir kommt es, was dieses Thema angeht, sehr auf das jeweilige Genre an. Handelt es sich beispielsweise um Elektro, Dubstep oder Techno handelt dann bekomme ich die Anregungen meistens in Clubs oder bei Freunden, wenn diese Musik anmachen. Geht es um andere Musikrichtungen läuft das ein bisschen anders. Öfters bekomme ich die Anregungen durch Internetradios oder durch Empfehlungen von Freunden, was oft die beste Methode ist. Ansonsten einfach mal ein wenig bei Youtube surfen und man wird oft fündig
Mir geht es ähnlich wie dir - ich muss auch immer und überall Musik hören und interessiere mich dementsprechend für neue Musik und teste alle neuen Artists hier und da mal an
Ich mag überhaupt kein Mainstream, deswegen würde ich auch niemals das Radio nutzen, um neue ''Lieder'' kennenzulernen, das finde ich einfach nur ätzend und kann mich mit dieser Musik wirklich in keinster Weise anfreunden. Ich komme im Endeffekt sehr leicht an neue Musik, die ich nicht kenne, meistens im Grunde sogar schneller, als ich überhaupt dazu komme mir die ganze Musik dann zu kaufen und zu hören. Das geht auch letztendlich deutlich besser, wenn man sich anderweitig umschaut und nicht auf Mittel wie das Radio zurückgreift, wo man sich ja auch sicher sein kann, dass die nur das spielen, was die Maße hören will und das dann jede Stunde noch an die zehn Mal.
An neue Musik komme ich beispielsweise besonders durch meinen Freund. Wenn dieser ein neues Stück einübt oder einige neue Partituren irgendwo liegen hat, dann komme ich sehr schnell zu neuen Komponisten, wobei neu nicht immer ''neu'' heißt, ich stehe im Grunde weniger auf die moderne Musik, sondern höre auch viel Klassik und Filmmusik. Am meisten inspirieren mich aber Konzerte. Oftmals gehe ich mit meinem Freund einfach in Konzerte, ohne das wir uns vorher ausgehend darüber informiern, was gespielt wird. Einige Stück gefallen mir dann eben doch sehr gut, so dass ich mich dann nach Orchestern auf die Suche mache, die das jeweilige Stück umgesetzt haben, nicht alle Interpretationen gefallen mir, ich habe da meistens so meine Lieblingsorchester. Von diesem Stück komme ich dann zu anderen Stücken des Komponisten und von diesen Werken dann vielleicht auch noch zu Vertonungen, die auch noch von anderen Komponisten umgesetzt wurden und so geht das weiter.
Letztendlich bin ich dann bei etlichen Werken und Komponisten, die ich hören will und wenn ich die ganzen CDs habe, dann gebe ich mich auch nicht zufrieden, bis ich die Werke zig mal auf dem iPod gehört habe und eben weil das so lange dauert, bis ich etwas neues haben will ohne das Gefühl zu bekommen, die andere Musik nur überflogen zu haben, staut sich bei mir die ganze Musik an und stapelt sich und stapelt sich und dann will ich natürlich auch noch in die richtigen Konzerte der ganzen Stücke und so weiter und so fort.
Weiterhin inspirieren mich aber auch Filme sehr, da ich neben der Klassik auch gerne Filmmusiken höre. Wenn ich einen eher unbekannten oder älteren Film schaue und der Komponist dieser Musik mir nicht bekannt ist, dann wird auch erstmal fleißig gegoogelt und die CD muss her. Mitunter kommt es dann eben vor, dass der einzige Grund, weswegen ich mir einen neuen Film anschaue der ist, dass besagter Komponist, der mir schrecklich gut gefällt, die Filmmusik dazu geschrieben hat. Das mag merkwürdig vorkommen, aber eine gute Filmmusik macht aus einem guten Film auch erst einen solchen, daher kann man sich im Grunde schon fast sicher sein, dass der Film etwas ordentliches hergibt, wenn es der Komponist tut. Die DVDs kaufe ich mir aber in der Regel nicht, nur die CDs, wobei ich auch eine ziemliche Macke für Filme habe, aber das sind eben nicht alle.
Bei moderner Musik ist der Vorrat relativ schnell ausgeschöpft, ich habe mir auch mal Bands wie Nirvana, Limp Bizkit und Nightwish gerne angehört, aber das habe ich nie lange ausgehalten, weil viele dieser Künstler nicht gerade Abwechslungsreich sind und nach drei, vier Alben ist dann auch Schluss, da haben die Komponisten von früher nun mal noch deutlich mehr zu bieten. Bei vielen dieser Bands fällt mir eben doch sehr schnell auf, dass der Text sich wandelt und die Meldodie kaum und nur in wenigen Aspekten und das ist nunmal nicht Sinn der Sache. Im Grunde steht da immer nur der Texte im Vordergrund und das finde ich ganz schön ätzend.
