Laptop im Reisegepäck

vom 04.03.2011, 15:02 Uhr

Hey Leute,
ich fahre ja im Mai zu der Hochzeit meines Onkels nach Italien an den Gardasee und da werde ich dann mit meinen Eltern auch ca. 4 Tage bleiben. Wir fliegen hin und da ich vorher noch nie geflogen bin und mich auch mit den Regeln nicht auskenne, wollte ich euch einfach mal fragen, ob man den Laptop im Handgepäck oder im Koffer transportieren sollte oder muss oder darf und was sicherer ist. Ich denke mal, dass der Transport im Koffer sicherer ist, aber auch irgendwie gefährlicher, da der Koffer verloren gehen kann.

Kennt ihr euch damit aus? Ich würde den Laptop gerne mitnehmen, weil ich mich sonst an den Abenden langweilen würde und so auch mit den Leuten in Greifswald in Kontakt bleiben kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Aus eigener Erfahrung heraus darf ich dir empfehlen deinen Laptop als Handgepäck mit zu führen. Ich möchte nicht wissen wie das Gepäck damals bei unserem nach Thailand behandelt wurde, aber ich hatte nach dem Flug einen Displaybruch. Zwar wurden die Kosten damals von der Lufthansa getragen, aber im Urlaub konnte ich dem Laptop nichts mehr anfangen.

Laut eigener Auskunft der Lufthansa muss der Schaden beim umladen entstanden sein, ein Schaden durch Unterdruck sei nicht möglich gewesen, da de Frachtraum, wie die Kabine auch, unter Druck gesetzt wird. Ein Frostschaden wurde ebenso ausgeschlossen, da die warme Abluft der Passagierkabine in den Frachtraum geleitet wird.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mein Notebook vor zwei Jahren im Handgepäck mitgenommen, da ich eben nicht sicher war ob ich das Notebook in meinem Koffer wirklich so sicher verstauen kann, dass es die Reise auch wirklich überlebt. Wie ich ja gerade lesen durfte waren meine Bedenken ja berechtigt und es wird wohl wirklich besser sein wenn du das Notebook im Handgepäck mit dir führst.

Was mir jedoch dann zwei mal am Flughafen passiert ist war, dass beim Durchleuchten des Handgepäcks zusätzlich noch einmal ein Test auf Sprengstoff gemacht wurde. Diese ist zwar nicht besonders aufwendig, jedoch dauert dieser doch schon ein paar Minuten, sodass man hier auch relativ viel Zeit verlieren kann. Deswegen würde ich diese Zeit auf jeden Fall mit einplanen, nicht dass du deswegen zu spät zu deinem Ausgang kommst und im schlimmsten Fall dann deinen Flug verpasst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^