Von den neuen Bands gefällt mir keine einzige und diese ganzen Musiker die heute so berühmt sind finde ich zum größten Teil erbärmlich. Das macht mir aber nichts aus, es gibt ja genug andere Musik, die mich interessiert. So aber habe ich wirklich nicht den Drang dazu, nach neuen Inspirationen zu suchen, das was ich habe reicht völlig aus, da bin ich froh wenn ich mal eine Zeit habe und die Musik hören kann ohne das noch zehn weitere CDs, Partituren und Konzertkarten dazu kommen.
Ich höre wirklich ganz selten Mainstream (dazu zählen dann z.B. Coldplay, eine von vielleicht 100 Bands, welche ich höre), dass heißt im Radio werde ich wohl nichts finden und trotzdem finde ich meine Musik doch immer recht schnell. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten dazu. Zum einen, vorallem wenn du mehr auf Rockiges stehst, gibt es die Möglichkeit mal einen Festival Live-Stream zu schaun. So habe ich z.B. erfahren, dass Coldplay beim diesjährigen Rock am Ring Festival auftreten und auch im Live-Stream übertragen werden. Habe ein wenig früher eingeschaltet und noch ein paar Bands davor und danach geschaut, diese sind nicht unbedingt bekannt, da bei Festivals auch immer ein paar Newcomer auftreten.
Wenn du ein paar Freunde hast, die die selbe Musikrichtung hören wie du, könntest du dich ja auch mit diesen Austauschen. Kann durchaus passieren, dass derjenige eine Band/Künstler kennt, der dir noch gar nicht bekannt war. Man kann auch mal ein wenig durch YouTube surfen und sich mal ein paar verwandte Bands/Künstler anschauen. Da wird man auch schnell fündig. Vielleicht informierst du dich mal bei deinen Lieblingsbands/Künstler, ob sie nicht ein neues Album planen.
Früher hatte ich mit der Suche nach neuer Musik auch immer ziemlich große Probleme, ich hätte stundenlang im Internet nach einem bestimmten Genre suchen können und wäre dabei doch nie auf etwas gestoßen, das auch nur ansatzweise meinen Geschmack getroffen hätte. Einfacher wäre es natürlich gewesen, sich einfach die aktuellen Charts anzuhören, allerdings finde ich neunundneunzig Prozent der aktuellen Lieblingsmusik Deutschlands einfach nur zum Speien, da wahre Talente meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr gewürdigt werden und sowieso viel zu viele schlechte elektronische und anderweitig künstliche Einflüsse in die Musik gemischt werden.
Auch das Radio kann man meiner Meinung nach total vergessen, wenn man wie ich auf Rockmusik steht und in diesem Genre überhaupt noch nach etwas sucht, was halbwegs erträglich klingt und überhaupt noch als echter Rock bezeichnet werden kann. Heutzutage hat selbst diese Musikrichtung jämmerlich viel mit Elektrobeats und Roboterstimmen und Ähnlichem zu tun, echte Perlen findet man so gut wie gar nicht mehr und überhaupt sind die meisten Leute, die noch gute Musik gemacht haben, heutzutage sowieso längst tot oder getrennt, da noch einmal an aktuelle neue Alben ranzukommen dürfte sich als äußerst schwer gestalten.
Vom Fernsehen möchte ich jetzt gar nicht mal erst anfangen. Rock wird meiner Meinung nach viel zu selten als Hintergrundmusik für einen Werbespot genutzt, alle meinen ja nun schon, es sei fürchterlich cool, mit Pop oder eventuell auch Pop Rock einen auf harten Rocker zu machen (das beste Beispiel ist und bleibt immer noch Miley Cyrus) und erscheinen dann einen Tag später in knallbunten Klamotten, breitem Grinsen und Peace-Zeichen auf dem roten Teppich, echten Rock gibt es heutzutage kaum noch. Das ist sicherlich auch ein sehr überzeugender Grund für mich, warum ich so sehr auf The Pretty Reckless stehe, das ist eine recht junge Band, die man am ehesten noch der Musikrichtung Grunge zuordnen könnte, und die wirklich noch etwas von richtiger Musik verstehen.
Wie auch immer. Irgendwie schaffe ich es jedenfalls doch immer noch, an richtige Musik ranzukommen, und zwar größtenteils durch Websites wie YouTube, wo ich mir Musik von meinen Lieblingsinterpreten anhöre und von dort aus auf die empfohlenen Videos klicke; amazon, wo ich nach den CD's, die ich gerne höre, suche, und von dort aus Empfehlungen zu ähnlichen Bands bekomme; und das oben bereits genannte, meiner Meinung nach einfach nur geniale Internetradio jango.de , wo man hin und wieder noch auf echte Perlen stößt - einen Versuch ist es immer wert, dort mal eine Suche zu starten!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155703.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2126mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2381mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank